Staubsauger Haustürgeschäft Oma

Hallo ihr Lieben,

meine Oma hat leider über ein Haustürgeschäft einen Staubsauger gekauft.

Sie wurde total überrumpelt und diese Personen haben Ihren noch sehr guten! Sauger von V****** mitgenommen gegen 250 Euro Rabatt.

Sie hat den neuen Staubsauger per EC Karte direkt vor Ort bezahlt..
Ich bin dabei den Widerruf zu schreiben.
Weiss jemand von euch wie das jetzt mit dem alten Staubsauger abläuft den sie mitgenommen haben? Müssen die den nicht die 14 Tage der Widerrufsfrist aufbewahren?... am Telefon 24h nach dem Kauf wurde ihr gesagt "na der wurde schon geschreddert.."

4

Zusätzlich würde ich die Verbraucherzentrale von diesen Machenschaften informieren, die sich gerne um sowas kümmert.
In den Widerruf würde ich als letzte Zeile setzen "Ich weise Sie ergänzend darauf hin, dass ich die Verbraucherzentrale von Ihren Geschäftspraktiken unterrichtet habe."
Hat mir auch erst kürzlich geholfen, als ich im Clinch mit Edeka war. Firmen mögen sowas garnicht.
LG Moni

5

Aber warum Verbraucherzentrale?

6

Weil die auch bei solchen Fällen Ansprechpartner sind und beraten.

weiteren Kommentar laden
1

Sie kann vom Vertrag innerhalb von 14 Tagen zurücktreten. Was für ein Staubsauger war es denn, den sie gekauft hat? Auch ein Vo...?
Kann mir nicht vorstellen, daß sie 14 Tage alle alten Sauger aufheben müssen.

2

Der Verkäufer hatte sie telefonisch kontaktiert und sich als Tochterunternehmen von V****** vorgestellt um ihren Staubsauger zu warten. Sie ist darauf eingegangen und bei dem Termin sagte er ihr Staubsauger sei nur noch "Schrott".. völliger Quatsch🙄

Die Firma existiert tatsächlich hat aber rein gar nichts mit V****** zu tun. Ich habe mir den neuen Staubsauger angeschaut.. das Ding wiegt fast 9 Kilo und fällt bald auseinander und sie hat 2000 Euro dafür bezahlt natürlich mit großzügigen Rabatt vorab seitens Verkäufer😖
Widerruf mache ich gerade schriftlich fertig, nur wie formuliere ich das mit dem Altgerät das wir zurück möchten...

3

Oh je, das ist heftig. Würde das so reinschreiben, das ihr das Altgerät im Zuge der Rückabwicklung zurück wollt. Ist das Gerät nicht mehr da, muss die Firma eich den Zeitwert ersetzen.

7

Wenn du den Eindruck hast, dass es sich um Betrug handelt, kannst du Anzeige bei der Polizei stellen. Ein Anwalt könnte dich beraten, ob dieser alte Staubsauger ersetzt werden sollte oder alles rechtmäßig ist. Die Verbraucherzentrale und der weiße Ring sind bei Betrugsfällen auch Ansprechpartner.

10

Aufgrund der Äußerungen des Verkäufers zu dem Altgerät und dass er für eine Tochtergesellschaft von V******* arbeitet sehe ich da schon einen Betrug oder zumindest eine Täuschung.

Habe den Widerruf jetzt formuliert und ihn um Abholung innerhalb von 14 Tagen gebeten sowie um die Rückgabe des Altgerätes und Rücküberweisung innerhalb von 14 Tagen.

Habe noch die Kontaktaufnahme zu Rückgewinnungszwecken untersagt. Habe etwas bedenken dass meine Oma sich wieder überreden lässt☹️

14

Letztlich hat deine Oma keine Zeugen für diese Aussage, oder? Dann wird es schwierig.

Vielleicht ist es eine Möglichkeit, zu argumentieren, dass es sich um einen relativ neuen Markenstaubsauger handelte und 250 Euro Gutschrift dafür Abzocke sind.
Dafür könntet ihr noch Beweise haben. Aber alles, was sie gesagt haben, um deine Oma in die Irre zu führen oder unter Druck zu setzen, werden sie verneinen und sich als Zeugen benennen.
Daher wäre es eigentlich schon ratsam, einen Anwalt zu konsultieren. Dann habt ihr mehr in der Hand, je nachdem, wie er den Fall einschätzt.
Bei der Verbraucherzentrale könntet ihr nachfragen, ob die Betrugsmasche schon bekannt ist. Den Widerruf müsste deine Oma unterschreiben.

Ich würde mir wirklich professionelle Hilfe holen und das nicht auf eigene Faust regeln wollen.

Liebe Grüße
Schoko

weitere Kommentare laden
9

Da würde ich V****** mal einen Tipp geben. Die finden das sicherlich nicht uninteressant, plötzlich eine "Tochter " zu haben..
Gerade, wenn das miese Qualität ist.

11

Wir kennen auch die beiden V****** Vertreter hier in unserem Ort, meine Oma hat vor Vertragsabschluss noch probiert diese zu erreichen aber es ging keiner ans Telefon. Als es zu spät war haben sie zurück gerufen.. Haben ihr nur gesagt "tja das waren Betrüger.."

13

Ist es denn ein Vorwerk Staubsauger?

weitere Kommentare laden
12

Wenn sie den Staubsauger nicht mehr haben, müssen sie ihr den Zeitwert erstatten. Habt ihr noch eine Rechnung von dem alten?

22

Warum schreibt hier jeder "V*****" statt Vorwerk?

23

War mir nicht sicher ob der Marken Name genannt werden darf sorry😄