Ebay Kleinanzeigen: Opfer eines Betrügers? Was tun?

Hallo,

Hab mal eine frage.
Ich hab am vorletzten Samstag den 6.4. ein Gerät bei den Kleinanzeigen gesehen und nach 2-3 zeitlich recht zügigen mailkontakten am selben Tag wurden wir uns einig und ich hab dem 500 Euro überwiesen. Er meinte noch ob ich mit DHL oder Dpd will und dass es mit DHL 2-3 Tage dauert. Ok. Am Abend hab ich überwiesen und geschrieben, dass ich das Geld überwiesen hab und mich aufs Gerät freue. Es kam prompt zurück, dass es in Ordnung sei und er ja meine Adresse habe...
Seitdem hab ich nichts mehr gehört. Hab am Wochenende und heute je eine Mail geschrieben, ob es schon versendet wurde, aber es kam bisher nichts mehr!!! Das macht mich stutzig, denn die ersten paar Mails kamen ja recht schnell mit Antwort.

Was soll ich denn jetzt tun, was gibt es für Möglichkeiten? Ich bin sonst so vorsichtig und übergenau. Aber ausgerechnet diesmal bei so nem hohen betrag hab ich mich von den vertauenserweckenden Mails täuschen lassen. Hab leider außer den Bankdaten, also Name, Kontonummer und BLZ und angeblichen Standort des Geräts keine Daten. Emailadresse wird ja verschlüsselt gesendet. Ich Ärger mich so...
Kann ich über die Bank was rauskriegen oder über ebay Kleinanzeigen direkt? Polizei? wohin kann ich mich wenden? Soll ich noch bis ca. Mittwoch warten?
Das lässt mir keine Ruhe mehr, diese Ungerechtigkeit. Kann man denn keinem mehr Vertrauen?

Vielleicht habt ihr ja Tipps wie ich mich jetzt verhalten soll?
Danke

Simone

1

Auch wenn sich das jetzt fies anhört,du bist selbst schuld.
Ebay-Kleinanzeigen ist dafür gedacht,dass du dir die Ware aus der "Nachbarschaft" kaufst.
Das heißt ,hinfahren ,anschauen,kaufen.

2

Ach ja,du kannst den Verkäufer anzeigen,aber ob du da überhaupt richtige Daten bekommen hast.......wer weiß.
Ein Konto kann man schnell einrichten und wenn da gleich mehrere Leute mal eben 500 Euro überwiesen haben,wirds leer geräumt und aufgelöst.

5

Naja, um ein Konto zu eröffnen braucht man in Deutschland in der Regel gültige Personaldokumente.
Mit Sicherheit gibt es die auch gefälscht, der kleine Betrüger, der sich über solche Kleinanzeigen seine Opfer sucht, ist aber meistens nicht so clever das zu bedenken, oder verfügt nicht über derartige Beziehungen.
Wenn der Verkäufer im Ausland sitzt würde ich mir da mehr Gedanken machen.

Ich tippe hier eher darauf 6.4 Sa. Geld angewiesen 3 Bankarbeitstage 10.4 Geld dort.
Je nachdem wie groß der Artikel war und wie oft der Verkäufer sein Konto im Auge hat 1-2 Tage bis zur Versendung.
Schon sind wir beim 12.4 der ein Freitag war.

Jetzt noch der unkalkulierbare Faktor DHL und schon kommen wir auf 16.4 - 17.4.

Man sollte sich vielleicht eine Sendungsnummer schicken lassen.

6

"Man sollte sich vielleicht eine Sendungsnummer schicken lassen. "

Naja,nur antwortet der Verkäufer ja nicht mehr auf die Mails der TE.
Ich hoffe mal für sie ,dass du recht hast und sie ihre Ware noch bekommt.Eine Lehre wird es ihr wohl auf alle Fälle sein.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

du wirst leider nichts machen können! Ebay kleinanzeigen sind extra dafür da, da man sich die sache in der näheren umgebung anschaut und dann kauft! Es wird auch extra darauf hingewiesen nichts zu überweisen!

ich hoffe für dich , das die ware doch noch ankommt und sich alles zum guten wendet! 500euro sind schon ein haufen

4

Hallo!

Dass ebay Kleinanzeigen eher dafür gemacht ist um es vor Ort persönlich abzuwickeln weißt du ja nun.

