Ebay-Erlebnisse...oder...es macht einfach keinen Spass mehr...

Hallo,

wann immer ich hier gelesen habe, dass irgendwer Probleme mit Verkäufer/Käufer bei ebay hatte, habe ich gedacht, dass es ja gar nicht sooo schlimm sein kann.

Jetzt wo ich selbst gerade wieder sehr aktiv bin bei ebay, sowohl als Käufer als auch Verkäufer, stelle ich fest...DOCH ES IST GENAUSO SO SCHLIMM, wie man hier immer liest.
Ich handel jetzt seit 10 Jahren dort, und mein Profil ist bei 224 Bewertungspunkten auf 100%. JETZT WIEDER!

Vor ein paar Wochen ersteigerte ich ein Babysweatshirt einer teureren Marke. Da der Startpreis bereits mit 3,99 angesetzt war und die Beschreibung mir neuwertige Ware versprach, bot ich mit. ich ersteigerte den Pulli, zahlte und wartete. Meine Ware erschien und ich entdeckte direkt beim auspacken auf dem weißen Hintergrund des blau weißen Pullis einen schattigen Fleck und der Pulli war ziemlich aus der Form und verwaschen- alles andere als NEUWERTIG. Natürlich hatte ich damit NICHT gerechnet.
Nach kurzem hin- und her bewertete ich negativ. Negativ bewerte ich wirklich nicht oft- in den ganzen Jahren nun höchstens 3 Mal, da mir bewusst ist, dass es sich größtenteils um gebrauchte und benutzte Ware handelt, die eben NICHT neu ist.
Wie erwartet war der verkäufer damit nicht einverstanden.
Egal- abhaken!
4 Wochen später hatte ich selbst einiges was ich schon wieder an Babywäsche aussortiert hatte, bei ebay eingestellt. Kleidung die höchstens 2-3 Mal kurz getragen wurde, weil mein Baby nämlich ein Spuckkind ist und Klamotten selten länger als eine Stunde trägt.
Die Sachen waren wirklich fast Ladenneu. Da war natürlich nichts dran. Wer Kinder hat, weiss das.
ich versteigerte gut, wurde super bewertet und alles lief wie erwartet reibungslos.

Bis auf eine negative Bewertung die mich stutzig machte. Das bewertete Kleidungsstück wurde nur einmal getragen- eine Naht soll kaputt sein und ein Fleck auf dem Ärmel????
Fleck auf dem Ärmel???- Wovon??? Naht kaputt...HÄ?
Der Käufer hatte 8 Bewertungspunkte.
Und plötzlich fielen mir dessen erste zwei Bewertungen auf dessen Profil ins Auge....
Das war doch....naaa???? Ihr ahnt es sicher. Genau! Der Verkäufer des Pullis mit dem Fleck!
Damit konfrontiert, stritt sie alles ab, betitetelte mich als unverschämt, und man solle doch immer fair bleiben. Schliesslich hätte ich ja diese versaute Ware verkauft usw...
Ich setzte meinen Miss Marple Hut auf und recherchierte weiter. Es war tatsächlich so. Zwei versch. Orte, die aber nur 10km auseinander lagen, beide ebayer benutzten exakt die selbe Artikelbeschreibung für ihre angebotene Ware und das Facebookprofil der einen passte zum Standort der anderen ebayerin.

Das muss man sich mal vorstellen. Wer betreibt einen solchen Aufwand, ersteigert sogar einen Artikel und gibt Geld dafür aus, um sich an einer Bewertung zu rächen??? Arme frustrierte Person.
Ebay hat das genauso gesehen, das kleinere Verkäuferkonto gelöscht und die negative Bewertung von meinem Profil genommen.

Und hier noch etwas....

Ich kaufte per Sofortkauf 15 Stk (irgendwas). Und schrieb daraufhin den Händler an, dass ich eigentlich 20 Stk benötige und ob ich noch 5 dazu kaufen könne. Dies ist ja auch Möglich in einer weiteren Auktion und dann per Sofortkauf etc. Er handelte ausschliesslich mit den Dingern und ich ging EIGENTLICH davon aus, dass dies kein Problem sein wird.
Er wurde unverschämt, er könnte mir wohl 2000 verkaufen aber Einzelgläser bietet er nicht an und er könne die Transaktion auch direkt abbrechen. Ich bedankte mich und bin am Boden zerstört, dass ich nun als Käufer bei ihm gesperrt bin für die Unverschämtheit bei ihm einkaufen zu wollen.

Leute gibts.....ebay macht keinen Spass mehr.

LG und ein schönes Pfingstwochenende! #blume

1

hab mich auch geärgert, hab Schuhe verkauft, nach Auktionsende machte die Käuferin gleich Rabatz, ich muß per DHl senden, nicht mit Hermes wie im Angebot angegegeben, da sie schließlich arbeiten muß u .nicht immer daheim ist. Ist ja kein Problem grundsätzlich, aber Hermes wäre mir lieber wg.Päckchenversicherung. Ich also mit Päckchen versandt, schon hat sie den Fall ebay gemeldet wg. nicht erhaltenem Artikel. Wenige Tage später kam das Päckchen glatt zurück mit Vermerk nicht abgeholt (es war eine Packstation Adresse) Die Käuferin beschuldigte mich, nicht geschickt zu haben, dann hätte ich versichert senden sollen (sie wollte DHL zu 4.10!) und das ganze wg. einem Erlös von 1,- zzgl. 4.50 Porto. Sie hat mir nun auch noch eine negative Bewertung gegeben ich hätte nie gesendet. Was will man da machen, hab den DHL Vermerk schwarz auf weiß hier, nicht abgeholt. Und dann sollte ich die Schuhe verschicken und Porto zweimal zahlen. Unglaublich, oder?

