DHL-Paket verschwunden/angebliche Unterschrift der Nachbarin

hallo,

seit einer woche erwarte ich ein paket von baby-markt. da diese recht fix sind mit der lieferung, habe ich heute eine email geschrieben und gefragt, wann ich in etwa mit der ware rechnen könnte.

daraufhin schrieb man mir, das paket sei letzte woche donnerstag um 12.30 bei frau xy zugestellt worden. unsere untermieterin, hat schon oft mal ein paket angenommen und gleich rüber gebracht. komisch, denn sie hatte sich nicht gemeldet und ich hatte sie fast täglich seitdem gesehen. zusätzlich hatte ich keine! benachrichtigungskarte im postkasten der dhl.

ich also heute mal nett gefragt, aber wie vermutet, es wurde bei ihr nichts abgegeben. babymarkt schickte mir daraufhin den zettel mit der sendungsverfolgung und der angeblichen unterschrift unserer mieterin. diese ist definitiv nicht von ihr vorgenommen worden.

was mache ich jetzt? vor allem was ist mit meinem geld?

lg jayda

1

Hallo,

am besten bei Baby-Markt anrufen und denen sagen, dass weder du noch die Nachbarin die Sendung angenommen habt.

Bei mir war es damals mit Amazon. Ich musste eine Erklärung schreiben, dass ich das Paket nicht entgegen genommen habe, unterschreiben und Amazon zusenden. Ohne Probleme habe ich den Artikel nochmal zugeschickt bekommen.

Was Amazon dann gemacht hat, bzw Baby-Markt tun wird, weiß ich nicht. Der DHL-Fahrer damals wurde aber kurze Zeit danach gekündigt, weil bei ihm öfters mal Pakete verschwunden sind (mein Bekannter arbeitet für DHL und hat mir das erzählt und hat jetzt die Tour für den DHL-Fahrer übernommen).

Gruß
Sandra

2

Habe nun eine Email von Babymarkt erhalten:

Sehr geehrte Frau xy,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Beim Zusteller DHL haben wir Widerspruch gegen die Zustellung eingelegt, sodass dort eine Nachforschung eingeleitet wird. Die Bearbeitung beim Zusteller kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Leider haben wir bei einer als erfolgreich gekennzeichneten Zustellung mit unterschriebenem Auslieferungsnachweis vor der Vorlage des Nachforschungsergebnisses keine Möglichkeit zur Einleitung weiterer Schritte.

Wir bedanken uns vorab für Ihr Verständnis.

Sobald uns eine Information vorliegt, leiten wir diese umgehend an Sie weiter.

Mit freundlichen Grüßen

xy

ist ja schön und gut, aber die ware ist bezahlt! für den geburtstag meiner kleinen und das geld habe ich nicht um neue geschenke zu kaufen :(.besteht die möglichkeit, dass ich mir mein geld vorher zurückhole?

lg jayda

3

Hallo,

ich würde vielleicht mal versuchen anzurufen und denen den Sachverhalt erklären. Vielleicht hast du ja Glück.

Bei Amazon war es zum Glück kein Problem, aber ich bin da auch schon langjährige Kundin gewesen.

Ansonsten: auch wenns jetzt blöde klingt, aber eine 2 Jährige ist auch mit kleinen Geschenken zufrieden, wenn du das Geld nicht hast, alles neu zu kaufen. Dann gibt es den Rest eben dann, wenn der Sachverhalt geklärt ist.

Meine hat sich in dem Alter total über Haarspangen, Haarreifen, Seifenblasen und einem Puzzle gefreut.

Gruß
Sandra

4

nicht lange fackeln. wenn ihr euch sicher seid, dass sie es nicht angenommen hat, in der zentrale von DHL anrufen und nachfragen ob das paket schon geliefert wurde. dabei nicht den verdacht äußern, dass ein bote das paket genommen hat (ist ja die einzige möglichkeit)!
wenn die sich auch sicher sind, dass das paket geliefert wurde, direkt anzeige wegen unterschlagung (dein paket) und urkundenfälschung (die angebliche unterschrift deiner nachbarin) erstatten! dann ermittelt direkt die polizei und niemand kann einfach die beweise verschwinden lassen!

andernfalls berufen sie sich garantiert darauf, dass deine nachbarin das paket gestohlen hat und es nur nicht nachweisbar ist.

aber wir kennen das problem mit DHL auch. wir hatten auch mal eine lieferung. da kommen wir nach hause und man stelle sich vor, das paket liegt knallhart, für jeden erreichbar einfach auf der treppe.

5

du hast die ware bestellt und bezahlt und deshalb gehört auch deine unterschrift unter die empfangsbestätigung.sollten die das paket woanders hin geliefert haben ist es nicht dein problem sondern deren.
mach druck , das die ihren vertrag nicht erfüllt haben und setze eine nachfrist zur lieferung bis zum ,dann sind die in lieferverzug.

6

Ob bei DHL mal was ankommt oder nicht, ist reine Glückssache.
Die letzte Bestellung wurde, weil ich nicht da war, einfach vor der Haustür abgeladen, 5 Meter vom viel begangenen Gehweg weg. Lt. Sendungsverfolgung habe ich (!) die Ware angenommen. Zum Glück war sie nach 5 Stunden tatsächlich immer noch da #schwitz

Viel Glück, H.H.

7

5 Meter? Da hast aber Glück.

Bei mir gehen die Leute direkt an der Haustüre (kein Tor, keine Mauer, keine Hecke) vorbei, wenn sie mit der Bahn fahren. Mal eben im Gehen bücken und aufheben....

Da ständig die Postboten wechseln bringen Beschwerden nur kurzfristigen Erfolg.

Vor einigen Tagen kam ich heim und der Schreiner hat mir eine bestellte Leiste vor die Haustüre gestellt. Er war gerade in der Gegend.

8

Der Verkäufer ist zur Lieferung der Ware verpflichtet. Das hat er nicht getan, bzw dafür das er es getan hat ist er beweispflichtig.

Insofern brauchst Du nur auf Erfüllung des Vertrages bestehen.

9

Ich kenn das noch von früher...

Du solltest Baby-Markt ein Schreiben zukommen lassen, dass diese Unterschrift weder von dir noch von der NAchbarin ist. Das heißt dann "UNterschriftenanzweifelung".

Normalerweise müsste dir dann Baby-Markt Ersatz schicken oder die Rechnung solange stornieren. Die müssen sich dann das Geld bei DHL holen, aber das ist nicht dein Problem.