Du kannst Anzeige bei der Polizei erstatten aber auf dem Weg wirst du dein Geld nicht wieder bekommen. Das kannst du nur über den zivilrechtlichen Weg eingeklagt werden. Und wer weiß ob du "echte" Bankdaten bekommen hast oder ob das Konto bereits aufgelöst wurde. Wenn du wirklich an einen Betrüger geraten bist, wird dieser wohl bei solchen Summen auch bei der Bankverbindung betrügen.

Ich drücke dir die Daumen dass es noch gut ausgeht für dich.

Und nein du kannst heute niemanden mehr trauen vorallem nicht wenn es um Geld geht und einer fremden Person 500€ überweisen ohne jegliche Absicherung (Nachnahme wäre eine eventuelle Option gewesen, kostet unwesentlich mehr) ist absolutes NoGo!

Wünsche dir alles Gute!

LG

7

Hallo

Wenn es ein Betrüger ist gehe zur Polizei und mach eine Anzeige.
Die Bankdaten reichen der Polizei um die Adresse zu bekommen

8

hallo,

solche posts gibt es mittlerweile fast täglich.

sorry aber da bist du definitiv selbst schuld !!!

du hättest die 500 € auch einfach verschenken können .

ich frag mich echt wie naiv doch manchmal die leute sind.

zumal es ja mittlerweile ausreichend publiziert wurde, das bei ebay kleinanzeigen hinfahren ansehen abholen die devise ist.

gruß

9

"du hättest die 500 € auch einfach verschenken können "

Darf ich fragen auf welcher Basis Du ermittelst hast, dass bei Kleinanzeigen die Ware NIE vom Verkäufer versandt wird?

10

Sorry, auch wenn es hart klingt, aber Dummheit muß bestraft werden.

Es steht doch nicht umsonst groß und fett bei Ebay Kleinanzeigen, das man kein Geld etc. überweisen soll.

Gibt es wirklich noch so naive Leute in der heutigen Zeit ? #gruebel

Das einzige, was Du machen kannst, wenn wirklich keine Ware kommt, das Du den VK anzeigst.

11

Ich würde auch raten zur Polizei zu gehen um dich dort nochmal beraten zu lassen. Aber wie heißt es so schön aus Fehlern lernt man.

12

Hallo Simone,

mensch, das ist ja ärgerlich.
Ich glaube Du ärgerst Dich selbst schon genug darüber, da braucht man nicht noch eins drauf setzen.
Zumal das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen ist.

Ich selbst verkaufe auch gerade was bei Ebay Kleinanzeigen und wundere mich sehr, wieviele mir das Geld überweisen wollen. Doch das gibt es bei mir nicht.

Man kann sich die Sachen bei mir anschauen, ausprobieren usw....und dann zählt eben gekauft wie gesehen. So umgehe ich irgendwelchen unvorhergesehenden Unstimmigkeiten und Probleme.

Als Du überwiesen hast, war das ein Samstag.
Dann wirds erst am Dienstag gebucht worden sein.
Vielleicht ist sie krank geworden, Kind krank oder ihr Internet geht nicht, oder was weiß ich.

Ich würde Ihr nochmals eine Mail mit Fristsetzung senden und gleichzeitiger Androhung mit der Polizei sowie privater rechtlicher Schritte.
Wenn Du bis dahin nichts hörst, dann würde ich Taten folgen lassen.

Oder Du machst Dich jetzt schon mal bei der Polizei schlau, was sie Dir raten...

Ich wünsche Dir, das Du Dein Geld wieder bekommst oder die gewünschte Ware #klee

Lg.an Dich, Saturnring

13

ich verkaufe auch über Kleinanzeigen und frag mich immer wie dämlich sind die Leute eigentlich, die mich fragen, ob ich versende.

500 eu überweisen an eine Privatperson, du weißt nichts von dem, kennst die Bewertungen nicht.....

ich hab mal alle mails ausversehen gelöscht, leider auch die, die ich von einem Käufer bekommen habe, der schon gezahlt hat. Gott sei dank, hab ich seine Daten in den gesendeten Nachrichten gefunden

Wenn ne Annoce in der ZEitung steht, würdest du doch auch kein Geld überweisen