ebay schließt Fall vorzeitig, bin fassungslos!

Hallo,

bei ebay bin ich schon einiges gewohnt und habe es lange Zeit gemieden. Nun habe ich aber in einem Shop etwas gekauft, das ich sonst nirgends in der gewünschten Form finden konnte.

Gekauft habe ich 3 Artikel am 24.April für knapp 70 €, sofort online überwiesen, Verkäufer bestätigt 2 Tage später den Geldeingang und schickt mir widerum 2 Tage später die Sendungsnummer.

Nach zwei Wochen keine Ware, der Blick auf die Sendungsnummer zeigt mir, es tut sich nichts. VK angeschrieben, keine Antwort. Erneut VK angeschrieben, Lieferung verzögert sich usw.

Am 17. Mai bei ebay einen Fall eröffnet (bzw. 3 für jeden Artikel). Der VK lässt mir mitteilen, dass die Ware definitiv bis Mitte/Ende nächster Woche (also bis Ende Mai) bei mir eintreffen wird. Ware kommt nicht!

Gestern schreibe in ich den geöffneten Fällen nochmals, dass ich meine Ware trotz dieses Versprechens noch nicht erhalten habe und wenn diese nicht bis Ende dieser Woche versandt werden, ich vom Kaufvertrag ziurücktreten möchte und mein Geld vom VK wieder haben möchte.

Daraufhin schließt ebay alle 3 Fälle (die eigentlich erst am 23.06. geschlossen werden sollten lt. ebay) und teilt mir mit, dass eine Rückzahlung mangels PayPal und Überschreitung der 45 Tage (die ja kaum mir anzulasten sind) nicht möglich ist und damit das Problem wohl geklärt sei.

Ich hatte das Gefühl, die haben gar nicht gelesen, was ich geschrieben habe und nicht begriffen, dass ich die Ware immer noch nicht erhalten habe. Ich bin echt stinksauer. Wie ich finde, ein Freibrief für Verkäufer mit solch dubiosen Geschäftsgebaren.

Heute erhalte ich eine Mail vom VK, dass er gesehen habe, dass die Fälle durch ebay geschlossen wurden, er mir aber die Ware zukommen ließe. Auf mein Nachfragen, "wann"? Bisher keine Antwort!

Inzwischen habe ich bei den Bewertungen gesehen, dass es mehrere unzufriedene Käufer gibt, die ebenfalls ihre Ware nach 5, 6 oder 7 Wochen nicht erhalten haben. Andererseits wird gleicher Artikel, der anscheinend gar nicht lieferbar ist, munter weiter verkauft.

Wie soll ich nun verfahren? Ich bin nicht gewillt, noch weitere Wochen auf die Ware zu warten, weil auch ein Urlaub ansteht!
ebay auf diese geschlossenen Fälle anzuschreiben, geht ja nicht, allenfalls anrufen. Ich habe aber keine Lust und Zeit, das alles nochmal groß und breit zu erklären.
Soll und kann ich drei neue Fälle eröffnen, wenn diese für die Artikel bereits bearbeitet wurden? Weiß das jemand?

Am liebsten möchte ich dem VK schon drei negative Bewertungen geben, da ja auch die Bewertungszeit abläuft, Auch das haben andere Käufer gemacht. Da habe ich aber die Befürchtung, dass der VK sich noch mehr Zeit lässt.

Sorry für das viele #bla aber ich musste mir mal Luft machen und evtl. hat ja jemand den ultimativen Tipp für mich! #kratz

Nächtliche Grüße,
Susen

1

Negativ bewerten und gleichzeitig bei der Polizei eine Anzeige machen, wegen Betrug.

Oftmals verschicken Betrüger erst nach einer polizeilichen Anzeige die Ware.

2

Hallo,

Frist setzen, wann Rückzahlen oder Ware einzutreffen hat unter Androhung einer Anzeige wegen Betrug, wenn am Tag X (ich halte 10 Tage für ausreichend) nichts dergleichen geschehen ist.

Danach Anzeige wegen Betrug stellen und negativ bewerten. Falls die Bewertungszeit vorher abläuft - negativ bewerten mit ver5merk, das eine Anzeige erstattet wird
und weder Geld noch ware bei dem Vk zu erwarten sind.

Viele Grüße

3

Hallo...

hatte einen ähnlichen Fall. Habe etwas gekauft und erhalten, aber den Artikel auch nicht erhalten. Hab dann nach langem hin & her mit dem VK einen Fall eröffnet und auch geschrieben, dass der VK sich weigert den Artikel zu verschicken ect.

Kurz drauf schloss Ebay den Fall mit "kein Paypal - kein Geld zurück".

Hab dann bei Ebay angerufen und gefragt ob sie überhaupt gelesen haben, was vorgefallen ist. Das Ende vom Lied ich bekam Recht und mein Geld wieder. Habe zwischenzeitlich negativ bewertet. Es gab böse Mail ect., aber darauf gehe ich gar nicht mehr ein. Hab jetzt auch gesehen, dass ich nicht die einzige gewesen bin, die ihren Artikel nicht erhalten hat. Der VK bekam in letzter Zeit 7 Negative.

Also mein Tipp: ruf bei Ebay an (Tel:0800?666 5722 gratis) und erklär die Sache, vielleicht geben sie dir ja Recht und du bekommst wenigstens dein Geld wieder.

VG x.

4

Hallo zusammen und danke für euere Tipps! Ich bin heute morgen schon aktiv geworden und habe:

1. ebay telef. kontaktiert, die den Verkäufer prüfen werden, da er gegen die Richtlinen verstößt (Ware verkaufen, die nicht vorrätig ist).

2. Negativ bewertet (da Bewertungsfrist abläuft) mit dem Hinweis, dass ich mir eine Anzeige vorbehalte.

3. Den Verkäufer angeschrieben und ihm eine Frist gesetzt für a) entweder Lieferung der Ware oder b) Rückerstattung des Verkaufspreises inkl. Porto. Ebenfalls habe ich ihm mitgeteilt, dass ich ebay informiert habe.

ebay hat mir noch am Telefon gesagt, dass es möglich ist, den Verbraucherschutz zu kontaktieren, die dann einen Anwalt stellen würden, der die Anzeige usw. bearbeitet. Lediglich wäre eine geringe Gebühr beim VSchutz zu zahlen. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Also danke nochmal, da habe ich ja alles richtig gemacht.

Viele Grüße,
Susen