Privatverkauf und nun Brief nicht zugestellt

Hallo,

Ich habe über Vinted etwas verkauft.
Wie so oft wurde der günstigste Versand erfragt. Da alles in einen Großbrief passte, hab ich es entsprechend günstig und damit weder versichert noch nachverfolgbar versendet.

Nach nun 5 Werktagen kam der Brief aber immer noch nicht an. Die Käuferin ist verärgert, verständlich. Aber wir haben über den Versand gesprochen, Paket inkl Sendungsverfolgung kostet eben und ich habe versendet wie besprochen, nämlich eben günstig und ohne Sendungsverfolgung.

Tja, leider ist der Inhalt auch nicht bloß 2€ wert, es geht hier um 15€. Ich weiß, ich werde mir beim nächsten mal 3x überlegen ob ich wirklich ohne jegliche „Sicherheit“ versenden werde auch wenn der Käufer das möchte. Es hilft nur aktuell nicht mehr.

Was nun? Bin ich verpflichtet, den Kaufbetrag zu erstatten? Wer von uns - Käufer oder Verkäufer - hat denn nun „Pech gehabt“? Was würdet ihr denn in so einem Fall erwarten? Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit, den vollen Preis zu erstatten weil ich den Versand letztendlich nicht einfach selbst festgelegt habe, aber ich verstehe den Frust der Käuferin natürlich auch.

1

Ich würde gar nichts ersetzen. Es ist (wenn wir dir glauben können) nicht deine Schuld und jeder weiß, dass bei der Post mal was verloren gehen kann 🤷‍♀️
Und woher weißt du denn, dass nicht die Empfängerin dich bescheißt und sie die Ware längst bekommen hat?

Aber ganz ehrlich, 5 Tage sind jetzt auch nicht suuuuuper lang für einen Brief. Ja, es geht schneller, aber es ist jetzt auch keine ungewöhnliche Zeitspanne, erst recht nicht, wo gerade überall das Personal (Corona-)krankheitsbedingt immens dezimiert ist.

14

Da hast du recht, ich kann mir nicht sicher sein dass ich nicht von ihr über‘s Ohr gehauen werde. So hab ich es noch gar nicht gesehen. Danke!

2

Kommt auf die Zahlungsart an, würde ich sagen.
Deswegen verschicke ich unversichert nur bei Zahlung per Paypal Freunde oder Banküberweisung.
Das Vinted Bezahlsystem und halt auch Paypal bieten den Käuferschutz, daher verschicke ich dann auch nur versichert bei Übernahme der Versandkosten.
Wenn sie also per Überweisung oder Paypal Freunde bezahlt hat, würde ich nichts erstatten und nur auf den von ihr gewünschten unversichertem Versand hinweisen.
Liebe Grüße

13

Ja, sie hat per Paypal Freunde gezahlt und nicht über das Vinted System.

Explizit auf Großbrief hat sie nicht bestanden, aber eben auch nicht um versicherten Versand mit Sendungsverfolgung gebeten. Ich habe es vorgeschlagen und für sie war es die günstigste Option und daher in Ordnung. Ihre Zustimmung hab ich auch schriftlich.

27

Dann hat sie Pech gehabt. Würde nix erstatten.

weitere Kommentare laden
3

Meines Wissens nach hast du deine Bringschuld erfüllt, indem du den Brief zur Post gebracht hast, das kannst du ja belegen?! (ich mache davon immer ein Foto)
Vielleicht kannst du Vinted kontaktieren und um Klärung bitten?

10

Ich habe zwar ein Foto vom frankierten, beschrifteten und gepackten Umschlag aber ich filme natürlich nicht, wie der Brief in die Post wandert. Da könnte man mir auch unterstellen., dass ich diesen Umschlag auf dem Foto nie eingeworfen habe 🤷🏼‍♀️

Vinted macht da leider nichts, die weisen in ihren Richtlinien explizit darauf hin, dass man doch bitte zum eigenen Schutz nur über das Vinted System kauft weil es Käuferschutz bietet (was man aber natürlich auch zahlt) und man niemals Zahlungsdaten wie Bankverbindung o.ä. austauschen sollte. Die sind da leider fein raus.

4

Ich würde gar nichts erstatten, und sie noch mal darauf hinweisen, dass sie sich den unversicherten Versand gewünscht hat.
Jede weitere Nachricht würde ich ignorieren.
So läuft das, wenn man nicht bereit ist, mehr zu zahlen.