4

Hallo,

wende Dich an Ebay und mach ein Bild von dem Adressaufkleber damit man sieht,dass Du versendet hattest.

Gruß

5

Genau so würde ich es auch machen! Man darf sich echt nichts gefallen lassen und muss leider bei ebay für Gerechtigkeit kämpfen.
Aber manchmal hat man auch Erfolg. Ich habe 3 Tage damit rumgehampelt und war auch echt wütend, aber es hat ja etwas gebracht!

weiteren Kommentar laden
2

kann deinen frust verstehen. hab etwas über ebay kleinanziegen gekauft, dann festgestellt, daß der verkäufer das produkt zeitgleich auf ebay versteigert. hab ihn drauf angesprochen udn er versprach mir die auktion zu beenden. natürlich lief diese aber im endeffekt aus und ich hab das gekaufte produkt nie erhalten :/ nachdem ich wütend wurde und anzeige erstatten wollte wurde ich nur verspottet und hab gesgat bekommen: wer so blöd ist und das geld vorab überweist... der wollte das doch tatsächlich behalten. nach der anzeige hatte ich ganz schnell das geld wieder und er wollte daß ich die anzeige zurück ziehen, manche menschen lernen es halt nicht anders :/

6

Ebay Kleinanzeigen ist auch echt so ne Sache. Da kaufe ich nur im Umkreis, wenn ich Ware gegen Cash kaufe.
Alles andere is nicht!

3

meist geht es ganz gut , was will man machen dort verkauft man eben meist immer noch am besten . Neulich hab ich zwar auch meine erste negative seid Jahren und am ärglichsten daran ohne Vorwarnung ( also erstmal anschreiben ) kassiert weil bemängelt wurde das bei dem Kleidungsstück an einigen der Druckknöpfe etwas der Lack abgesplittert ist was ich nicht extra erwähnt habe weil eben gebraucht und eher lapidar aber ich habe es kommentiert und fertig .

Genauso habe ich aber letztens auch eine negative verteilt der neuwertige Artikel war ungewaschen und voller Haare + Flecken und so super wie beschrieben war der allgemein Zustand auch nicht . Als Antwort bekam ich von der Verkäuferin ein ich könnte es ja waschen und dann wäre alles gut zu hören darauf gabs dann von mir ein negativ zumal ich mich geärgert habe auf die vielversprechende Beschreibung zu vertrauen und so hoch mitgeboten zu haben .

Allgemein ärgert mich das man echt gucken muß wann man einstellt damit man eine einigermaßen Chance hat das die Leute auch bezahlen bei den Sachen die für gutes Geld weggehen klappt das meistens aber bei den Sachen die für ein paar Kröten weggehen wartet man oft ewig .

7

IIIH ja....ich hab auch vor Kurzem ne Jacke ersteigert für 47 Euro. Sie sah echt toll aus.
Als sie hier ankam, roch sie ungewaschen, Kragen war fettig und Haare hingen drin! Ich hätt mich fast übergeben und wollte sie nichtmal anprobieren.
Da habe ich neutral bewertet mit dem Kommentar, dass man für soviel Geld ja mindestens gewaschene Ware erwarten könne.
Ekelhaft!

Die Leute werden immer unverschämter. Ich habe in den zehn Jahren soviele Dinge dort erlebt...dies alles aufzuzählen würde Stunden dauern. Aber so eine wie diese fürchterliche Person kam mir niemals unter. Das grenzte ja schon an Stalking!

8

Ich hab auch keinen nerv mehr..werde erstmal nichts mehr verkaufen.. zu meinem Fall :

Am Sonntag den 5.05. hat mein Mann einen gebrauchten Resiver versteigert. Am 5 Tag kam plötzlich eine negative Bewertung : Verkäufer hat den Artikel nicht verschickt, werde meinen Anwalt einschalten.

Ich hatte eine Bearbeitungszeit von 3 Tagen angegeben, der Tag darauf war ein Feiertag. Mein Mann brachte das Paket zu Hermes. Dem Verkäufer teilte ich die Quittungsnummer mit und das er diese bei der Hermesseite eingeben kann..unter Sendungsnummer funktioniert es da nicht. Keinen Tag später änderte er die Bewertung um.. falsche Sendungsnummer bekommen...ich werden meinen Anwalt einschalten. In der Zeit hat er auf keine Nachricht von mir geantwortet..nur die Bewertungen.

Nun brauchte Hermes einen Tag länger und das Paket wurde auch zugestellt. Danach rief ich bei ebay an um mich etwas zu erkundigen. Die sagten mir ich soll auf seine drohungen nicht mehr eingehen.

Nun schrieb er mir wir hätten die Antenne und die Fernbedienung nicht beigelegt...wir haben 7 Tage diese fehlenden Teile nach zu schicken..sonst geht er zum Anwalt. Der Witz an der Sache ist das mein Mann beides zwischen dem Verpackungsmaterial in einer kleinen Tüte beigelegt hat. .. da sass ich direkt daneben!