Annahme verweigern oder doch annehmen und wieder zurück schicken ?

Hallo

Ich hatte vor 2 Wochen etwas beim Otto Versandhaus bestellt. Sollte sofort lieferbar sein.

Zwischenzeitlich habe ich das gleiche bei Amazon gefunden und sogar 15 € billiger. Also habe ich es dann gleich dort gekauft.

Ich habe dann über meine Login Daten bei Otto den Kauf storniert ( es gab extra einen Button dafür )
Heute bekomm ich eine Mail von Otto, das meine Ware versendet wurde. ( war der Button nur als Zierde gedacht #gruebel )

Nun meine Frage :

Kann ich die Annahme beim Postboten gleich verweigern oder muß ich es annehmen und dann eben ganz normal wieder mit Retourenschein zurück schicken ?

Kennt sich da jemand aus ?

Danke und LG
Bianca

1

bei galeria haben sie mir gesagt, ich könne es einfach verweigern, dann ginge es automatisch zurück nd wäre auch ok (da war die frage ob es rechtzeitig ankommt)

aber im zweifelsfall würde ich es lieber aufmachen und den retourenaufkleber draufkleben... wenn ich mir unsicher wäre ob das wirklich kostenlosist würde ich es gleich verweigern... meist kann man das aber ja in den agbs nachlesen... und wenn die so spät versenden sind sie ja selberschuld... stand denn eine lieferauskunft dabei?! sofort lieferbar ist ja wieder so eine sache... meist steht aber ja da binnen x werktagen und da wir keine feiertage oder mieses wetter haben müsste das ja dann klappen...

findestdu was in den agb?

lg

2

Habe mal in den AGB`s geschnüffelt.

Wenn der Warenwert 40 € nicht übersteigt, dann muß ich die Rücksendekosten tragen.
Aber da es weit über 40 € sind, bezahlt sie Otto und ich klebe halt dann nur den Retourenschein drauf.

Wegen " Annahmeverweigerung " konnte ich nichts finden. Das Paket kommt dann mit Hermes. Da ich um diese Zeit auf Arbeit bin, wenn der Hermesbote kommt, wird wohl ein Nachbar das Paket annehmen. Also ist Annahmeverweigerung eh hinfällig ;-)

3

wenn rücksendung klar kostenlos ist wäre es mir egal... dann ist das ja zu machen...

als rücksendegrund (muss man ja meist ankruzen) würde auch draufschreiben, dass die lange lieferzeit nicht passte...

lg und viel erfolg ;-)

4

Hallo,

ich bestelle sehr viel. Und ich schicke daher auch einges wieder zurück.

Zurückschicken ist nahezu immer problemlos. Ein einziges Mal hatte ich da mal ein Problem, aber auch das klärte sich nach kurzer Zeit.

Ich würde es daher ganz regulär annehmen und dann zurück senden.

Bei einer Annahmeverweigerung wäre ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, wie so etwas dann im Versandhaus weiter verbucht/verarbeitet wird. Und wie ist das denn, wenn man da noch mal später was bestellen möchte. Keine Ahnung, ob das so toll ist, wenn man schon mal einfach bestellt und die Annahme verweigert hat.

Ich habe das auch schon gehabt, daß ich was bestellt und dann viel billiger gesehen habe. Ich habe die bestellten Sachen dann zurück geschickt mit dem Hinweis, das es die Ware anderswo deutlich günstiger gab.

LG
donaldine1