Garantie bei Kauf im Internet ?

Ich wollte mal wissen,wie das ist wenn ich etwas im Netz kaufe, im Online-Shop z.B. bei BabyOne oder Baby Walz usw. ...

Wenn was kaputt geht innerhalb der Garantie, kann ich dann in eine Filiale gehen oder muss ich mich online an den Verkäufer wenden um den Fall zu klären ?

Also wenn bei Kinderwagen ,den man online gekauft hat, was kaputt geht ( Rahmen oder sonstiges ) fällt das ja mit in die Garantie, kann ich dann ins Ladengeschäft gehen um den Wagen zu reklamieren oder muss ich das online klären ?

War gestern im Babygeschäft und hab mir paar KiWa´s angesehen und ich weiss, dass diese Firma im Netz ihre Wagen günstiger anbietet ( warum auch immer ) , hab das der Verkäuferin gesagt und die wurde gleich patzig , ich solle mich doch an den Onlineverkäufer wenden wenn es dann Probleme gibt in den Laden brauche ich nicht zu kommen wegen Reklamation da schicke sie mich gleich wieder weg.

Ich kam mir leicht vor den Kopf gestossen vor, hab aber freundlicherweise meine Klappe gehalten...man sieht sich bekanntlich immer 2x im Leben #wolke .

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Inder Regel hast du einen Kaufvertrag mit der Firma geschlossen, unabhängig, ob du direkt dort hin fährst oder es über Internet reklamierst.

Aber hier sollten die AGBs mehr Aufschlus geben.
Teileise kann es sein, dass dies in den AGBs so verankert ist, dass du dann auch wieder den Weg übers Internet gehen musst, da die ganze Abwicklung aufs Internet ausgelegt ist.

Nötigenfalls helfen hier auch vorab Anrufe der Hotlines bei diesen Anbietern. :-)

Gruß
Volker

2

Du musst unterscheiden zwischen Hersteller und Verkäufer.

Ebenso zwischen Gewährleistung und Garantie.

Gewährleistungsansprüche hast Du nur gegen den Verkäufer, beim Kauf im Internet also gegen den Internetverkäufer.

Sollte eine freiwillige Garantie bestehen besteht die regelmäßig nur gegen den der sie einräumt, regelmäßig also der Hersteller.

Solltest Du also einen Kinderwagen der Firma X vom Hersteller Y beim Internethändler Z kaufen hat ein Ladeninhaber der "zufällig" Kinderwagen der Firma X verkauft regelmäßig nichts mit der Sache zu tun.

Ansprechpartner ist dann entweder der Verkäufer (Gewährleistung) oder der Garantiegeber (regelmäßig der Hersteller).

Die Auskunft der Verkäuferin ist daher korrekt.

Um zu erfahren, ob der Hersteller besondere Regelungen bezüglich Ansprechpartner im Garantiefall hat, muss man in die Garantiebestimmungen schauen bzw. den Garantiegeber kontaktieren.

3

Im Grunde richtig, die TE meinte wohl eher, dass das Geschäft Baby-Blabla einen Laden UND einen Onlineshop hat (wie BabyOne). Die Frage ist, ob das gekaufte Produkt aus dem I-Net auch im Laden reklamiert werden kann, da es sich um DIESELBE Firma/Vertrieb handelt...

Das sollte in der AGB stehen, wenn nicht, dann ist Kauf im Onlineshop von Baby-Blala gleichzusetzen mit Kauf in der FIliale von Baby-Blabla...

Beispiel: Wenn ich bei MediaMarkt online eine Kaffeemaschine order, dann kann ich die im Reklamationsfall auch in einer Filiale abgeben...

4

Hallo,also wenn du online kaufst musst du da bei dem Händler auch die Garantieansprüche geltent machen.
Aber ich persönlich würde nicht mehr online kaufen.
Das Geld was ich bei unserem Hartan ( Buggy )gespart habe,durfte ich wegen eines Garantiefalles ( Versandkosten ),wieder drauf zahlen.
Denn die VK wurden nicht übernommen,von Hartan und dem Händler.
Denn KIWA haben wir vor Ort ( gekauft und war viel angenehmer.
Unseren Hartan KIWA hatten wir bei Spiele Max gekauft,leider gab es da auch Probleme mit dem Verdeck.
Bekam als erstes ein Ausstauschverdeck,bevor unsers eingeschickt wurde ( Kostenfrei )
Und bei einer Kleinigkeit legte der nette verkäufer selber gleich Hand an fertig war es#pro.

L.G Tina#winke

5

Also eigentlich kann man alles innerhalb von 2 Wochen zurückgeben. Ist halt immer nervig mit dem verschicken, aber die großen Händler machen das ohne Murren. Aber weiß jemand, wie es bei Möbel ist. Diese muss man schließlich erst zusammenbauen und danach weiß man ob alles in Ordnung ist. Ich überlege nämlich gerade hier: http://www.schiebetuer24.de/ was zu bestellen, aber ich habe Angst, dass ich es zur Not nicht zurückgeben kann. Gilt diese Rückgabe also auch für größere Produkte?