Tipps zum Ebay Verkauf

Hallo,

irgendwas läuft falsch bei mir. Wenn ich etwas bei Ebay kaufen möchte, mache ich nur selten mal ein Schnäppchen. Oft biete ich erst gar nicht, weil sich die Preise in Richtung Neukauf bewegen.

Wenn ich selber was verkaufen möchte, bin ich froh, wenn ich die Sachen überhaupt wegbekomme und sei es nur für 1 Euro.

Letzte Woche gingen Auktionen zu Ende, da hatte ich mal Glück und habe ganz gut verkauft. Daher habe ich gleich wieder einiges eingestellt und es scheint wieder nicht zu laufen. Kaum Beobachter und noch weniger Gebote bis jetzt.

Kann natürlich sein, dass es an den Sachen liegt, daher sind nicht so viele Marken dabei.

Ich brauche jedenfalls Tipps zum Einstellen. Wie macht Ihr das, um die maximalen Preise zu erzielen?

LG, Cinderella

1

Gescheite Bilder sind natürlich wichtig!

Die Marke ist wichtig - und die Größe!
H&M steigt teils über den Neupreis....total bekloppt.
Bei Kindern gehen die Größen 110 - 128 am besten hab ich festgestellt.
Bei Damensachen wirst Klamotten in Gr. 36 bis 42 kaum gescheit los - dafür aber Damensachen ab Größe 50.

Naja, und dann gibts Klamotten die in sind....Hello Kitty, Lillifee etc.

3

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Das mit H&M habe ich bei meiner letzten Auktion gemerkt. Ich habe eine recht betagte Strickjacke - allerdings wirklich noch gut erhalten - für 15 Euro verkauft, für die ich vor ein paar Jahren - auch bei Ebay nur sehr wenig bezahlt habe.#gruebel

Ansonsten verkaufe ich hauptsächlich Damenkleidung in Gr. 38 bis maximal 40. Und Kindersachen so gut wie gar nicht.

LG, Cinderella

6

Hallo,

da ist die Größe das Problem. In den Größen gibt es im Ausverkauf in den Geschäften viel auswahl

2

hallo,

würdest du einmal einen link einer deiner auktionen posten??

ansonsten:

bilder bilder bilder und die gut .

gute ,deutliche , detailierte beschreibung .

nur den tatsächlich anfallenden versand berechnen....

meine Erfahrung: bei ebay gehen nur markensachen ....

no name , aldi lidl und co gehen bei ebay nicht . das geht auf dem flohmarkt gut weg .

ansinsten kann ich danicht mehr zu sagen, ohne zu sehen wie dus machst.

gruß

5

Hallo,

hm, ich weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf.

(An die Urbia-Redaktion: Wenn das verboten ist, bitte den Link löschen.)

Also hier ist er: http://www.ebay.de/itm/230861873231?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

Wäre nett, wenn Du mal drüber schaust.

LG, Cinderella

8

Hallo,

1. Die Größe wird selten gesucht, wenn dann nur Sachen aus der aktuellen Kollektion
2. Die Fotos sind nicht so doll, da kann man nichts vom Zustand erkennen
3. Kaum eine aussagekräftige Beschreibung, wie fällt der Pulli aus, wie ist der Zustand, oft getragen, welches Material
4. Das Porto, wenn ich 4,30 € porto für einen Pulli zahlen muss und dann noch gut 10 € biete wird es schon recht teuer, gerade bei Noname.

5. Ich persönlich finde die Sachen recht altmodisch

weitere Kommentare laden
4

Mir ist aufgefallen das Auktionen von Marken-Artikel und das auch im Paket und vergrößerte gute Bilder in der Beschreibung für ziemlich viel weggehen.

7

Hallo,

das wird das Problem sein. Ich habe diesmal auch einige No-Name-Sachen dabei und Handtaschen von Tchibo.#hicks

LG, Cinderella

11

Hallo!

Ich verkaufe recht viel von beiden Kindern und das ein oder andere sollte man schon beachten...und dann verkauft man die Sachen für sehr gute Preise!

-Einstelltag und Uhreit gut planen! Die meisten Menschen bekommen Ende des Monats Geld und bieten gerade dann recht gut! Meine letzten Auktionen sind so am 30.September ausgelaufen. Beachte auch den Tag! Morgens um 7Wochentags werden die Leute deutlich schlechter bieten, als am Wochenende abends! Meine Sachen lasse ich immer Sonntag anends zwischen 19.30 und 21Uhr auslaufen. Wird es zu früh/spät, bieten auch weniger Leute!

