Gebrauchte Artikel ohne Rechnung - Kaufen oder die Finger davon lassen?

Hallo ihr Lieben! #winke

In letzter Zeit haben wir immer mal wieder Anschaffungen getätigt, bei denen wir vorher bei Kleinanzeigen geschaut haben, ob es den gewünschten Artikel evtl. auch gebraucht gibt. Aktuelles Beispiel: Ein kleiner Fernseher als Zweitgerät. Wir wollen keine Unsummen ausgeben, denn so häufig wird das Gerät nicht benutzt.

Ich habe also erst mal bei Amazon geschaut, welche Geräte infrage kommen und habe anschließend gezielt bei Kleinanzeigen gesucht. Und tatsächlich habe ich nun einen Fernseher gefunden, der uns zusagt. Auch preislich. Wenn da nicht eine Einschränkung wäre. Der Verkäufer hat angeblich die Rechnung verloren. Der Fernseher soll gerade mal einen Monat alt sein. Gut möglich. Ich kann es jedoch nicht nachvollziehen, denn der Kaufbeleg fehlt. Um es mal in Zahlen auszudrücken. Neu kostet das Gerät 248€ bei Amazon, als Warehouse Deal gibt es ihn "Wie neu" für 199€. Bei Kleinanzeigen soll das Gerät 120€ kosten. Ich bin innerlich hin und her gerissen. Auf der einen Seite wäre es toll, 80€ zu sparen. Auf der anderen Seite habe ich keinen Beleg dafür, dass das Gerät tatsächlich erst einen Monat als ist. Ich habe keine Garantie. Und was viel schlimmer ist: Ich kann nicht mal nachvollziehen, ob das Gerät nicht evtl. gestohlen ist. Wobei ich niemandem etwas unterstellen will, aber bei dem, was ich in letzter Zeit so alles bei eBay und Kleinanzeigen erlebt habe...

Genau diesen Fall hatte ich schon des Öfteren. Neulich wollte ich ein Philips BlueTouch kaufen. Das Gerät kostet normalerweise ein kleines Vermögen, aber bei Kleinanzeigen war es für 150€ drin. Mit Zubehör! Angeblich nagelneu, aber auch hier hatte der Käufer angeblich die Rechnung verloren.

Ich hadere immer mit mir: Sollte ich zuschlagen oder es lieber lassen? Wie seht ihr das? Wie handelt ihr bei solchen Geschichten? Kauft ihr auch mal Sachen ohne Kaufbeleg, auch wenn der Artikel angeblich noch (recht) neu sein soll?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt und danke euch im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

1

Nein niemals würde ich so etwas wie Fernsehr,Pc ,Spielekonsole.. ohne Kaufbeleg kaufen .
Wenn irgend etwas damit ist , wie du schon geschrieben hast ,hast du keine Garantie...

Da lohnt sich das neu kaufen doch eher .

Achja wenn du ihn doch kaufen solltest , schau dir den Fernsehr genau an , lass ihn anschließen ob er wirklich funktioniert & lass dir ein Beleg von der Person geben das du ihn für 120 Euro gekauft hast & er einwandfrei lief & mit Unterschrift mit dem kompletten Namen ..

Dann hast du was in der Hand , falls es doch ein Problem mit dem Fernsehr gibt.

2

<<< lass dir ein Beleg von der Person geben das du ihn für 120 Euro gekauft hast & er einwandfrei lief & mit Unterschrift mit dem kompletten Namen ..

Dann hast du was in der Hand , falls es doch ein Problem mit dem Fernsehr gibt. <<<

Ach ja? Was hast du denn dann in der Hand, wenn was sein sollte?

Gekauft wie gesehen. Es wird ja niemand gezwungen, etwas zu kaufen wo kein Beleg vorhanden ist.

Würde ich einen TV verkaufen ohne Beleg, dann würde ich dem Käufer was husten. Entweder der Käufer nimmt das Gerät, oder er lässt es.

11

Ohman #augen

Komisch so hat mir das eine Rechtsanwältin (gute Bekannte) gesagt !

Dann wenn der Verkäufer einem belegt (Quittung ) das der Fernsehr noch 1a läuft usw. & das unterschreibt , kann man dagegen klagen wegen Täuschung, falls der Fernsehr nicht 1a läuft ,kaputt ist o.ä !!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

also ich würde den TV nicht kaufen. Wenn dann nur mit Kassenbeleg. Erzählen können die Verkäufer viel. Wenn du Pech hast, läuft der Fernseher eine Weile und macht dann die Hufe. Als Übergang würde ich aber ein altes Gerät (Röhre) bis max. 30 Euro ausgeben. Da ist der Verlust nicht so hoch.

