Käufer meldet sich nicht, Ebay Community klärt mich auf

Hallo,
Ich hab am 01. Juni einen Artikel für 91 ,- verkauft. Bisher hab ich aber Null Reaktion vom Käufer. Sorgen macht mir dass der Käufer auch noch die Bewertungen dicht gemacht hat und die nicht einsehbar sind.
Hab bei der Ebay Community gefragt, wie lange ich warten soll. Manche haben gesagt wenn gar nichts kommt, soll ich nach 7 Tagen mal eine freundliche Mail mit den Rechnungsdaten senden. Das hab ich dann auch gemacht, Reaktion kam trotzdem keine.
Nun hat mich Ebay aufgeklärt dass der Käufer 30 Tage Zeit hätte, den Artikel zu bezahlen, wenn nicht anders angegeben.
30 Tage?? Würdet ihr solange warten??
Hab noch nie was davon gehört. Dann würd doch keiner was einstellen wenn man einen Monat auf sein Geld warten muss.

lg

1

hallo,

ich sende nach 7 tagen eine mail mit den Daten,

und wenn 2 Wochen nach auktionsende immer noch kein geld da ist, eröffne ich einen fall wegen eines nicht bezahlten Artikels......

gruß

2

Hallo,

ich mache das immer so:

Wenn innerhalb einer Woche keine Zahlung eingegangen ist, sende ich dem Käufer eine Mail mit meinen Kontodaten. Ich warte dann noch die Woche ab... zahlt er nicht, dann wird ein Fall eröffnet. Mit Eröffnung des Falls weise ich den Käufer daraufhin, das er wieder eine Woche Zeit hat. Sollte ich bis dahin immer noch kein Geld erhalten haben, hat er keinen Anspruch mehr auf den Artikel, ich schliesse den Fall und er kommt auf meine Sperrliste! Das sind zwar im Endeffekt auch drei Wochen, die ich Zeit gebe... aber viele bezahlen dann doch noch.

Wichtig ist, das du dem Käufer eine Zahlungsfrist setzt, wenn er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht zahlt, er auch keinen Anspruch mehr auf den Artikel hat, bevor du ihn evtl. erneut einstellst!

LG Pina

3

Hallo,

der Käufer hat sogar noch länger als 30 Tage ein Recht auf die Ware wenn du nicht wegen Nichterfüllung seitens des Käufers vom Kaufvertrag zurücktrittst nach BGB.

Also ich schreibe den Käufer nach einer Woche nett an ob es Probleme mit der Zahlung gibt, nach 10 bis 12 Tag eröffne ich einen Fall und teile dem Käufer mit das ich wenn ich bis zu einem Datum (ca. 7 bis 10 Tage) keine Zahlung erhalten habe vom Kaufvertrag zurücktrete und er keinen Anspruch auf den Artikel hat.

LG

4

hi,

ich hatte letzens auch das erste mal solch ein käufer, bewertungen nicht sichtbar gestellt. ersteigert und nicht bezahlt. nach 7 tagen habe ich das erste mal angefragt, ob er es in der hektik des alltags vergessen hat. vier tage abgewartet, nichts passierte. also habe ich einen fall eröffnet und gleichzeitig den käufer davon in kenntnis gesetzt. wieder passierte nichts. nach 5 tagen fall geschlossen, käufer nochmals angeschrieben, ganz lieb und nett, dass er sich leider nicht gemeldet hat, der fall geschlossen wurde, er einen vermerk erhalten hat und ich vom verkauf zurücktrete und er keinen anspruch mehr auf den artikel hat.

punkt aus ende. geld von ebay zurückerhalten und neu verkauft. lohnt sich das ärgern nicht.

lg