Autokauf mit Steinschlag?

Halli Hallo ,
Mein Mann und ich stehen gerade vor einer schwierigen Frage .
Wir brauchen ein neues Auto , haben uns die ein oder anderen angeschaut . Es soll kein Neuwagen sein aber auch keine alte Klitsche mehr . Wir haben jetzt einen Wagen gefunden , der unseren Ansprüchen eigentlich komplett entspricht ABER das Fahrzeug hat einen kleinen Steinschlag an der Windschutzscheibe , mittig aber zur Seite des Beifahrers , also nicht im Sichtfeld des Fahrers .
Der Verkäufer weigert sich aber uns da irgendwie entgegen zu kommen . Ich glaube eigentlich nicht das die komplette Scheibe ausgetauscht werden muss also sollte es doch eig. Kein Problem für einen Händler sein den Schlag zu beseitigen oder ?
Er geht auch nicht vom Preis runter oder sonstiges , weil er es für eine Lappalie hält .
Ich allerdings , find es schon blöd mit einem für mich neu gekauftem Auto welches viel viel Geld kostet , direkt zu Carglass oder so zu fahren .
Wir schwanken halt hin und her und wissen nicht so recht was wir tun sollen . Der Steinschlag stört mich , weil ich sehe ihn beim fahren und ich weis das er da ist 🤣. Ich weis auch nicht wie es bei der Versicherung aussieht , die werden das sicherlich nicht übernehmen bei einem gerade gekauften Auto .
Ich verstehe auch einfach den Händler nicht , er hätte doch bestimmt Connection irgendwohin um diesen kleinen Schlag eben auszubessern.

Was meint ihr ? Lieber Finger von lassen oder über den Steinschlag „ hinwegsehen „ und selber beheben lassen ?

1

Da ein Steinschlag problemlos durch die Teilkasko übernommen wird sehe ich da keine Probleme. Selbst als Selbstzahler zahlt ihr bei einer üblichen Reparatur ca 100-150€ maximal. Wenn da kein Riss in der Scheibe ist und das ganze deutlich ausserhalb des Sichtfelds des Fahrers ist das ja kein Aufwand. Ehrlich gesagt würde ich da kein Gewese drum machen wenn der Händler da niemanden direkt an der Hand hat zum reparieren und das ganze wegen 150€ Preisnachlass sondern einfach nach 1-2 Wochen das einfach über die Teilkasko regeln. Bei Steinschlag rechnen die Werkstätten doch eh direkt mit der Versicherung ab und du hast da keine grossen Aufwände oder Genehmigungsverfahren. Der Steinschlag könnte ja auch direkt bei der ersten Fahrt passiert sein.

4

Ist Versicherungsbetrug, da der Schaden vorher schon vorhanden war

7

Das ist Anstiftung zu Versicherungsbetrug in meinen Augen.

2

Der Händler sagt ist eine Lapalie. Stimmt, darum kann er die Lapalie doch mal eben beseitigen lassen, ist doch kein Problem....

Bei dem würde ich kein Auto kaufen. Wer weiss, was er noch alles als "Lapalie" nicht gemacht hat...

Und Teilkasko. Ja, stimmt, das wird gedeckt. Kein Problem, auch gleich am erstn Tag. Hat ein Kumpel von mir auch so gemacht. Danach HATTE er eine Teilkasko weil die Versicherung diese gleich gekündigt hat. Und er bekam auch keine neue mehr...

Bearbeitet von hausbauer-hh
3

Hallo,
ich persönlich würde die Finger davon lassen. Wenn das für ihn eine Lapalie ist, kann er das ja selbst mal eben reparieren lassen.
Über die Versicherung würde ich es keinesfalls machen lassen. Wenn die mitbekommen, dass der Schaden schon vor dem Kauf da war, werdet ihr richtig Probleme bekommen.
Allerdings können sich Autohändler momentan so einiges erlauben, da die Nachfrage meines Wissens zur Zeit größer ist als das Angebot.
LG
Elsa01

5

Danke für eure Antworten , wir haben uns auch dagegen entschieden 😀
Das Bauchgefühl muss dann doch irgendwie stimmen 😄

6

Das der Händler es nicht machen lässt würde mich stutzig machen. Erkundige dich, was eine neue Scheibe für das Modell kostet und ob diese lieferbar ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Reparatur nicht wirklich möglich ist, sonst würde der Händler das ja manchen.

8

Ich würde den Wagen bei der Probefahrt in ner Werkstatt kurz checken lassen. Hab mal gehört es wird extra angeboten sowas, kostet bisl was, aber man hat Gewissheit ob der Wagen soweit ok ist.

9

In welcher Preisklasse lag denn das Fahrzeug?