Was muss ich mir als Ebay Verkäufer bieten lassen?

Hallo zusammen.

Ich habe 2 Kleidungsstücke bei ebay verkauft. Beide wirklich nur einmal anprobiert, gewaschen und sogar gebügelt.
Nach dem Kauf der beiden Teile hat der Käufer versucht noch am Preis zu verhandeln. Darauf bin ich nicht eingegangen und habe die Kleidung versendet.
Ein paar Tage später habe ich, ohne vorher mit mir Kontakt aufzunehmen, eine negative Bewertung bekommen mit dem Grund, ich hätte die Kleidung vorher mal waschen können.
Ich habe mich daraufhin mit dem Käufer in Verbindung gesetzt und ihm angeboten die Kleidung zurück zu nehmen.
Obwohl wirklich alles sauber und gewaschen war.
Erst wurde ich beschimpft und beleidigt, dann wurde aber auf mein Angebot eingegangen.
Als nun 10 Tage später die Kleidung immer noch nicht bei mir angekommen ist habe ich heute mal nachgefragt.
Die Kleidung wäre seid heute unterwegs. Ich solle ihm nicht auf die Nerven gehen und ihm das Geld zurück überweisen.

Muss ich mir das wirklich alles gefallen lassen?
Schon 10 Tage später erst die Kleidung zurück zu geben finde ich äußerst unverschämt.

Hat da jemand Erfahrung?
Ich bin mal gespannt wann das Päckchen bei mir ankommt.

Liebe dank für eure Antwort

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Warum hast du die Kleidung Zurück genommen? Die Negative löscht der Käufer nicht mehr.
Ich hätte Sie kommentiert und fertig.
Was ist wenn der Käufer die Kleidung getragen, beschmutzt, zerstört hat und dir so zurückschickt? Er besteht auf sein Geld.

Seitdem Verkäufer nicht mehr negativ bewerten ist der Ton sehr Rauh, die Anschuldigungen sehr hoch und nicht zahlen fast gang und gebe,Seitdem verkaufe ich auch nicht mehr.

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Naja, ich dachte halt er nimmt dann die Bewertung zurück. Ich habe über 400 Bewertungen und nicht eine neutral oder negativ. Das hat mich einfach gewurmt.
Ich bin mal gespannt ob er die Kleidung überhaupt zurück sendet.
Ich habe den Käufer jetzt auch bei ebay gemeldet. Ich bezweifle allerdings das es was bringt.
Als Verkäufer ist man so ausgeliefert. Das ist mir vorher nie aufgefallen.

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Ich hätte das nicht zurück genommen.

Ich verkaufe, wenn überhaupt, nur noch bei Ebay Kleinanzeigen. Wer mich da nervt, wird blockiert und Ende.

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Klingt gut. Nützt mir jetzt allerdings im Nachhinein leider auch nichts 😕

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Ich würde an Deiner Stelle die Annahme des Paketes verweigern, falls es überhaupt kommt. Und den Käufer von meinem Käufen ausschließen.

Die Negative hast Du jetzt eh, und daran wird sich kaum jemand stören.

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Ich kaufe und verkaufe schon viele Jahre bei ebay, hatte das Problem aber noch nie.
Allerdings würde ich IMMER auf meinem Zusatz "Privatverkauf, keine Rücknahme, keine Garantie" bestehen. Hattest Du das nicht drinstehen?
An Deiner Stelle würde ich das Paket nicht annehmen und das Geld natürlich auch nicht zurückzahlen. Die negative Bewertung kann man entsprechend kommentieren.
Wenn er weiter schreibt, ignorieren -keine Antwort mehr.
Die Drohung mit dem Anwalt ist lächerlich - soll er doch, wenn er zuviel Geld hat. Bei Privatverkäufen gibt es keine Rücknahme, wenn ich sie nicht ausdrücklich im Text zusichere, was manche auch tun, warum auch immer.
LG Moni

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Ich habe Rücknahme ganz klar ausgeschlossen. Aber dem Käufer nach der schlechten Bewertung angeboten die Kleidung zurück zu nehmen weil ich dachte er würde die Bewertung nochmal überdenken.
Jetzt bin ich eines besseren belehrt worden. Das passiert mir auf jeden Fall nicht nochmal.
Trotzdem finde ich, ist man als Verkäufer total benachteiligt.