Generell kaufe ich sehr ungern Sachen bei Kleinanzeigen und auch ebay, die teurer als 50 Euro sind. Lieber spare ich ein wenig länger und kaufe im Geschäft. Ich weiß nicht, ob es am Alter liegt ;-), aber wir kaufen jetzt wieder öfter in Fachgeschäften als früher. Und ich muss sagen, soviel teurer ist es gar nicht. Kompetente Beratung gibt es kostenlos dazu.

vg

Ps: Geiz ist nicht immer geil ;-).

4

Danke für die bisherigen Antworten.

Bisher habe ich auch noch nie über eBay Kleinanzeigen gekauft, außer einmal, als wir Waschbetonplatten für lau gesucht haben, die ruhig gebraucht sein durften, weil sie sowieso unter unserem Gartenhaus verschwunden sind. War ein super Geschäft, weil die Teile zum Selbstabbau für geschenkt angeboten wurden. Win-Win-Situation also.

In letzter Zeit habe ich aber selber vieles bei Kleinanzeigen angeboten. Für die Käufer war es immer lohnenswert, daher dachte ich: Gucken kostet nix!

Grundsätzlich gebe ich dir Recht! Es gab eine Zeit, in der ich ALLES über's Internet gekauft habe, weil ich dachte, dass man im Laden Unsummen an Mehrkosten hat. Aber seit 1,5 Jahren ist das bei mir auch anders. Vor Kurzem musste ich mir ein neues Bügelbrett (+ B

5

Sorry, bin ausversehen auf "Abschicken" gekommen.

Also, ich war beim Bügeleisen + Bügeltisch. Die habe ich auch im Fachhandel gekauft, weil man mir einen ähnlich guten Preis wie im Internet gemacht hat. Ich hatte bis dahin schon fast vergessen, wie schön es sein kann, einfach mal wieder "normal" einkaufen zu gehen.

Wenn ich online shoppe, dann am liebsten bei Amazon. Das ist so herrlich unkompliziert.

Wir werden den Fernseher ohne Rechnung nicht kaufen. Wir warten lieber noch bis zum nächsten Monat. Dann können wir ihn uns regulär kaufen. So gehen wir auf Nummer Sicher.

weiteren Kommentar laden
7

Du schreibst ihr wollt einen kleinen Fernseher.......

Aber die Preise die Du nennst entsprechen eher einem mittelgroßen Fernseher.

55 cm Bildfläche findest neu schon unter 150 Euro wenn nicht unbedingt auf eine bestimmte Frima eingeschossen bist

8

wenn du gebrauchte sachen von privat kaufst ist es egal ob mit oder ohne zahlbeleg. ..du hast eh keine garantie....bei gewerblichen haendlern muss eine rechnung dabei sein weil dieser es versteuern muss und du ein jahr garantie hast......auch private verkaeufer die viel verkaufen gelten im sinne des gesetzes als gewerblich.....

9

ich denke es geht um die Garantie die der Hersteller gibt und da brauchst du natürlich die Rechung von dem Fernseher

10

Wenn der Preis stimmt, warum nicht?

Dann will ich auch keine Rechnung. Außerdem kann der Artikel aus vielerlei Quellen stammen, es könnte eine Zugabe zu nem Handyvertrag o.ä. gewesen sein.

Und bei Ebay Kleinanzeigen immer daran denken, dass man in der näheren Umgebung schaut und selbst abholt. Das ist kein Onlineshop!

13

Also Leute,

wer kauft sich denn bitte einen Fernseher und verkauft ihn dann nach einem Monat (ohne Beleg)?

Da ist mit Sicherheit ein Haken an der Sache. Entweder geklaut oder defekt. Für 80 Euro weniger ein Gerät ohne Gewährleistung und ohne Herstellergarantie, lohnt sich einfach nicht. Das ist ein Elektrogerät, da kann immer was kaputt gehen und dann braucht man die Originalrechnung!

14

Ich habe gerade an Ostern ein Handy bei Ebay gekauft. Von nem Privatverkäufer, der hatte 3 Stück davon. Alle nagelneu.

Für 55 € weniger als im Mediamarkt bzw. Saturn, die Deppen dort hatten nicht mal diese Farbe.

Bei normaler, vernünftiger Nutzung halten Markengeräte mindestens die Garantiezeit durch, ich hatte noch nie Ärger mit Defekten.

15

Schon gestern kam das niegelnagelneue Handy an, so schnell waren nicht mal gewerbliche Anbieter, bei denen ich über Ostern eingekauft hab.

Absolut unbenutzt und wie beschrieben, 50 € zum billigsten Onlinehändler gespart.