Vertbaudet...was soll das denn nun??

Hallo#winke

Kennt sich hier Jemand mit Vertbaudet aus??

Ich bin seit über zwei Jahren Kunde bei oben genanntem Versandhaus.

Im August habe ich ziemlich viel dort bestellt, Herbst und Wintersachen für die Kinder eben.

Die Sachen sind auch alle pünktlich bezahlt worden...ich habe noch nie eine Mahnung von denen bekommen.

Diese Woche habe ich dann noch eine Tagesdecke für das neue Bett meiner Tochter bestellt...heute dann ein Schreiben, das ich wegen Bonitätsprüfung in Vorkasse gehen soll.

Ansich ist das ja auch kein Problem, ob ich das nun jetzt bezahle oder in ein paar Tagen ist mir egal..aber wie kann ich denn von jetzt auf gleich eine schlechte Bonität haben???

Gut, ich bestelle ziemlich viel Online( wir haben kaum Geschäfte in unserem Dorf) aber ich bezahle eigentlich immer alles direkt.

Hat das nun wirklich was mit meiner Bonität zu tun, oder habe ich in letzter Zeit einfach zu viel bei Vertbaudet bestellt??

lg von finchen

1

Vielleicht haben die Versandhäuser allgemein Probleme mit der Zahlungsmoral der Kunden.
Mir ging es nämlich ganz genauso wie dir - aber bei einem anderen Anbieter.

2

Hmm...da könntest du natürlich Recht haben. Ich mache mir nun trotzdem Gedanken...

Ich habe bei Vertbaudet einmal per Vorkasse gezahlt und prompt 5 Monate auf eine Rückerstattung warten müssen#zitter

3

Achso..habe ich vergessen zu fragen...mit deiner Bonität war sicherlich alles in Ordnung, oder??

Ich hatte das vor kurzem bei H&M, allerdings war das ein Fehler in deren System.

lg

weitere Kommentare laden
6

Ich würde dort anrufen und nachfragen, wieso es da nun plötzlich Probleme gibt. Nicht, dass irgendwer eine falsche Schufa-Meldung oder so abgegeben hat und du hast ab sofort überall Probleme.

9

Hallo;)

Ja, das werde ich machen...woanders hatte ich bis jetzt aber auch keine Probleme.

lg

7

Hallo,

ich würe auch einfach mal nachfrsgen.

Hatte das mal bei einem anderen Versandhaus und da war auch ein Fehler im System!

Viele Grüße

Sara

10

Ja, ich werde da Montag einfach mal anrufen;)

lg

8

Hallo,

das gleiche habe ich mit C&A. Habe auch dort einmal bestellt, alles pünktlich bezahlt und kann nun nicht mehr auf Rechnung dort einkaufen. Ich habe dort nachgefragt und sie sagen mir nicht warum. Ich kann sonst bei allen Online-Anbietern auf Rechnung kaufen.

LG

Carola

11

Hallo;)

Ich habe mal gehört,dass das auch was mit der Wohngegend zu tun hat.

Wenn dein Nachbar des öfteren seine Rechnung nicht bezahlt, kann das auch für dich Konsequenzen haben.

lg

20

Ja das stimmt auch. Eine bekannt von mir hat sich ein Haus gekauft. Als sie umgezogen war und soweit alles geregelt war, altes Haus verkauft fast keine neuen Schulden mehr hat sie wieder angefangen bei Otto usw Sammelbestellerin zu machen.

SIe hat bestellt und bekam gesagt an diese Adresse geht keine Lieferung mehr raus, auch nicht per Nachname.

Nach vielen Telefonaten und E-Mails kam raus, dass dort halt vorher Leute gewohnt haben wo sehr pünktlich mit dem bezahlen waren (also gar nicht) und da wurde die Adresse komplett gesperrt.

Die Frmen würden sich somit absichern, dass die nicht einfach andere Namen und Daten angeben usw. Passiert einfach viel zu oft.

Frag einfach mal nach

lg

12

mach dir keine sorgen...es heisst nur bonitaetspruefung...hat aber nichts mit deiner bonitaet zu tun. ..die versandhaeuser stellen langsam aber sicher alle um...oder die firma selbst hat probleme und liefert nur noch gegen vorkasse

15

ihre bonität wurde geprüft und es stellte sich raus das sie öfter schinmal in der kreide stand...

das bedeutet das!! also nichts harmloses... nicht "kreditwürdig"

aber das sie das ja nie gemacht hat, muss sie nachfragen, denn so kann man es schlecht stehen lassen...

auch wenn der laden schlechte erfahrungen gemacht hat, darf er NIEMANDEM scheiben das seine bonitätserfragung etwas negatives gesagt hat, wenn dies nicht der fall ist!

dann eben nur per vorkasse und nicht per rechnung anbieten, das ist dann okay!

lg

16

Es kann auch bedeuten, dass es in der Wohngegend der TE zu vermehrten Zahlungsausfällen gekommen ist und die gesamte Gegend in Sachen Bonität herabgestuft wurde.

Aber auch dann sollte man sich anders ausdrücken.

13

Hallo!

Ich finde das eine Frechheit!

Was ist das denn für ein Geschäftsgebaren bitte? Wenn Du immer pünkltlich bezahlt hast, würde ich mir das an Deiner Stelle nicht gefallen lassen!

Wenn Du dort viel bestellt und zeitnah bezahlt hast beweist das ja eher eine gute Bonität. Wie kommen sie denn dann auf sowas?
Also falls sie in Ihrem Unternehmen Umstellungen tätigen, wie hier schon vermutet, dann sollten sie das aber anders anstellen.

Ganz offen, unbegründet, die Bonität ihrer Kunden anzuzweifeln, empfinde ich da als falsche Geschäftspolitik!

E-mail schreiben und Beschweren!

14

Das hatte ich vor einiger Zeit bei denen auch, obwohl ich vorher keine Probleme hatte.

Die Sachen kamen drei Tage später trotzdem ganz normal per Rechnung.

Ich hatte nichts gemacht, nicht angerufen, keine Vorkasse geleistet (von mir wollten sie die Hälfte als Anzahlung)

Dann habe ich nochmal bestellt ..... gleiches Spiel, die Sachen kamen drei Tage nach dem Brief ganz normal per Rechnung.

Keine Ahnung was da im System schief läuft, aber warte einfach mal ab. Du kannst auch online im Status kucken, ob die Ware schon für den Versand vorbereitet wird.

17

hallo!
es liegt wahrscheinlich daran, dass deine bestellung (herbst- und wintersachen) recht groß war und du über einen bestimmten betrag (oft 200,- euro) hinaus bestellt hast. in solchen fällen muss man dann im voraus bezahlen.
ist bei mytoys glaube ich auch so.
lg

18

Hallo;)

Das kann natürlich auch sein...aber dann sollen die das auch so kommunizieren;)

lg

19

ich habe das mal bei mytoys erlebt. da hatte ich im einkaufswagen einen wert von über 200,- euro. da hatte ich dann nur "vorauskasse" als zahlungsoption. als ich dann einen artikel wieder rausgenommen habe und ich unter 200,- euro war, konnte ich auch "auf rechnung" bezahlen.