Handyvertrag mit falscher Kontoinformation abgeschlossen

Guten Tag,

ich könnte durchdrehen...

Mein Stiefsohn, seit Juli 18, hat vor ein paar Monaten einen Handyvertrag abgeschlossen. Alles gut und schön, da hatte er ja auch noch Arbeit und konnte bezahlen.

Nun ist es so das er gekündigt wurde, er hat keinerlei Einkommen mehr und kümmert sich auch nicht darum.

Anfallende Handykosten wurden nicht mehr bezahlt...Fitnessstudio das gleiche.

Nun haben wir rausgefunden das er auch eine Bürgschaft für einen Freund übernommen hat. Ohne Einkommen, wie geht das? Zu der Zeit wo die Bürgschaft abgeschlossen wurde war er schon gekündigt.
Eigendlich kann er doch nicht bürgen...

Es ist jetzt so das der Vater den Vertrag für seinen Sohn übernehmen möchte, noch ist nichts unterschrieben.

Da kam jetzt raus das die offene Rechnung für beide Verträge über 300,-€ betragen.

Große Scheiße haben die Jungs gemacht...gibt es eine Möglichkeit da rauszukommen? Muss der Vater nun die Bürgschaft für den Freund des Sohnes mit übernehmen?

Desweiteren haben die beiden bei dem Vertragsabschluss einen fremdes Konto angegeben. Mit welchen Konsequenzen müssen sie rechnen?

Vielen Dank, ino

1

Hallo

Zitat : Desweiteren haben die beiden bei dem Vertragsabschluss einen fremdes Konto angegeben. Mit welchen Konsequenzen müssen sie rechnen?

Würde vermuten, Anzeige wegen Betrug

Beim Rest würde ich sagen muss bezahlt werden, egal ob Fitness oder Handy . Vertrag ist Vertrag

Bei der Bürgschaft würde ich sagen ist es ein Fehler, ein Bürge ohne Einkommen ist kein Bürge. Da würde ich Rechtsbeistand nehmen

Hoffe sie Lernen aus ihren Fehler

Saludo Mela

2

bei der bürgschaft wurde bestimmt gefragt....haben sie arbeit.....antwort..... ja.....und das mit der kündigung wurde einfach mal weg gelassen

wenn die die kontonummer frei erfunden war dann kann man sagen man sich sich vertan war ne alte kontonummer gibt es nicht mehr

der vater kann denen die handys abnehmen und einfach so bezahlen ohne dem anbieter bescheid zu sagen und dann den vertrag auslaufen lassen bzw kündigen bis zum nächst möglichen termin

3

MAl ehrlich ich würde dem Bengel ganz sicher nicht helfen und seine Schulden übernehmen. Ich würde ihm höchstens helfen wie er selbst aus der Sache rauskommt. Denn wenn ein Dummer ihm seinen Scheiß bezahlt muß er ja wieder nichts dafür tun.

MIt 18 ja sooooooooo erwachsen sein wollen aber zu blöde sein für die Schulden selbst gerade zu sehen. Dafür muß dann Papa wieder herhalten. Ne mal ehrlich, ich würde ihm Wege zeigen wie er damit zurecht kommt, sonst lernt er ja nichts draus.

Das hab ich bei einem Ex mal erlebt. Der ist heute genauso alt wie ich, hatte früher nie Geld ( auch so jetzt ca. 37 oder 38 Jahre alt), konnte sich aber noch ein Pony für die Tochter leisten. Klar Mama hat ihren Buben immer aus der SCheiße geholt und so lebt er heute noch.
Gruß Ela

4

"Nun haben wir rausgefunden das er auch eine Bürgschaft für einen Freund übernommen hat. Ohne Einkommen, wie geht das? Zu der Zeit wo die Bürgschaft abgeschlossen wurde war er schon gekündigt."

Eine Bürge ohne Einkommen wird eigentlich nicht akzeptiert...wäre letztendlich ja auch sinnlos für den Kreditgeber. Ich gehe also davon aus, dass dein Stiefsohn seine letzten Einkommensnachweise vorgelegt und dabei verschwiegen hat, dass ihm bereits gekündigt wurde. Habt ihr den genauen Sachverhalt mal hinterfragt?

"Es ist jetzt so das der Vater den Vertrag für seinen Sohn übernehmen möchte, noch ist nichts unterschrieben."

"Da kam jetzt raus das die offene Rechnung für beide Verträge über 300,-€ betragen."

Handykarte sperren lassen...so können keine weiteren Kosten -außer der Grundgebühr- anfallen. Und ich würde auch nicht den Vertrag übernehmen...was soll das bringen? Beim Fitnessstudiovertrag wird das vermutlich eh nicht möglich sein.

"Muss der Vater nun die Bürgschaft für den Freund des Sohnes mit übernehmen?"

Muss er nicht...und sollte er auch tunlichst nicht.

"Desweiteren haben die beiden bei dem Vertragsabschluss einen fremdes Konto angegeben. Mit welchen Konsequenzen müssen sie rechnen?"

Das wird ja immer bunter. :-(

Ich würde einen Fachanwalt für Strafrecht zu Rate ziehen...die Aktionen könnten nämlich durchaus strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.