16

Das Problem ist, dass beim Käufer dann schnell der Eindruck entsteht,dass sie als verkäuferin eine Betrugsmasche abzieht. Ich kaufe am liebesten über das System /und PayPal Freunde nur wenn viele sehr gute bewertungen da sind.
Ist halt Mist. Der Post traue ich auch nicht so richtig. Wie sie immer fragen "als unversicherter Versand?ohne Sendemachverfolgung .als wollten sie es unterwegs vom laster werfen. Man bezahlt die Dienstleistung des Transports und zustellens. Und trotzdem kommt immer Mal was weg....:-[

18

Bei mir ist noch nie was weggekommen und ich kaufe/verkaufe mehrmals wöchentlich bei Vinted.
Wenn sie selbst unversicherten Versand will, warum sollte sie dann denken, es ist ne Betrugsmasche? Ist doch normal, dass man das vorher anspricht statt hinterher zu sagen: „achsooooo, ja dass es versichert sein sollte, wusste ich nicht.“

weitere Kommentare laden
5

Hallo, da du als Privatperson handelst und der unversicherte Versand abgemacht war, hat mMn die Käuferin Pech. Anders sähe es aus, wenn du als gewerbliche Verkäuferin auftreten würdest.

6

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, eine Vinted-Käuferin hat sich gestern gemeldet wann ich versendet habe, da bisher nichts eingegangen ist.
Ich hab Montag per BüWa versendet. Ich hab sie nun nochmal um etwas Geduld gebeten da es schonmal länger gedauert hat aber sollte es nicht ankommen hab ich mich auch schon gefragt was ich machen würde wenn nicht.
Bei mir geht es jedoch nur um 5 EUR Warenwert, wo versichert halt vom Versand Utopisch gewesen wäre.

In deinem Fall hat wie ich es lese die Käuferin bei einem größeren Warenwert auf den günstigen, nicht versicherten Versand bestanden. Dementsprechend ist es nicht deine Schuld, du hast die Sendung weggebracht und wie auch oben schon geschrieben wird hast du damit deinen Auftrag erfüllt.
Es ist ihr Risiko das sie eingegangen ist. Das kann sie im Nachhinein dann nicht auf dich abwälzen.

15

Warensendungen können gut bis zu 10 Tagen dauern.

26

Ja ich hatte letzten einen Fall in dem es glaub ich auch dummerweise noch länger gedauert hat. 😅
Daher hab ich eben jetzt um Geduld gebeten, es wurde ja Montag so abgegeben das es Abends noch in die Sendung geht. Trotzdem macht man sich hier ungewollt Gedanken wenn schon Nachfragen kommen. Auch wenn man selbst keine Schuld trägt 🙈.

Ich denke auch das es auf jeden Fall noch ankommt. ☺️

7

Das versandrisiko liegt auf der Seite des Käufers wenn nicht ausdrücklich Versicherter Versand besprochen war dann ist es Pech für den Käufer wenn es nicht ankommt

8

Der Rekord eines solchen Großbriefs lag bei mir mal bei über 3 Wochen, bis ich ihn bekam.
Käufer ist mit unversichert einverstanden = keinerlei Haftung!
LG Moni

9

Danke für all eure Rückmeldungen. Das bestärkt mich in meinem Gefühl, dass das leider einfach für den Käufer blöd gelaufen ist und ich da nicht in der Pflicht bin, zu erstatten.

Blöd, dass es nun wahrscheinlich eine negative Bewertung für mich gibt falls der Brief nicht auftaucht 🙄 aber gut, so ist das eben jetzt.

11

Hey, innerhalb der letzten 3 Monate dauerte bei mir 2 x der Versand zweier Großbriefe jeweils fast 2 Wochen. Vielleicht kommt es noch an.

25

Bei Vinted kannst du glaub ich auch bestimmte Bewertungen kommentieren. Somit könntest du es zumindest sichtbar klar stellen. Kann aber auch sein das ich hier eine Fehlinformation hab.

Ansonsten würde ich da mal Vinted anschreiben und die Situation mit der Bewertung erklären und drum bitte diese zu entfernen. An dir liegt eben nicht die Schuld und die Bewertungen sind ja nicht dazu da jemanden zu diffamieren.

weiteren Kommentar laden