Im Internet abgezogen worden

Hallo ihr Lieben,

ich habe das sichere Gefühl, dass ich von einem Internetanbieter betrogen worden bin, bei dem ich Duplo-Spielzeug für meinen Sohn bestellt habe. Deshalb würde ich gerne fragen, was ihr von der Geschichte haltet. Und vorab: mir ist klar, dass es einige Anzeichen gab, die mich von der Bestellung hätten abhalten sollen.
Es handelt sich um den Anbieter "azuro.shop", auf den ich wegen seiner niedrigen Preise für Duplo -Artikel aufmerksam wurde. Dort werden übrigens auch Koffer verkauft, was ja schon irgendwie nicht zusammen passt. Nach meiner Bestellung bekam ich eine Mail, in der geschrieben stand, dass ich den fälligen Betrag auf ein Konto in Litauen überweisen soll, was allein mich von dem Kauf hätte abhalten müssen. Die Bestellung hab ich kurz vor Weihnachten getätigt und sollte laut Anbieter pünktlich zu Weihnachten geliefert werden.
Geliefert wurde bis heute nichts. Als ich am 27. Dezember die Website von azuro besuchen wollte, existierte die Seite schon nicht mehr, eine in der Bestellbestätigung angegebene Telefonnummer ebenfalls nicht.
Deshalb bin ich mir mittlerweile natürlich absolut sicher, dass ich auf einen Fake -Shop reingefallen bin. Oder kennt jemand von euch den Shop und hat dort schon einmal etwas mit positivem Ergebnis bestellt? Und was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Danke im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Joa, du bist wohl auf Betrüger reingefallen.
"in der geschrieben stand, dass ich den fälligen Betrag auf ein Konto in Litauen überweisen soll, was allein mich von dem Kauf hätte abhalten müssen." - Dazu muss ich sagen, Litauen ist hier nicht der ausschlaggebende Punkt. Litauen ist ein Land in der EU, damit jetzt kein "schwarzes Loch" in das Geld einfach verschwindet.

Vielmehr würde ich auf Dinge achten wie das Impressum, die angeboteten Ware, die angebotenen Bezahlmethoden, was stand denn im Impressum bezüglich Firmensitz? Rechteinhaber? Wurden auch Bezahlung über Drittanbieter angeboten (wie Paypal)? War eine richtige AGB enthalten mit Dingen wie einem Widerrufs-Belehrung? Meiner Erfahrung nach kann man anhand der Punkte schon fast jeden "Fake-Shop" aussortieren. Übrigens, wenn man nach azuro-shop sucht findet man einen Anbieter aus der Mongolei und nicht Litauen!

Was du machen kannst ist, Anzeige erstatten. Da du das Geld nach Litauen überwiesen hast kann man die Polizei da prinzipiell leicht tätig werden, es gibt schließlich mindestens einen Kontakt innerhalb der EU. Die Hintermänner und das Geld wirst du wohl nicht mehr sehen, die sitzen wohl irgendwo in Asien.

Bearbeitet von MertE
2

Ich habe unter Google-Suche ein FB-Account und ein Insta-Account mit dem Namen Azuro-Shop gefunden. Ob es der gleiche Shop ist, wie der, bei dem du bestellt hattest, k. A.
Falls ja, würde ich versuchen den Shop darüber anzuschreiben. Aber ich vermute auch, dass er ein Fake war.

Bei mir unbekannten Shops schaue ich auch immer ob ein Impressum angegeben ist und ich Google den Shop bzgl Erfahrungen (z. B. „azuro Shop Erfahrungen“). Meist findest du unter Trustpilot Bewertungen, sofern der Shop wirklich existent ist. Bei deinem Shop hab ich bei Google unter Erfahrungen nichts gefunden.

Um wieviel Geld handelt es sich denn?

Edit: und ich achte auch immer auf Zahlungsmöglichkeiten. Bei suspekten Shops würde ich eh nix bestellen, aber wenn doch, dann nur per Paypal oder Klarna bezahlen, niemals per Überweisung, Kreditkarte oder unbekannte Drittanbieter.

Bearbeitet von EvoMene
3

Ja du bist abgezogen worden, mir ist das zweimal passiert. Das erste Mal über willhaben wo ein sehr begehrter Artikel zum Schnäppchenpreis angeboten wurde und ich die Zahlung auf ein Konto in Luxemburg tätigen musste. Geiz frisst Hirn und ich habe wider besseren Wissens gezahlt. Ware kam nie an. Verlust 40€

Jetzt im Dezember fiel ich auf eine Phishing Mail von DHL herein, um meine Lieferung zu bekommen sollte ich € 4,50 zahlen. Da ich tatsächlich aus Spanien ein Paket erwartete, es ein Geschenk für den nikolo war für meinen Enkel! Die Zeit knapp war und mein Hirn auf Urlaub, zahlte ich und gab, was noch schlimmer ist, sämtliche Daten von mir raus..

Am nächsten Arbeitstag ging ich zuerst zur Bank und ließ die Karte sperren und danach zur Polizei. Das würde ich dir auch raten.

Das Verfahren wird jedoch eingestellt werden die Staatsanwaltschaft geht bei solchen bagatell Fällen der Sache nicht nach.

Den Gang zur Bank würde ich jedoch machen.