Ärger mit Verkauf bei Ebay Kleinanzeigen, was tun?

Hallo,
ich verkaufe nur bei Ebay Kleinanzeigen.
Letzthin habe ich ein Rießen Set Lego verkauf, dass einen Neuwert von ca.110€ hatte.
Verkauft wurde es für 42€.
Ich habe es mit gutem Gewissen verkauft, da es kaum bespielt wurde und auch die meisten Teile dabei waren. Wir haben fürs Fotografieren alle aufgebaut und auch einzeln in Tüten verpackt.
Jetzt behauptet der Käufer es fehlen 66 Teile und ich solle ihm 6€ zurück überweisen.


Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Ich ärgere mich schon überhaupt mit ihm den DEal eingegangen zu sein, weil er schon zu Beginn erst deutlich den Preis reduziert hat und ich ein ungutes Gefühl hatte.


Ich habe übrigens auch in die Anzeige geschrieben, Verkauft wird wie auf den Bildern und keine Rücknahme, keine Garantie.

LG Anro

1

Hast du denn auch geschrieben, dass das Set nicht mehr vollständig war?

"Keine Rücknahme, keine Garantie" bedeutet nicht, dass man alles irgendwie verkaufen kann und der Käufer ist der Dumme. Wenn da stand, dass manche Steine fehlen und man den genauen Umfang den Bildern entnehmen solle, dürftest du auf der sicheren Seite sein. Wenn man anhand der Beschreibung annehmen könnte, es sei ein vollständiges Set, dann sieht die Sache wieder anders aus.

lg

2

ich habe nicht geschrieben dass alles komplett ist, sondern.das Teile fehlen, die aber im aufgebauten Set nicht wirklich auffallen das sie fehlen ,sie schränken den Spielspass nicht ein.
wenn ich die geforderten 6 € zurück überweise, bleiben qzasi nur 36 € übrig für ein set was viel gekostet hat und echt top.erhalten ist.

ich hab jetzt fast schon sorgen dass der typ vor der Türe mit der knarre steht so wie der sich aufführt.

er hat ja meine Adresse (Absender) ,er hat mur zum hinschicken seine firmenadresse gegeben.

3

Du hast geschrieben dass Teile fehlen, perfekt. Dann hat er es ja gewusst und trotzdem gekauft und kann sich darauf nun nicht mehr berufen!

4

Das einzige worauf ich mich ggfs einlassen würde, wäre, dass er das Lego zurückschickt und du ihm das Geld dann zurück überweist. Beim nächsten Verkauf verlangst du dann einfach mehr. Lego lässt sich ja gut verkaufen, normalerweise. Vielleicht bekommst du die fehlenden Teile ja ersetzt, dann kannst du noch mehr verlangen. Fehlt wirklich soviel?

5

Und wer stellt sicher, dass der Käufer hier nicht ein paar Teile selbst entnommen hat? Teilweise gibt es viele seltene Teile die zu hohen Preisen online gehandelt werden...

6

Naja Geld zurück gibts natürlich nur bei vollständiger Rücksendung! Du hast ja das Foto..

7

Servus.

Man müsste zunächst einmal wissen, was du in deine Verkaufsanzeige reingeschrieben hast. Oftmals können scheinbar bedeutungslose Äußerungen die Sachlage gänzlich ändern. Kannst du den Text daher mal posten?

Ob der Spielspaß eingeschränkt wird oder nicht ist nur deine subjektive Meinung und tut hier m.E. auch nichts zur Sache. Entscheidend ist, was du versprochen hast und was der Käufer erhielt.

Du könntest dem Käufer ja mal nach einer Auflistung der fehlenden Teile fragen und ihm anbieten, dass du sie nachbestellst. Die Nacherfüllung kommt m.W. eigentlich immer VOR der Kaufpreisminderung oder der Rückgabe. Es wäre sicherlich sehr aufschlussreich, ob er darauf eingeht oder weiterhin auf einer Kaufpreisminderung besteht. Falls letzteres der Fall ist legt er es vielleicht überwiegend nur darauf an.

 

„Keine Rücknahme, keine Garantie" ist übrigens kein korrekter Gewährleistungsausschluss.

8

Ich verkaufe und kaufe seit über 10 Jahren auf Ebay. Im Moment auch gerne wieder, und ich könnte echt ein Buch schreiben über die schrägen Vôgel und Unverschämtheiten teilweise....

Wenn du dir unsicher bist- gib ihm die 6€ und lass gut sein. Das macht den Kohl nicht fett und du sparst dir Ärger und Nerven.

Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist und ausschließen kannst das in der Tat so viele Teile fehlen- Ich würde anbieten das komplette Set zurück zu nehmen und den gesamten Betrag zurück zu erstatten. Und zwar etwa so:

Sehr geehrter Herr XY, es tut mir leid das Sie mit der gekauften Ware unzufrieden sind. Jedoch hatte ich bereits in der Artikelbeschreibung angegeben das es sich nicht um ein vollständiges Set handelt. Der Lieferumfang geht ausserdem eindeutig aus den mitveröffentlichten Photos hervor. Ich kann nun leider nicht nachvollziehen das 66 Teile fehlen sollen und biete Ihnen deshalb ausnahmsweise eine Rücknahme an. Sobald das Paket wieder bei mir eintrifft überweise ich Ihnen umgehend den vollen Kaufbetrag.

Dann siehst du ja ob er drauf eingeht. Keine weitere Diskussion oder hin und her......

Ansonsten gilt- am besten nur an Selbstabholer verkaufen. Du hast sonst bei Kleinanzeigen wirklich nur Ärger und keinerlei Schutz.

9

Wenn du in dem Anzeige Text darauf hingewiesen hast, das,dass set nicht vollständig ist. Hast du Glück und er Pech.

Wenn du es als Vollständig verkauft hast und es war es nicht.
Musst du ihm das Geld zurück erstatten.

Wenn du keine Beschreibung dazu geschrieben hast, kann er sagen:
Dann ging ich auch davon aus, das es vollständig ist,wenn der Verkäufer nicht auf fehlende Teile hinweist.

Ein Tipp: Verkauf nur an Selbstabholer . Dann hast du den ärger aufjedenfall nicht.