-Aussagekräftige Artikelbeschreibung! Wer in der Überschrift nur angibt "Schöne Kinderhose" wird deutlich weniger Interessenten haben, als jemand, der es genauer beschreibt, sodass man es anklicken mag und auch bei der Suche findet. Besser wäre "H&M Jeans Hose Jeanshose Gr.xy Stickerei etc.", so finden es Leute, die nach Hosen schauen, Leute, die nach Jeanshose schauen etc. "kinderhose" gibt kaum jemand als Suchwort ein zB.

-gute Bilder...am besten von vorn, hinten, das Schild innen, besonderheiten...kostenlos einstellen kannst du diese zB über Trixum.

-Versandkosten so günstig wie möglich wählen! Dabei aber zB auch drauf achten, das zB ein Päckchen bei der Post mehr kostet als zB ein Hermes Päckchen, das Hermes Päckchen dafür aber sogar nachverfolgbar und versichert ist!

-In den Auktionen nur gleiche Größen zusammen tun, keine Pakete mit Größenangaben 68-98...das können nur die wenigsten gebrauchen! Und zB nur Sets zusammen stellen, die auch zusammen passen.

LG und wenn du magst, kannst du mal ne Auktion mit Link schocken, dann sag ich dir genau, was man verbessern könnte.

14

#danke für Deine Tipps. Ich kann sicher noch vieles besser machen.

Einen Link habe ich weiter oben schon gepostet:

http://www.urbia.de/forum/63-internet-einkaufen/4020722-tipps-zum-ebay-verkauf/25160137#replies

LG, Cinderella

26

Hallo!

Also...
- die Auslaufzeit st mit 12.20Uhr recht ungünstig gewählt! Sonntag tagsüber st man ja doch unterwegs und bietet dann ncht, bzw. Vergisst zu bieten! Die Stiefel laufen sogar noch eine ganze Zeit früher aus, de meisten sind da gerademal aufgestanden! ;-)

-Die Stiefel sind recht schlecht zu erkennen, der Hersteller sollte mit in die Überschrift, das Foto, welches du als erstes einstellen solltest, ist eines Seitlich, damit die Leute sich ein bisschen was von dem Schuh vorstellen können. Wenn ich Schuhe verkaufe, lege ich einen seitlich auf den Boden, den anderen stelle ich hin und mache so ein Foto. So sieht man direkt auf den ersten Blick, ob das Modell für einen geeigne ist! Ansonsten Maße angeben! Innensohlenlänge, Absatzhöhe und allgemeine Höhe sind wichtig!
Da der Schuh aber schon sehr abgelaufen ist und viele für einen Noname Schuh nicht noch zum Schuster gehen möchten, denke ich wirst du ihn schlecht verkaufen können.

-die Taschen...hinter TCM bzw. Vor Tchibo sollest du Leerzeichen setzen! Sucht jemand eine Tchibo Tasche, kommt deine bei den Suchergebnissen nicht mit raus! Maße angeben! Ja, auch Taschen können auf Fotos groß/klein wirken! Fotos ohne Hintergrund wie zB Pflanzen machen und darauf achten, das man die Tasche gerade von oben/vorne sieht! Wenn nötig ausstopfen! Hift auch ei Schuhen um diese schöner wirken zu lassen!

-der H&M Pullover ist als solches über die Suche auch nicht zu finden, da du nur Pulli und Rollkragenpullover angegeben hast. Für de Fotos glatt/gebügelt auslegen! Teppiche/Laminat und Pflanzen zusammen wirken auf dem Bild nicht so toll. Nicht jeder mag, wenn seine zu ersteigernden Sachen auf dem Fußboden lagen. Ich habe ein neutrales Stück Stoff aus einem Stoffladen, das kege ich unter, so sieht man keinen Teppich/Laminat!

-Beim Rollkragenpullover fehlen wieder die Suchbegriffe. Wer sich einen Pullver sucht, gibt auch Pullover in die Suchleiste ein, unter anderem kann man aber auch noch Pulli und Rolli mt angeben. Der wichtigste Suchbegriff fehlt alerdings! Es ist ein Strickpullover!

-"Tunika von Street One"...Größe? Stoffart? Auch bei deinem letzen eingestellten Artikel fehlt wichtiges in der Überschrift! Wenn die Leute deine Sachen erstmal finden und beobachten, beten Se eher!

Allgemein...
Dein Porto ist recht hoch, ein Hermes Päckchen kostet gerademal 3,80Euro, wenn man es zuhause selbst ausdruckt! Bei den Stiefeln steht 5,90Euro Versand, auch wenn es nicht in ein Hermes Päckchen passt, dann vielleicht in ein S-Paket?
Bei deinen eendeten Angeboten fallen die Jeans auf...keine Größe! Das Bild ist nicht aussagekräftig, man erkennt nicht auf den ersten Blick den Schnitt und den Zustand...

