"Falsche Angaben" bei kleinanzeigen

hallo,
vielleicht hat jemand noch eine Idee.

ich habe über kleinanzeigen arbeitshefte für mien kind bestellt. angegeben waren sie als neu.
per paypal bezahlt, erhalten, die hefte waren schon auf merhere Seiten bearbeitet.
ich habe mich sofort mit bildern bei dem verkäufer gemeldet.
dieser hat erst beim 2. kontakt sich gemeldet, sagt das wären nicht seine hefte und in der anzeige steht "keine Rücknahme".

habe ich jetzt pech gehabt? ist das so rechtens?! oder kann ich noch irgndwas machen?

danke für jeden Tipp!!

1

Rechtens ist es auf keinen Fall.
Allerdings steht hier ja Aussage gegen Aussage und somit schwierig nachzuweisen.
Hast du einen Zeugen, in dessen Beisein du das Päckchen des Verkäufers geöffnet hast.
Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Diese beraten ja auch schon am Telefon und können dir vielleicht weiterhelfen.
Was steht denn bei Kleinanzeigen dazu in den FAQs, AGBs o.ä.? Da würde ich mal nachlesen und überlegen, ob es Sinn macht, die einzubinden.

Was dir natürlich immer noch bleibt, ist dem Verkäufer eine schlechte Bewertung zu geben. (Aber davon bekommt du natürlich leider nicht dein Geld zurück).

2

Melde den Fall bei PayPal mit Bildern .
Im Normalfall sind sie sehr Käufer freundlich .
Und merke , bei Kleinanzeigen nur per Abholung so ist es auch von eBay vorgesehen !

3

Ich stand mal auf der Seite des Verkäufers und wurde vom Käufer vera... . Angeblich wären die Bücher, für welche die Person über 60€ gezahlt hatte, allesamt bemalt gewesen. Waren sie natürlich nicht. Konnte ich als Verkäufer nicht nachweisen, wie auch. Habe ja nicht jede Seite abfotografiert. Der Käufer hat einen Fall eröffnet bei Paypal und Paypal hat mir das Geld wieder abgebucht und dem Käufer geschickt. Nein, dafür gab es keine Rechtsgrundlage und Paypal ist ein ausländisches Unternehmen in Luxemburg. Dort einen Fall zu eröffnen ist nur unter erheblichen Aufwand über mehrere Monate möglich. Das war es mir nicht wert, da ich ja eben gar nicht beweisen konnte das die Seiten nicht angemalt waren. Also hat der Käufer jetzt die 60€ plus die tadellosen Bücher bekommen. Mit Paypal hat man als Käufer eigentlich sehr gute Chancen, die sind extrem Käuferfreundlich.

4

Danke, ich habe damals bei Paypal nichts gefunden um. Zu melden.
Ich bin das Geld los und der Verkäufer seine bekrtzelten Bücher los.
Ich bin schlauer geworden und kaufe nun halt bei solchen Sachen leider neu.