Gastzugang für Fritzbox! Rechtlich?!wer kennt sich aus?

Huhu!

Wir haben ziemlich neu eine Ferienwohnung/Privatzimmervermietung.
Meine Frage wie ist das rein rechtlich wenn wir den Mietern über unsere Fritzbox einen Gastzugang legen und diese Person auf "Kostenpflichtigen Seiten" geht. Wer haftet?
Oder weiß jemand ob man bestimmte Seiten zur Nutzungen ausschließen kann?
Sind etwas unsicher? Wer kann helfen?!

DANKE
GLG
:-)

1

Kostenpflichtige Seiten in dem Sinne dass das über euere Internetzugangsrechnung läuft gibt es nicht, aber es gibt Probleme wenn eure Gäste über diesen Internetzugang z.B. urheberrechtlich geschützete Sachen (Musik,Filme etc) herunterladen oder hochladen (Streamen). Um euch davor zu schützen solltet ihr die Gäste eine spezielle Vereinbarung unterschreiben lassen die euch vor der sogenannten Störerhaftung schützt. Die Daten des Mieters und den Zeitraum habt ihr ja eh in eurer Buchhaltung.

Hier mehr Infos dazu:
http://www.kanzlei-heidicker.de/rechtsgebiete/filesharing/133-haftung-von-hotelinhabern-und-vermietern-von-ferienwohnungen-fuer-urheberrechtsverletzungen-der-gaeste-ueber-ein-drahtloses-funknetzwerk

http://irights.info/artikel/privates-offentliches-und-gewerbliches-wlan-wer-haftet-wann/17925

Zusätzlich schalte die Ereignisprotokollierung in der Fritzbox ein und lass dir diese regelmässig per Mail senden und speichere diese. So kannst du zumindest protokollieren wann welche Geräte (Mac-Adresse) sich im GastWLan eingeloggt haben.

Wichtig ist natürlich das auch das Gast-WLan ordentlich verschlüsselt ist (WPA2) und nur der Gast gegen Unterschrift der Nutzungsvereinbarung das Password bekommt welches ich auch regelmässig wechseln würde.

Hier noch eine gute Anleitung von AVM zur richtigen Einrichtung:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/294_WLAN-Gastzugang-privater-Hotspot-einrichten/

Auch sehr gut die Einstellung "Internetanwendungen beschränken: Nur Surfen und Mailen erlaubt" sollte für das Gast-WLan immer aktiviert sein mir fällt nichts ein was ein Gast anderes brauchen sollte... und wenn dann soll er sich einen UMTS/LTE-Stick kaufen.

#winke

2

Sehr ausführlich, danke dafür.

Habe mich schon immer gefragt, wie man sich gegen downloadende Gäste sichert.

3

vielen dank für deine Antwort!
#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
4

Wir hatten im Urlaub ein Prepaid W-lan. Der Router ist im Haus und man muss sich dann Karten auf seinen Namen kaufen. 3,7,10 Tage gibt es und man muss das Feld freirubbeln und die Daten und Passwort eingeben.für euch als vermieter bestimmt das beste, und auch für mieter günstig. lan1 hotspot hiess das glaube ich.
Nachteil man kann immer nur mit einem gerät pro karte online sein. Das zuerst angemeldete loggt sich aus.
Will man also laptop und handy gleichzeitig online habe muss man2 karten kaufen.aber im urlaub ist man eh nicht daueronline höchstens mal kurz abends

6

Hi Jenno78,

ich denke „Freifunk“ ist die günstige Lösung für dein Problem. Bei unseren Ferienwohnungen klappt es super.

Was ist Freifunk?
Freifunk ist ein Verein mit dem Ziel ein unabhängiges Bürgernetzwerk zu gründen. Bei Freifunk werden die Internetseiten über den Freifunk Server geladen, wobei die Störerhaftung umgangen wird. Man surft daher anonym. Freifunk ist ein Verein welcher den Provider Status hat, für den die Störerhaftung nicht greift. Das ist ungefähr so wie bei einem Postboten der bei der Zustellung eines Drohbriefs keine Mitverantwortung trägt.

Kosten?
Für 20 Euro erhält man bei den Freifunkern einen fertig eingerichteten Router. Die Freifunker arbeiten ehrenamtlich und helfen gerne bei der Umsetzung.

Vorteil ?
- Sehr geringe Anschaffungskosten
- Keine laufenden kosten
- Störerhaftung wird umgangen
- Keine lästiges austauschen von Zugangsdaten

sonstiges?
Freifunk ist mehr als das bereits erwähnte. Weitere Infos findest du unter: www.freifunk.net

Mfg Hans