Ab wie viel mm ist der Schuh zu klein?

Da ich im Internet auf versch. Aussagen stoße und auch von Bekannten/Verwandten versch. Meinungen höre, stelle ich mal hier die Frage.
Wie viel Platz ist bei eurem Kind mindestens im Schuh vorhanden? Also ab wann ist er tatsächlich zu klein und gehört ausgetauscht?
Und wie groß kauft ihr den Schuh?
Sind in den 12 mm der Zuwachsraum miteinbezogen, oder sind 12 mm das mindeste, das der Fuß zum Abrollen benötigt?
Das Plus 12 gibt ja 12 mm zum Fuß dazu, aber wenn das das mindeste ist, wäre es ja sinnlos, einen Schuh zu kaufen, der genau 12 mm zu groß ist ...
Ich kaufe den Schuh ca 15 mm zu groß und entsorge ihn bei ca 8 mm. Stößt mein Kind bei nur 8 mm bereits beim Abrollen im Schuh vorne an? Laut Abdruck an der Sohle sind die Zehen noch längst nicht vorne, aber kann man sich auf den Abdruck verlassen?
Liebe Grüße

1

Hi,
mindestens 5 mm sollte noch Platz für den längsten Zeh, nach vorne sein.

Man sieht es an der Hornhaut/Hühneraugen, an den Zehen, wenn die Schuhe zu klein sind, eingewachsene Zehennägel, Hammerzehen.

Bei meinen Kindern kann man sich auf den Abdruck verlassen. Da sitzen die Schuhe gut am Fuß. Andere die so "schlappen", ist es evtl. nicht so deutlich sichtbar.

Gruß

4

Danke!
Also du entsorgst bei mindestens 5 mm und deine Kinder haben ganz gesunde Füße?
Na gut, wenn Hornhaut oder Hühneraugen entstehen würden, wäre es ja wirklich schon zu spät 😅
Ich hab eher Angst vor Fehlstellungen. In unserer Familie hat kaum jemand gesunde Füße (hauptsächlich schiefe Zehen, Hallux, Hammerzehen) deswegen bin ich da recht vorsichtig.

6

Bei 4 mm ist Schluß und die Schuhe kommen weg.

Die Kinderfüße und ihre Träger sind inzwischen 12, 5 und 16 Jahre, und haben wunderschöne Füße.

Ich schaue auf Füße, schon immer...............was habe ich schon teure Kinderschuhe im Regal in der Schwimmhalle gesehen, und Kinderfüße mit Hammerzehen und Hühneraugen. Zum heulen !

Wie gesagt, bei uns passt das.

weitere Kommentare laden
2

Schuhe sollten mindestens 12mm größer als der Fuß sein und maximal 17mm.
Ich messe regelmäßig (alle 3-4 Wochen) die Füße, nach einem Wachstumsschub der Füße und grenzwertigem Platzangebot auch mal häufiger.
Allerdings zieht mein Kind grundsätzlich beim Messen die Zehen an, sodass eine exakte Messung beinahe unmöglich ist.

3

Siehe hier:
https://kinderfuesse.com/fragen-antworten/

9

Danke für den Link, konnte mich da gerade sehr gut informieren 👍
Das heißt, mein Kind trägt seit 3 Jahren zeitweise zu kleine Schuhe? 😬

weiteren Kommentar laden
7

Ich schließe mich an: mindestens 12 mm, höchstens 17 mm.
Kann sein, dass mein Kind vielleicht mal kurzfristig noch mit 10 mm rumläuft, weil es zwischen letzter und aktueller Messung ordentlich gewachsen ist, aber sobald ich bemerke, dass wir unter den 12mm sind, plane ich einen Schuhkauf in den nächsten Tagen.