Mal wieder Ebay - Kunde macht Ärger

Hallo,

manchmal frage ich mich wirklich, weshalb ich mir Ebay immer noch antue. #klatsch

Nun habe ich wieder mal Ärger mit einem Kunden. Ich habe einen Artikel als Warensendung mit Risiko für den Käufer und als Paketsendung mit Risiko bei mir angeboten.

Nun möchte der Käufer tatsächlich, dass ich den Artikel als Brief versende. Das ist einfach nicht möglich. Weshalb wird auf einen Artikel geboten, wenn sie mit dem Porto nicht einverstanden sind? Sowas werde ich nie verstehen.

Habe ihm nun angeboten, das Geld zurück zu überweisen bzw. eben als Warensendung zu versenden. Aber ich bekomme keine Antwort. Was würdet ihr machen?

Danke für jeden Tipp.

Babydestiny

1

Hallo

ich würde warten ob er überweist, ansonsten einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels eröffnen.

LG Polly

2

Er hat schon per Paypal bezahlt, besteht aber auf eine Sendung per Brief. Deshalb wollte ich abwarten, ob er mit der Warensendung einverstanden ist oder ich das Geld zurücküberweisen soll.

3

hat er warensendung bezahlt ?
als welchen brief möchte er das geschickt haben ? maxibrief ist ja teurer als warensendung und großbrief geht evtl. wegen der artikelgröße nicht #gruebel

weitere Kommentare laden
8

"Weshalb wird auf einen Artikel geboten, wenn sie mit dem Porto nicht einverstanden sind?"

Ist denn zwischen Brief und Warensendung so ein gravierender Preisunterschied? Oder geht es dem Käufer um die Schnelligkeit (Warensendungen sind ja oft lange unterwegs)?

"Habe ihm nun angeboten, das Geld zurück zu überweisen bzw. eben als Warensendung zu versenden. Aber ich bekomme keine Antwort. Was würdet ihr machen?"

Abwarten. Es ist ja schon sehr kulant von dir, eine Erstattung des Kaufpreises anzubieten. Wenn der Käufer weder Paketversand noch Warensendung möchte, hätte er nicht auf den Artikel bieten dürfen...

Ich habe es immer so gehalten, dass ich vorher nachgefragt und bei entsprechend negativer Antwort nicht geboten habe. Rein interessehalber: Warum ist ein Versand des Artikels per Warensendung möglich und per Brief nicht?

11

Ich verstehe Dein Problem gerade nicht!

Wo macht der Kunde denn Ärger?

Er hat Warensendung bezahlt - also bekommt er eine. Du solltest aber über den Einsatz des Paypalkontos nachdenken.

12

Hallo...

da du schreibst, dass per Paypal gezahlt wurde, würde ich an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und versichert verschicken.Kostet per Hermes 3,80€. Leider ist es derzeit bei Ebay üblich, die VK abzuzocken. Da bei Zahlung per Paypal immer ein versicherter Versand von Paypal gewünscht (wenn nicht soagr vorgeschrieben) ist, bekommt der Käufer immer Recht, wenn etwas angeblich nicht ankommt. Da er jetzt schon einen anderen Versand als den angegebenen wünscht, wäre mir das Risiko eines nicht ankommenden Artikels zu hoch. Sagt dein Käufer nämlich, dass sein Artikel nicht angekommen ist und eröffnet einen Fall bekommt er auf jeden Fall immer Recht und sein Geld wieder und du hast das nachsehen. Artikel weg, Geld weg.

Habe ich selbst erlebt. Käufer bezahlte wie angegeben Warensendung ich habs auch so verschickt und natürlich kam diese angeblich nicht an. Er bekam das Geld wieder und ich hatte eben Pech. Biete seitdem kein Paypal mehr an. Ich würde auch an deiner Stelle in Zukunft auf den Einsatz des Paypal-Kontos als Verkäufer verzichten.

VG x.

13

Hallo,

Sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber wer Paypal + Warensendung anbietet ist selbst schuld. Es ist doch bekannt, dass man wenn schon Paypal angeboten wird auch versichert verschickt werden sollte.

Du wirst wohl wie schon geschrieben draufzahlen müssen, damit es kein Ärger gibt. Ich denke, dass der Käufer auf diese Tour reist und sein Geld wieder haben will. Und das bekommt er auch, wenn sein Artikel "nicht ankommt". Es wurden auch hier schon genug Beispiele genannt, dass die Masche funktioniert.

Biete einfach kein Paypal mehr an und gut ist es, oder wenn du es anbietest, dann nur mit versichertem Versand.

VG

17

Wenn Du Dein Geld ( kommt auf den Warenwert drauf an ) und Ware los sein willst, dann verschicke ruhig als WS.

Denn das ist die gängige Masche bei PP Zahlungen und unversicherter Versand. Angeblich nichts angekommen und so über PP das Geld wieder holen.

Beiße in den sauren Apfel und verschicke versichert auf Deine Kosten, so das Du einen Nachweis hast.

Nimm PP als Zahlungsmethode raus, das erspart eine Menge Ärger und wenn nicht, dann nur versicherter Versand ( steht auch so bei PP ).

19

Ich verschicke nur und ausschließlich versichert wenn es um Beträge größer 10 EUR geht.
Hatte schon zwei mal Disskussionen deswegen aber ist bei mir nicht ansatzweise verhandelbar.
Paypal mache ich gar nicht mehr.

Das, mit dem versicherten Versand, schreibe ich als letzten Satz auch in die Angebote. Wer nicht ließt braucht sich auch nicht zu beschweren.