Wofür braucht die Welt einen Papst..Bischof..die Kirche ????

Hallo !!

Was soll das alles wofür brauchen wir das überhaupt ?
Kirchensteuer ect alles überflüssig !

Waas meint ihr ?

LG

1

Mit ein paar mehr Sätzen könnte ich mit deinem Beitrag mehr anfangen.

Warum ist die Kirche überflüssig?
Warum ist die Kirchensteuer überflüssig?
Was findest du an kirchlichen Würdenträgern überflüssig?
Was meint du mit "wofür brauchen wir..."? 'Brauchen' in welchem Sinne? Meinst du wirtschaftlichen Nutzen? Geistig-moralischen? Kulturellen? Oder was?

Gruß
Sneak

2

Hallo,

Darum ist die Kirche überflüssig:
Die Kirche ist ein Gebilde aus Unterdrückung, (siehe Mittelalter) Lügen und Scheinheiligkeit. (siehe jüngste Geschichte)

Darum ist die Kirchensteuer überflüssig:
Mit dieser wird dieser Unsinn auch noch bezahlt.

Darum sind kirchliche Würdenträgern überflüssig:
Die Würdenträger sind (für mich) Werbefiguren der Kirche.

Wenn die Kirche wirtschaftlich sein soll, warum verzockt sie dann ihre Spendeneinahmen an der Börse? (die Banken lassen Grüßen)

Die Kirche wiederspricht sich:
In der Bibel steht z.B. :"Seid fruchtbar und mehret Euch..."
Wie passt das mit der gepredigten Keuschheid zusammen?

Moral? - Ich sage nur Missbrauchsopfer!!!

Nein, wir brauchen keine Kirche. :-[ Wenn ich glauben will, kann ich das jederzeit und überall tun. - Dazu brauch' ich in kein "Gotteshaus" gehen.

WGK Mama

19

Hallo.

ob "die Kirche" sich widerspricht, lasse ich dahingestellt, aber generell greift im christlichen Glauben ein Element ins andere. Um bei dem von dir zitierten Beispiel zu greifen: "Seid fruchtbar und mehret Euch" bezieht sich auf das Verhalten INNERHALB einer Partnerschaft. Die "Keuschheit" bezieht sich darauf, dass sexuelle Interaktionen bestenfalls in einer festen Partnerschaft ausgelebt werden (unabhängig von der heutigen Beurteilung, war das "damals" eine Auforderung, die nicht zuletzt Frauen und Kindern zugute kam). Wo da ein Widerspruch sein soll, sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Die Kirche als Gebilde aus "Lügen, Scheinheiligkeit und Unterdrückung" zu sehen, finde ich reichlich kurzfristig gedacht. Eine Kirche ist, wie jede Organisation, nur so gut wie die in ihr Arbeitenden. Zudem wird anscheinend nur auf die katholische Kirche Bezug genommen - was ist mit der evangelischen, den lutherischen, den Freikirchen, den Baptisten? Bestehen die auch aus "Unterdrückung"?

Gruß
Sneak

21

Ja! Denn auch in deren Namen wurden Kriege geführt. (alles für die Götter - siehe Islam und andere...)
Und ganz sicher gibt es auch dort andere brisante Geheimnisse...

Diese ganzen Bibelverse mögen zum Teil auch heute noch ihre Gültigkeit haben, (denke da an die 10 Gebote) aber heute "passt" vieles einfach nicht mehr in diese Zeit. Und das wird von den Kirchen einfach ignoriert.

Die Aussage, "Gott weiß alles; sieht alles; kann alles; lenkt alles und hat jeden einzelnen lieb", klingt für mich nach Märchenbuch.

WGK-Mama

weiteren Kommentar laden
3

Kirche versinnbildlicht die Religion.
Viele Menschen benötigen Religion zur Orientierung, als Trost und Halt.
Kirchen bilden innerhalb der Religion eine eigene Tradition. Tradition ist nicht nur schlecht, sondern kann auch in schweren und stürmischen Zeiten ein Angelpunkt sein.

