Bieten auf ebay - mehrere Tage vorher?

Kann mir mal jemand erklären, warum manche Angebote auf ebay schon mehrere Tage vor Auktionsende mehrere Gebote haben?

Das macht doch gar keinen Sinn oder habe ICH etwas nicht verstanden?

1

Man kann doch bieten wann man möchte..... die einen bieten von Anfang an...die anderen kurz vor ende..... jeder nach seinem Gusto....

was Sinn macht und was nicht liegt ein Stück weit auch am Artikel

11

Vielen Bieten halt einfach den Betrag, den sie bereit sind zu bezahlen. Ob das nun 8 Tage vorher oder 2 Minuten vor Auktionsende ist, ist doch dann eigentlich egal.

LG
Susi

2

Hallo,

Du kannst doch bieten, wann Du willst.

Ich z.B. gebe immer ein automatisches Gebot ein, bis wohin geboten werden soll.

Das mache ich, wenn eine Auktion zu einem Zeitpunkt endet, zu dem ich ganz sicher nicht online bin.

Außerdem nervt mich diese Bieterei auf den letzten Drücker.

GLG

3

Mhmm, klar kan man bieten, wann man möchte.

Aber kann man nicht davon ausgehen, dass man in diesem Fall zu 99,99 % sicher überboten wird?

Das treibt ein Gebot doch höchstens in die Höhe, oder?

4

Hallo,

wenn ein Artikel beispielsweise 10 Tage läuft kann man 10 Tage auch bieten.

Normale gefestigte Menschen (also nicht die, die es dann um jeden Preis haben müssen) bieten eh nur das was ihnen das Teil dann auch wert ist.

Ob dies nun 10 Tage oder 10 Sekunden davor passiert, ist doch egal.

Gerade wenn man früh bietet, vergisst man das auch nicht. was ich schon Auktionen verpennt habe, weil ich nicht zeitig am PC war.

Bieten auf die letzte Sekunde ist nun echt kein Geheimtip und schon gar kein Garant auf ein Schnäppchen.

Mich stören dann eher die, welche ihre ersteigerte Ware nicht bezahlen.

Gerade Leute, die auf die letzte Sekunde bieten schaffen es nicht mal die Kaufabwicklung zu nutzen . Oft nach Tagen nicht.

Bieten auf die letzte Sekunde = zahlen auf den letzten Drücker -oder gar nicht!

Da sind mir die Frühbieter allemal lieber.

5

Hallo

Ich biete früh

- wenn ich den Sofort Kauf raus haben will weil er mir zu hoch ist
- damit der Verkäufer die Auktion nicht abbrechen kann nur weil sich wenige für den Artikel interessieren

6

Was verstehst Du daran nicht ?
Wenn ein Artikel eingestellt wird, für den ich bereit wäre max EUR 100,- zu zahlen, kann ich das doch auch schon Tage vorher eingeben.
Mein Gebot steht dann erst mal mit EUR 1,- drin und erhöht sich automatisch, wenn ein anderer mehr bietet, um jeweils einen EUR bis zum Maximalgebot EUR 100,-
Bietet ein anderer dann EUR 101,- oder mehr ist er der Höchstbietende. Da aber keiner außer mir weiß, was ich als Maximalgebot angegeben habe, kann mich auch keiner künstlich hochbieten, ohne in Gefahr zu kommen, selber plötzlich Höchstbietender zu sein (ohne die Ware wirklich zu wollen).

7

OKAY! Ich hab tatsächlich was nicht verstanden gehabt. Ich wusste nicht, dass man mein Maximalgebot nicht sieht.
Danke!

8

Hallo, Du hast ja schon diverse Erklärungen bekommen, aber grundsätzlich verstehe ich Deine Frage. Wenn ich mein Gebot schon sehr früh abgebe und jemand anders ebenfalls Interesse hat, kann sich dieser immer mehr an mein Gebot "rantasten". Sprich, er gibt sein Gebot ein, sieht sofort, dass jemand anders ein höheres Gebot abgegeben hat und bietet erneut. Ich denke schon, dass man Gefahr läuft, in dem Fall mehr zu zahlen als wenn man sein Gebot kurz vorher abgibt, dann überbiete ich im günstigsten Fall den aktuell Höchstbietenden und er hat keine Chance mehr, mich zu überbieten... Ähm, ich hoffe, Du verstehst ;-)

Ich selbst bin grundsätzlich ein "in-den-letzten-10-Sekunden-Bieter" (und Sofortzahler!) und bis jetzt habe ich fast immer bekommen, was ich wollte für nie mehr als das, was ich bereit war zu zahlen :-)

LG

9

Wieso? Gehörst Du zu den Menschen die als "Geheimtipp" auf den letzten Drücker bieten?

Das ist schon längst kein Garant mehr, um einen Artikel wirklich zu ersteigern, da sofern ein höheres Gebot von jemand anderem vorliegt, die Plattform trotzdem schneller reagiert, als jeder Bieter, der manuell noch 1-2 Sekunden vor Ende bietet.

Wir haben das spasshalber mal bei einem eigenen Artikel ausprobiert, und das Gebot das als höchstes schon lange vorher drin stand, hat die beiden etwas niedrigeren "last Minute" Gebote geschlagen.

Ich gebe den Höchstpreis ein, den mir das Produkt wert ist, und wenn jemand anderes den Zuschlag erhält weiss ich, dass der/die auf jeden Fall zu viel gezahlt hat. ;-)

10

Ich finde das auch manchmal komisch. Vor allem, wenn gleich am Anfang ein paar Gebote kommen und dann alles andere erst kurz vor Schluss. Das riecht für mich nach Freunde bieten auf meinen Artikel, um den Preis zu treiben....

Egal, man kann bieten, wann man will. Ich persönlich überlege mir, wieviel ich höchstens zahlen will und diesen Betrag gebe ich Sekunden vor Schluss ab. Da hab ich schon schöne Schnäppchen gemacht.

Wenn jemand dann unglücklich ist, hätte er halt nicht als Startgebot 1 Euro wählen dürfen, sondern einen anderen Betrag, auch wenn der kostenpflichtig ist.