Muss ich beim Jobcenter(Alg2) melden wenn ich bei Ebay was verkaufen will(gebrauchtes)???

Hallo,

würde gerne ein paar Sachen bei Ebay verkaufen, bin mir nun aber nicht sicher ob ich diese beim Jobcenter anmelden muss?
Es handelt sich um gebrauchte Sachen oder Sachen die ich mal gesammelt habe(haben kein Wert)???

Kann mir da jemand weiterhelfen?

1

Ähm, Nein ?!
Nennt sich Vermögensumwandlung.
Wenn sie es beanstanden wegen der Kontoauszüge kannst Du es ihnen ja schriftlich erklären, dass es sich dabei um eine Vermögensumwandlung handel, anders als schriftlich verstehen sie es eh nicht.

2

Wenn es dein eigenes Hab und Gut ist musst du nix melden. Du wandelst nur dein Vermögen um.

3

Normlerweise nicht, es sei den anhand der Kontoauszüge steht ebay drauf und dein Sachbearbeiter ist nicht der hellste den man dann auch noch eine halbe Stunde erklären muss was ebay bzw. was man da macht...

Unser Sachbearbeiter hatte mal gedacht wir wären bei ebay beschäftigt, als Angestellte...

4

Normlerweise nicht sage ich auch hab zwar Gott sei es gedankt mit Job Center nix zu tun aber voricht trotzdemm

5

Hallo,

es kommt sicherlich darauf an, was und vor allem zu welchem Gewinn Ihr etwas verkauft.

Den Kühlschrank, die Waschmaschiene und das Kinderbett verkaufen und anschliessend einen Kredit beantragen um alles neu zu kaufen geht wohl nicht...

REWE Sammelbildchen für 2,50 € wird auf dem Kontoauszug wohl keine großen Rückfragen ergeben.

LG, Andrea