Kirche ist in der Lage, Großartiges zu leisten: Z.B. die Vorbereitung zum Mauerfall. Wo fanden denn die ersten Montagsdemos statt?

Kirche nimmt jeden auf, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, finanziellem Hintergrund.

Kirche bietet Trost in ausweglosen Situationen (Trauerbegleitung, Lebensberatung).

Kirche braucht die Kirchensteuer, um KiGä zu finanzieren, Schulen, Gemeindehäuser, Friedhöfe (sofern nicht staatlich), Gebäude zu unterhalten, Gehälter zu zahlen.

Kirche bietet (oftmals) gute Jugendarbeit: Pfadpfinder, Jugendgruppen, Zeltlager. Später dann der Firm- oder Konfirmandenunterricht.

Sicher gibt es in der Kirche nicht nur gute Mitarbeiter (wo gibts das schon?).
Sicher hat Kirche Vieles falsch gemacht (siehe auch drittes Reich, wo der Widerstand gegen Hitler nicht stark genug war).
Aber: Auch Kirche lebt den Wandel und ist bereit, sich weiter zu entwickeln (die evangelische naturgemäß mehr als die katholische).

4

Ups: Heißt natürlich "Pfadfinder"!

7

Schön geschrieben #freu

LG, Nele
Protestantin #huepf

weitere Kommentare laden
5

Hey,

erschreckend fand ich eher gestern abend den Bericht, dass der Staat die ganzen Löhne zahlt. Zusätzlich zu der Kirchensteuer zahlt der Staat rund eine halbe Mrd. an Löhne für die Bediensteten der Kirche.#schock
Gestützt ist die Sache durch uralte Verträge, sprich 200 Jahre.
Daran sollten wir wohl mal sparen. Dort war die Sprache von 8000-11000 Euro Gehalt, je nach Position des Würdenträgers, das kann ja wohl nicht sein!

LG
Sandra

8

Hey !

#prodarauf bezog sich auch mein Post ..ich fands auch schlimm.

9

Habe es mir fast gedacht ;-) Und dagegen können wir uns nicht wehren, denn das zahlen alle Steuerzahler. Der Staat müsste diese alten Verträge aufheben und nicht bei den Armen sparen!

LG
Sandra

weitere Kommentare laden
6

Es soll Menschen geben, die in ihrem Glauben Trost, Halt, Bestätigung, Hoffnung etc. finden, und die ihren Glauben innerhalb des etablierten Gefüges der Kath./ev. Kirche ausleben, und für die das so OK ist.

Die Kirche ist in meinen Augen eine große Firma in der Geld gemacht wird, das Geld aber wenigstens zu einem Teil sinnvoll eingesetzt wird.

In jeder Firma gibt es eine bestimmte interne Struktur mit Arbeiter, Abteilungsleitern, Vorgesetzten und einem Oberhäuptling, so eben auch in der Kirche.

Insofern ist Deine Frage "Brauchen wir das überhaupt" durchaus mit ja zu beantworten, selbst wenn Du oder auch ich vorrangig mit der Kirche als Institution (ich spreche nicht vom Glauben als solches) nichts anfangen können.

Wenn Du Dir die Kirchensteuer sparen willst, trete aus dem Fischerverein aus.....es besteht ja keine Pflicht drin zu bleiben.......so what?

20

Falls du Mitglied in einer Kirche bist, steht es Dir frei dort auszutreten, dann sparst du schon mal die Kirchensteuer.

Die meisten Religionen (Islam, Buddismus etc) haben ein Oberhaupt, ich vermute mal, DU hast dich mit dem Hinduismus auseinandergesetzt, dort gibt es ja kein Oberhaupt, vielleicht magst du uns ja mal etwas darüber erzählen ?