Wer trägt die Kosten der Nachlieferung/Nachbesserung

Hallo,
vielleicht kennt sich hier jemand aus.
Wir haben ein Sofa gekauft und per Abholung bestellt. Nachdem wir es abgeholt und ausgepackt haben, sind uns erhebliche Mängel aufgefallen. Dies haben wir direkt reklamiert und das Möbelgeschäft war sofort bereit das Sofa neu zu produzieren und auszutauschen. Nun ist das neue Sofa fertig und die wollen, dass wir das kaputte sofa auf unsere kosten wieder hinbringen und das neue abholen. Wir müssten extra nochmal einen Transporter mieten + Spritgeld bezahlen und das kann doch eigentlich nicht richtig sein oder? Wir können doch nicht zig euros Mehrkosten bezahlen? Wir können doch nichts für das kaputte Sofa? Müssen wir das so hinnehmen oder ist das Geschäft zum Austausch auf deren kosten verpflichtet?
Vielen Dank vorab ☺️

1

Schon etwas her und das Problem wird sich gelöst haben, aber laut § 439 Abs. 2 BGB trägt der Verkäufer bei Nacherfüllung die Kosten für Transport oder Reparatur.

Wie ist es ausgegangen?

2

Das hab ich im Nachhinein auch gefunden und damit argumentiert. Plötzlich wurden alle kosten ohne Probleme übernommen. Man kannns ja mal versuchen

3

Ja, ist leider manchmal so, dass man als Verbraucher die Händler erst aufklären muss.

Schön, dass es geklappt hat.