Hilft dir das etwas? :-)

Lieben Gruß

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

du hast ja schon ganz viele Infos bekommen und ich habe jetzt auch mal deine laufenden Auktionen angeschaut.

Ich persönlich finde die Bilder nicht unbedingt zu dunkel jedoch finde ich es bei den Stiefeln und er 1. Handtasche schlecht, dass die Pflanzen im Hintergrund zu sehen sind. Da ist das Foto der 2. Tasche um einiges besser.

Dann mag ich als Käufer es nicht wenn ein Teppich mit auf dem Bild ist. Kann nicht genau sagen woran es liegt, aber wenn nur Laminat/Fliesen/Holztisch zu sehen sind macht es irgendwie "mehr her".

Dein Schlusstext (privater Verkauf, Versand etc.) finde ich vom Inhalt sehr gut, jedoch etwas unübersichtlich zu lesen. Mache lieber mehr Zeilen.

Und ganz wichtig: in die Überschrift MUSS die Größe rein.

Ich habe als Verkäufer die Erfahrung gemacht, dass oft Bekleidungspakete um einiges besser verkauft werden.

Weiterhin viel Erfolg,
lg
masinik

19

"Ich habe als Verkäufer die Erfahrung gemacht, dass oft Bekleidungspakete um einiges besser verkauft werden."

Und ich bin damit vor ein paar Wochen auf die Nase gefallen. Hatte ein Paket mit einigen Marken drin, das ging für 2 Euro irgendwas weg.

Meine letzten Auktionen liefen dann mit Einzelstücken auch gut. Aber diesmal ist es wieder sehr schleppend.

Danke Dir aber für Deine Tipps, ich werde einiges davon beim nächsten Mal beachten.

LG, Cinderella

20

Hallo,

ich muß ganz erlich sagen, das ich noch nie Klamotten für mich bei EBAY gekauft habe, weil einfach alles so unterschiedlich ausfällt.

Ich verkaufe sehr viel von meinen Kindern bei EBAY aber nur Markensachen...und da kann ich mich eigendlich nicht beschwehren.

Die Fotos die du von deinen Taschen gemacht hast-ich hätte einen hellen Hintergrund gewählt-damit das schwarz besser zur Geltung kommt...auch die Fotos der Klamotten finde ich etwas dunkel.

Lg

21

Hallo!

Also so schlecht finde ich deine Artikel nicht eingestellt, gibt einige schlimmere!
Was ich ändern würde:

1. die Begriffe "schön" und "traumhaft" nicht in die Überschrift schreiben, danach sucht keiner und jeder hat einen eigenen Geschmack.

2. Den Artikelzustand genau schreiben. Jede kleine Macke aufzählen, da kann man sich mehr drunter vorstellen als unter "guter Zustand". Wenn keine Mängel da sind, auch so hinschreiben, das er keine Flecken, löcher, Ziehfäden oder sonstiges hat!

3. in die Überschrift eventuell was von Damenpulli/Damenpullover schreiben, damit die Leute, die das Stichwort eingeben, auch zu dir kommen, also z.B. "Rollkragenpullover für Damen, Damenpullover, Gr.38 (Gr.M) Esprit"

Das sind die Punkte, die mir als Käufer helfen würden!

Liebe Grüße,

Natascha

22

auch Maße sind ab und an nicht verkehrt...in die überschrift würde ich soviel infos und suchvarianten geben wie es nur geht...

bei dem pulli z. B. Pulli Wollpulver Pulover (Marke Größe) Winter etc.

Wie schon geschrieben schöne gute bilder sind wichtig

auch das angebotsende spielt manchmal eine rolle...abends gehn die sachen eher weg wie wenn die auktion mittags oder vormittags endet...in der ferienzeit wird auch eher weniger gekauft....vor paar jahren war noch sonntags abends um 20 uhr das beste ende einer auktion...mittlerweile im zeitalter von iphone & co wo jeder von unterwegs mitbieten kann, ist dies aber auch abgeschwächt..

25

Ich habe bisher meine besten Ergebnisse am Sonntag am ganz frühen Nachmittag erzielt. Damit hatte ich gar nicht gerechnet und war sehr erstaunt.

32

Mir ist aufgefallen, dass um den Ersten herum (gibt Lohn/ALG II) höhere Preise erzielt werden. Ich stelle nichts mehr nach dem 10. ein, erst so mit Auktionsende um den Monatsletzten/-ersten.

LG CH.