ebay Kleinanzeigen

Hallo!

Ich habe bei ebay Kleinanzeigen einen Buggy "verkauft".
Da die potentielle Käuferin nicht in der Nähe wohnt, wollte ich ihn gegen Übernahme der Portokosten versenden. Kontoverbindung und Adressdaten wurden auch ausgetauscht.
Aber leider zahlt die Dame nicht :-(

Besteht ein rechtsgültiger Kaufvertrag? Muss ich jetzt irgendetwas beachten, was Fristsetzung angeht?

#danke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

du hast versäumt, die Hilfe unter den ebay-kleinanzeigen durchzulesen. Tust du dies, wirst du deine Frage selber beantworten können.

4

Hab ich gelesen, kann aber meine Frage trotzdem nicht selber beantworten.
Bin ich jetzt zu doof.. ?

6

Das will ich nicht hoffen.

Unter der Rubrik Hilfe steht, dass auf den Kleinanzeigen kein Kauf stattfindet. Das hat ein wenig mit Recht zu tun. Rechtlich gesehen heißt das, dass eben kein Kaufvertrag entsteht.

Kauf = Kaufvertrag.

Geht man zur Eisdiele und kauft eine Kugel Erdbeer, so schließt man einen mündlichen Kaufvertrag ab. (das Beispiel gab es zumindest in Berufsfachschulen)

So schließt man dort bei den Kleinanzeigen bei "Abholung" einen mündlichen Vertrag. Sonst halt per Mail. Aktzeptiert und abgeschlossen ist er dann mit der Bezahlung. So ganz grob.

weiteren Kommentar laden
2

Du hast nichts verkauft.

5

Hallo!

Ich weiß, dass ich noch nichts verkauft habe.
Meine Frage: Ist durch den Austausch der Daten ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen? Muss ich ihr eine Frist setzen, bis wann sie zahlen soll?
Ich habe keine Lust auf irgendwelche Schwierigkeiten, wenn es der Käuferin nach 4 Wochen einfällt, zu zahlen und ich habe den Buggy anderweitig verkauft.

LG

3

Wenn sie nur angefragt hat, ob der Wagen noch da ist, weil sie ihn gerne haben würde, dann ist das noch kein Abschluss.

Wenn sie dir aber geschrieben hat, das sie den Wagen nimmt und dir daher die Daten übermittelt, dann habt ihr einen gültigen Kaufvertrag geschlossen.

Da bei Kleinanzeigen so ein Ärger aber nicht lohnt, würde ich ihr mitteilen, das du den Wagen Weiterverkaufst, wenn sie nicht innerhalb von 1 Woche schriftlich mitteilt, das sie den Wagen doch haben möchte und auch innerhalb von 2 Tagen nach Bestätigung zahlen wird.

Meldet sie sich dann nicht, dann stellst du ihn erneut ein - es gibt genügend Schwangere, die sich über einen gebrauchten Wagen freuen.

7

"pups" doch drauf und stell das ding neu ein!

dieser ganze ärger,wegen kaufvertrag usw...pfffft dafür wären mir meine nerven viel zu schade!
ist doch alles umsonst bei ebay kleinanzeigen!

ein schaden ist dir ja auch nicht entstanden!

lg #tasse