Mein versteigerter Artikel bei Ebay ist angeblich kaputt was jetzt tun?

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht wie ich mich richtig verhalten sollte!

Zur Sachlage: Ich habe bei Ebay einen gebrauchten Artikel der aus mehreren Teilen bestand versteigert. Nun bekomme ich vom Käufer eine Email das an einem von diesen Einzelstücken etwas abgebrochen sei und er nun wissen möchte wie man sich einig wird.

Alle einzelnen Teile waren zwar gebraucht aber nach meinen Wissen war keines in irgendeiner Weise kaputt und es war auch nichts abgebrochen.

Wie sieht nun die Rechtslage aus bin ich verpflichtet das Geld teilweise sofort zu erstatten oder steht der Käufer in der Beweispflicht sprich muss er mir die defekte Ware erstmal zurückschicken?

Hatte während der Auktion vermerkt: Dieses ist ein Privatverkauf der Artikel wird verkauft unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung!

Gruß
friedamama

1

<<Dieses ist ein Privatverkauf der Artikel wird verkauft unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung!>>

Den Satz kannst du knicken, denn auch als privater Verkäufer haftest du für Mängel bzw. gibt es eine Gewährleistungspflicht.

Du hast vermutlich keine Fotos vorher gemacht oder? Sonst hättest du damit beweisen können, dass vor Versand alles top war. Auch steht im Raum ob der Versand versichert oder unversichert war?! Könnte ja auch sein, dass der Artikel während des Versandes beschädigt wurde, war das unversichert trägt der Käufer das Risiko.

Im Normalfall könntest du einen angemessenen Preisnachlass gewähren und die Sache ist erledigt oder aber du bestehst auf Rücksendung um den Defekt prüfen zu können. Das heißt aber auch, dass du den Defekt behebst oder aber die Kosten komplett zurück erstattest, heißt Kaufpreis + Versandkosten + Rückversandkosten.

Nun musst du wissen was für dich günstiger ist.

Du kannst natürlich auch alles abstreiten und kassierst dafür ne negative Bewertung und gut ist die Sache. Wobei ich als ordentlicher Verkäufer und Käufer sowas nicht okay finde.

LG, Nudelmaus

2

Danke für deine Antwort!

Was ich vergessen zu erwähnen hatte es war ein versicherter Versand!

Da vorher alles in Ordnung war vermute ich stark,dass die Ware beim Versand beschädigt wurde.

3

Was war das denn für ein Artikel?

Wenn die Verpackung nicht defekt war, kann man es auch schlecht dem Versandunternehmen in die Schuhe schieben ;-).

Eventuell hast du es unzureichend verpackt?

weitere Kommentare laden
7

hallo !

laß dir auf jeden fall ein foto von dem beschädigten teil schicken !

vorher würde ich GAR NICHTS unternehmen !

lg

9

Zeugen nennen, die gesehen haben, wie die Ware unversehr verschickt wurde. Das reicht meistens schon...

10

Hi,

hat der Käufer mit PayPal bezahlt?

LG

20

Hallo!

Nein per Überweisung.