gebrauchte Bücher bei ebay-Knicke im Buchrücken

Hallo,

mich würde mal Eure Meinung zu diesem Thema interessieren:

Ich kaufe bei ebay immer gebrauchte Taschenbücher. Ich habe keine Probleme, wenn das Cover etwas Gebrauchsspuren hat, oder die Seiten etwas vergilbt sind ( gehört aber für mich als Hinweis in die Artikelbeschreibung). Knicke im Buchrücken mag ich gar nicht. Daher such ich immer nach Büchern, die als neuwertig oder sehr gut eingestellt sind. Frage auch immer vorher den Verkäufer, ob das Buch Knicke hat.

Ich bekomme zu 70% bei neuwertigen Büchern mitgeteilt, daß das Buch Knicke im Rücken hat. Das ist doch aber kein neuwertiger bzw. sehr guter Zustand. Wie seht Ihr das?

MFG

1

Tja,

so unterschiedlich ist halt die subjektive Wahrnehmung.
Mich würde jetzt ein verschrunztes Cover mehr stören als ein Knick im Rücken.

2

Ein Buch einmal lesen ist ja auch noch neuwertig.;-)

Meine Mutter hat schon immer im Bett gelesen und jedes Buch so geknickt/geklappt das nur eine Seite zu sehen war, dadurch entstanden dann gerade bei Taschenbüchern die Knicke. Mich stört und ärgert das auch weil das Buch dann aussieht als wenn es durch 10 Hände gegangen ist.

wenn ich Bücher verkaufe und es ist eins dabei welches durch die Hände meiner Mutter gegangen ist, beschreibe ich das mit starke Gebrauchspuren und mache ein Bild von den Knicken,
Diese Bücher verkaufen sich dann auch sehr schlecht.

VG 280869

3

Hallo,

ein Buch, das ich einmal gelesen habe, hat in der Regel auch Knicke im Buchrücken. Ich schaffs nicht ohne, meist ist das Buch dann auch leicht schräg, zumindest bei Taschenbüchern.
Ich würde das Buch dann noch immer als neuwertig bezeichnen, die Seiten und das Cover sind ja auch noch wie neu.

Viele Grüße
Moni

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Hi,

neuwertig bedeutet für mich, dass WENN, dann der Buchrücken wirklich nur einen Hauch von Kerbe hat, der mehr erahn- als sichtbar ist;-). Bei sehr dicken Taschenbüchern lässt sich das nämlich oftmals nicht vermeiden. Allerdings gehört sowas in die Beschreibung - ich schreibe das u. a. dazu (= keine/leichte Einkerbungen am Buchrücken).

Meine "normal dicken", von mir neu gekauften Taschenbücher, die ich 1 x gelesen habe, haben eigentlich nie Einkerbungen#kratz (wie gesagt, Ausahme die dicken Wälzer). Habe mir gerade mal meine "Kluftingers" angeschaut deswegen. Vier sind ohne den geringsten Makel, zwei mit leichten Rillen - und das sind die, welche ich selbst gebraucht erstanden habe. Meine Brunettis sind tlw. ebenfalls gebraucht gekauft - da hatte ich Glück: die, welche als neuwertig bezeichnet wurden, hatten tatsächlich glatte, saubere Buchrücken.

Wo ich es NIE schaffe, keine Kerben reinzumachen, sind amerikanische Taschenbücher. Die Qualität bei denen schaut nach 1 x gelesen wirklich "gebraucht" aus, aber die Besitzer solcher englischer TBer wissen das aus Erfahrung, da stelle ich z. B. keine hohen Anforderungen wenn da steht "wie neu".

Es kommt wirklich tlw. auf die Qualität an, wobei die meisten deutschen Bücher diesbezüglich o.k. sind. Dem "nur 1 x gelesen" glaube ich bei ebay so gut wie gar nicht mehr - "1 x gelesen" ist nämlich etwas anderes als z. B. "1 Hd., 1 x gelesen" bzw. ich schreibe immer "wurde von mir neu gekauft und ist nur 1 x gelesen". Denn: wenn ich was gebraucht kaufe und 1 x gelesen habe ist das ja eigentlich nicht gelogen;-), wenn ich schreibe "nur 1 x gelesen".

Fazit: es ist ein klein wenig Auslegungssache.

VG
Gael

6

Ich selbst mag die Knicke am Buchrücken auch nicht und kein eines Taschenbuch das ich mir neu gekauft habe, hat welche.
Wenn ich ein Buch bei ebay gebraucht kaufe und da steht neuwertig oder Zustand sehr gut, gehe ich auch davon aus das da keine Knicke im Buchrücken vorhanden sind.

VG

7

Sowas würde ich auch nicht als Neuwertig oder sehr guten zsutand beschreiben. Schau doch sonst mal rebuy. Dort habe ich auch schon öfter bestellt, da gibt es auch viele gebrauchte Bücher. Da hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen.