Amazon - In den Warenkorb 😣

Huhu,
Mein Mann und ich ziehen am Ende des Jahres immer Bilanz von unseren Einnahmen und Ausgaben, die wir im Jahr hatten. Natürlich kontrollieren wir auch innehalb des Jahres unsere Ausgaben und Einnahmen, dass es sich die Waage hält und wir was sparen können. Aber unser "Jahresabschluss" muss einfach sein. Heute kam ich auf die Idee auch mal zuschauen, wieviel Geld wir eigentlich bei Amazon ausgeben im Jahr. Natürlich bietet Amazon.de keine entsprechende Auflistung an. Mit der Sparkassenapp haben wir dann eine Liste erstellt und auf addiert. Alter Schwede... Wir sind Prime Mitglieder und da es Versandkostenfrei ist, heisst es des öfteren "in den Warenkorb". Aber mit soviel hätte ich nicht gerechnet. Ich sag jetzt keine explizite Summe, aber es ist ein 4stelliger Betrag und damit meine ich nicht 1.000 euro. Geht es euch auch so? Erwischt ihr euch auch oft dabei, wie ihr etwas bei Amazon oder sonst wo im Internet kauft, obwohl ihr es nicht 100 Prozent braucht. Ich schaue oft in den Deals bzw. Angeboten und wenn was dabei ist, kaufe ich es. Dazu muss ich aber sagen, dass ich sonst so gut wie nie shoppen gehen. Bei uns läuft -außer Lebensmittel- fast alles übers Internet. Für meinen Teil habe ich schon einen guten Vorsatz fürs neue Jahr. Nur max. alle 2 Wochen bei Amazon bestellen 😂.

Lg

Wieviel Geld im Jahr gebt ihr bei Amazon oder einem vergleichbaren Anbieter aus?

Anmelden und Abstimmen
12

Hallo

ich bestelle bei amazon nur dann wenn ich es nirgendswo anders bekomme.
Dieses Jahr waren es ganze 6 Bestellungen im wert von 106,64 Euro

Davon waren 2 Bestellungen von jemand der mich beauftragt hat für ihn zu bestellen-

amazon ist ein Riese und ich möchte das nicht unterstützen ich versuche möglichst regional einzukaufen weil ich das für mich gut finde.

lg

1

Bei Amazon kaufen ich fast nur Geschenke. Für mein Kind oder meinen Mann. Manchmal gönne ich mir selbst etwas. Aber ich bin kein Prime Mitglied und ich hasse bargeldloses bezahlen. Da hat msn nämlich nie den Überblick, wieviel msn ausgibt und ob man soviel Geld auch überhaupt hat. Ich zahle am liebsten bar und kaufe fast immer im laden. Bargeldloses shoppen ist mir zu suspekt. Ich habe gern Geld in der Tasche und weiß somit auch genau, was ich mir leisten kann und was nicht. Im Jahr komme ich vielleicht auf 150/170 Euro bei Amazon. Denn ich sehe meistens zu, dass ich die Geschäfte im Ort unterstütze. Und dass ich eben mit Bargeld zahle. Alles andere verleitet nur zu schulden und dazu, mehr Geld auszugeben, als man tatsächlich hat. Habe ich das Geld für etwas nicht, kann ich es mir eben auch nicht kaufen. Ich bin da vernünftig und pragmatisch.

2

Darf ich fragen welches Baujahr du bist?
Ich sehe das genau anders rum...
Ich/ Wir bezahle/n nur bargeldlos. Dadurch haben wir den Überblick bei den Einkäufen, wofür wir das Geld ausgeben.
Als Beispiel:
Ec-Karte lidl, rewe, Rossmann wird bei uns in der BankApp direkt als Lebenshaltung angezeigt. H und M, Zalando und Co. als Kleidung. Amazon wird als Freizeit angegeben. Und das stimmt natürlich nicht 🙈. Da fehlt die richtige Zuordnung dann. Und da hat uns wirklich der Überblick gefehlt, wie viel wir dem Herrn Amazon an Umsatz bringen 😉.
Wir sind da schon bisschen extrem glaub ich. Wir haben z.b. monatsabos an pampers und Katzenfutter. 1x im monat kommen die pampers und das katzenfutter. Durch dieses abo, was jederzeit kündbar ist, wird der Preis günstiger.

3

Ich bin Jahrgang 1983 und somit 34 Jahre alt. Ich bin also genau die Generation, die das bargeldlose bezahlen toll finden müsste. Da mir aber von Kindheit an beigebracht wurde, dass ich nur das kaufen kann, was ich an Geld auch besitze, kann ich sehr gut mit Geld umgehen. Grundsätzlich fällt es mir nicht schwer, mich auf die wesentlichen Dinge zu beschränken. Verschwenderisch war ich nie. Ich kaufe selt3n mehr als das, was ich wirklich brauche. Ich denke nämlich 3 mal darüber nach, ob ich das, was ich kaufe auch wirklich brauche und brauche ich es nicht, wird es schlicht nicht gekauft. Das fällt mir nicht schwer sondern ist normal. Ich bin niemand, der kauft, nur um des kaufens Willen. Ich brauche nicht vi3l und wenn ich mir mal Dinge leisten, gönne ich sie mir ohne schlechtes Gewissen. Denn das tue ich nicht oft. Ich bin sehr überlegt, wäge immer genau ab, treffe Entscheidungen nur nach langem überlegen und spontan bin ich selten. Mit Spontanität bin ich nämlich oft auf die Nase gefallen. Deshalb treffe ich Entscheidungen, auch Einkäufe, nach langem überlegen und abwägen, ob und wenn ja wie notwendig es wäre.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht wie viel Amazon an uns verdient, aber ganz sicher nicht wenig. Ich kaufe allerdings nicht um des Kaufens Willen, sondern das, was ich/wir brauchen. Ich gehe nicht gern einkaufen und bestelle relativ viel.

LG

8

Guten Morgen,
Ja ich gehe auch nicht gerne kaufen. Amazon verleitet m.M. zum vermehrten Einkaufen, weil einfach alles ständig zur Verfügung steht. Pfanne hat einen Sprung, mal bei Amazon gucken ;-)
Wir wohnen auch auf dem Land. Die nächste größere Stadt ist 40 km entfernt. Von daher kommt dieses shoppen, was andere häufiger betreiben, bei uns vielleicht 1x im Jahr vor.

Guten Rutsch

15

Siehst du, da habt ihr wenigstens eine Ausrede. Ich wohne in einer Großstadt und bestelle trotzdem. #schein

Dir auch einen guten Rutsch!

weitere Kommentare laden
13

Ich kaufe auch sehr viel übers Internet, aber mehr bei ebay, Auktionen wie Neuware. Bei Amazon nur, wenn ich es bei ebay nicht kriege. Allerdings kaufe ich garantiert nichts, was ich nicht brauche. Ich kann nur Geld ausgeben, welches ich habe .... für ein paar Tausend Euro kaufe ich ganz sicher nicht ein - weil ich das nicht übrig habe#zitter
Was Du machst, einfach kaufen, was mal so in den Angeboten ist - lässt Dich ganz schnell in eine Schuldenfalle rutschen.
LG Moni

16

Nein, Ich kaufe nichts nur weil es im Angebot ist. Das meinte ich anders. Ich stöbere im angebot und kaufe dann ggf. was. Gesucht habe ich danach aber explizit nicht.
Die einzigen schulden die wir haben, ist die hausfinanzierung. Ich habe noch nie was auf Raten oder per Aufschub gekauft.

Mich stört an meinem Verhalten, dass ich schneller verleihtet werde als früher.

28

Wenn Du weißt, was Dein Problem ist, dann kannst Du doch daran arbeiten, dass es besser wird. Manche kaufen auch aus Langeweile ein oder Frust o.ä.? Verleiten lasse ich mich lediglich, wenn Roastbeef beim Metzger im Sonderangebot ist#freu da stell ich mir förmlich schon die knusprigen Bratkartoffeln dazu vor #verliebt

weitere Kommentare laden
18

Da ich die Firmenpolitik von Amazon und Co. nicht gut finde, vermeide ich so gut es geht Internetbestellungen bei Amazon und vergleichbaren Anbietern.
Ich versuche die Dinge, die ich brauche, immer erst vor Ort zu bekommen. Bei den Weihnachtsgeschenken der Kinder war das z.B.
Erst unabhängige Spielzeugläden/Buchhandlungen, was wir da nicht bekommen bei größeren Ketten (Kaufhof, Toys'r'us, Thalia...), dann bei diesen Läden im Internet oder direkt online über den Hersteller o.Ä. und erst als letzte Option Amazon. Gleiches bei Kleidung, Möbeln, Haushaltswaren, Elektrogeräten.
Sachen, die ich nicht brauche, kaufe ich eigentlich nie. Ich gehöre eher zu denen, die sehr lange abwägen, ob sie etwas jetzt wirklich brauchen (bei den Kindern bin ich da etwas großzügiger). Nicht aus Geiz oder Geldmangel, sondern weil ich mich ungerne mit überflüssigem Kram eindecke und dafür Ressourcen verschwende. Und Zeit und Lust für Ebayverkäufe haben wir nicht wirklich.

23

Das finde ich gut.
Ebay ist sozusagen hobby von meinem Mann. Deswegen steht nicht viel unbenutztes rum.

20

Bei Amazon gar nicht mal so viel. Ich nehme die Seite mehr zu Recherchezwecken. Und dann gehe ich in die Läden vor Ort und kaufe da ein. Es gibt ja die Buchpreisbindung - da lasse ich mein Geld lieber in der Innenstadt. Schließlich möchte ich nicht, dass alles zur Geisterstadt verkommt. Auch bei anderen Artikeln bin ich gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen, wenn ich damit Arbeitsplätze im Einzelhandel erhalten kann. Das Doppelte würde ich natürlich nicht ausgeben wollen.

Aber: ich bezahle immer bargeldlos. Nur wenn ich meine Eltern in Dtld besuche, habe ich Cash im Portemonnaie.

Durch den Kontoauszug weiß ich ja immer, was ich wofür ausgegeben habe. Und selbst ohne Online Banking gibt es Apps, in die man die Ausgaben eintragen kann. Oder man führt ganz normal ein Haushaltsbuch mit Papier und Stift.

Ich bin übrigens 37.

21

Ach, um deine Frage exakt zu beantworten.
Wir haben dieses Jahr für

11,87€ bei Ebay bestellt (Buch was es nicht mehr im Handel gibt)
44,99€ bei Tausendkind (war ein Gutschein)
64,90€ bei Zalando (weil wir ein bestimmtes Paar Kinderschuhe nirgendwo mehr gefunden haben)

Das wars. Der Rest waren kleine Bestellungen bei jemandem, der hausgemachte Marmelade macht, die Regenbogenwippe bei Lunatur(?) und noch 2x Kinderkleidung bei Frugi.

31

Hallo,

das ist ja eigentlich eine Milchmädchenrechnung, denn wenn Du nicht bestellen würdest, würdest Du doch losgehen und die Dinge direkt kaufen, oder?

Ich bestelle auch viel, ich hab mal 4 - 6000 Euro angeklickt, aber es könnte auch mehr sein.

Einfach, weil es viele Dinge bei mir in der Stadt nicht gibt (fürs Wohnmobil, dann Künstlerbedarf, bestimmte LED-Glühbirnen, Kindle-Bücher, gebrauchte Spiele usw.). Künstlerbedarf muss ich auch viel aus dem Ausland (nicht Amazon) "holen", weil es das in Deutschland gar nicht gibt.

Wenn es diese Dinge hier gäbe, würde ich die auch direkt kaufen gehen und müsste keine Versandkosten zahlen #schwitz.

Von daher ist mir grundsätzlich egal, wie viel ich bei einem bestimmten Anbieter ausgebe, ich kaufe die Dinge, die ich brauche und gut ist.

Liebe Grüße
nebelschnee

32

Naja, wenn ich hier los gehe und was kaufen will, bekomme ich in unserem 800 Seelenort nur frische Milch und Eier vom Bauernhof #rofl.
Dringende Dinge würde ich selbstverständlich dann kaufen fahren, aber es sind auch öfter mal Sachen dabei, die nicht unbedingt notwendig sind z.B. ein Kartenspiel auf das ich nur über das Angebot aufmerksam geworden bin. Das hätte ich mir jetzt so wahrscheinlich nicht gekauft. Das ist jetzt nur ein kleines Beispiel.
Ich denke wir werden mit unserem Vorsatz (wenn wir ihn so einhalten) Geld sparen und dem Postboten Arbeit.

Guten Rutsch!

33

Ich liebe amazon, bin prime Kunde, habe auch den Fire Stick und den Echo Dot zu Hause. Gerade probieren wir Music Unlimited für € 0,99 aus. Meine Kinder hören ein Hörspiel nach dem anderen, dazu immer wieder Lieder.

Ich hasse es, z.B. einkaufen zu gehen wegen eines Geschenks für einen Kindergeburtstag und bestelle am liebsten. Neuerdings mache ich auch Spar-Abos für Deo, WC-Reiniger und meine Kosmetiklinie. Besser und einfacher geht es nicht.
Da wir in der Nähe einer kleineren Großstadt leben, ist es viel einfacher für mich, auf diese Art und Weise Kinderbekleidung zu shoppen. Oft fehlt in den Shops hier die Größe, die wir brauchen und nur H&M möchte selbst meine Tochter nicht mehr.