Ich werde das Paket ablehnen, sollte überhaupt eines kommen und dann hat dich der Fall für mich erledigt.

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Ist leider immer so, aus Schaden wird man leider klug. Selbst bei ebay-Kleinanzeigen schreibe ich z.B. rein: Preis ist nicht verhandelbar; nur seriöse Anfragen werden beantwortet.
Hingerotzte Fragen "du billiger machen?" lösche ich sofort.
Wünsche Dir trotzdem weiter Erfolg beim Verkaufen :-)
LG Moni

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Einfach seine Bewertung kommentieren und fertig, wer weiß, ob dieser Verkäufer das immer macht.
Würde wenn die Kleidung ankommt einfach nochmal wegschicken das Geld behalten, und sagen, dass es sich damit hat, die ist gewaschen und fertig.

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Warum solltest du du als Verkäufer benachteiligt sein?

Du brauchst natürlich nicht zu erstatten, wenn ein Artikel nicht in dem Zustand zu dir zurück kommt, wie du ihn verschickt hast.

Du hast die Rücknahme angeboten, er hat das Angebot angenommen. Warum ziehst du jetzt in Erwägung, die Ware nicht anzunehmen? Das ist ja käse.

Wenn du keine Erstattung vornehmen willst, weil ein Teil der zurückgesandten Ware irgendwie beschädigt ist, musst du natürlich mit ihm besprechen, ihm die Ware wieder zurückzuschicken. Denn ansonsten hast du Geld und Ware. Und das wäre ein Verstoß gegen die eBay-Grundsätze.

Außerdem: Dieser Satz "ich bin privat, keine Rückgabe und Garantie" ist nur dafür da zu signalisieren, dass man nicht gewerblich handelt und keinen gesetzlichen Widerruf anbieten muss. Wenn der Käufer einen Mangel anmeldet, muss der Artikel ggf. auch als Privatverkäufer zurückgenommen werden. Alles andere wäre ja Tür und Tor öffnen, damit jeder seinen Scheiß bei eBay verhökern kann, egal ob intakt oder nicht. Und dann....nach mir die Sintflut. Das geht selbstverständlich nicht.

Da bei Überweisungszahlung eBay hier nicht großartig helfen kann, muss sich der Käufer das Recht auf Rückgabe in so einem Fall ggf. vor Gericht einklagen. Sofern der Verkäufer nicht kooperiert.

Annahme verweigern ist übrigens grundsätzlich kein so besonders gut Rat. Die DHL beispielsweise erhebt bei sowas gern mal Strafporto. Weil die natürlich keinen Versand kostenlos machen. Und die Rückführung hat ja dann erstmal keiner bezahlt. Wenn dann der andere auch wieder verweigert, wegen dem Strafporto, dann steht der Postmann vielleicht irgendwann wieder bei dir und verlangt dann schon doppeltes Strafporto von dir, weil dann ja bereits 2 Versandwege nicht bezahlt wurden.

Das führt öfters zu richtig Verstimmung und Ärger. Würd ich daher nie empfehlen.

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Ich bin e-bayer “der ersten Stunde” und wegen genau solcher Vögel verkaufe ich fast nichts mehr. Den Stress wegen ein paar €.....nein, danke.

Zum ersten hätte ich die negative Bewertung kommentiert und die Sache abgehakt. Ich hatte mal den Fall wo jemand ein Paar Stiefel (Buffallo, Leder) für 1,50€ gekauft hat. Und dann behauptet es wären zwei verschiedene Größen. Bullshit. Habe ihm aus Kulanz den Kaufbetrag zurück gegeben, er hat dann trotzdem negativ bewertet und es “Betrug” genannt. Klar hat mich das geärgert.

Zum zweiten gibt es selbstverständlich kein Geld Zurück solange ich die Ware nicht wieder erhalten habe. Drohmails werden ignoriert und keiner Antwort gewürdigt.

In deinem Fall hätte ich nicht die Annahme verweigert oder ähnliches. Paket annehmen, und den Betrag für den Inhalt erstatten. Fertig. Alles andere kostet nur Nerven. Der Käufer wird auf ebay blockiert und entsprechend gemeldet, klar. Und dann zur Tagesordnung übergehen. :-)