Kein Fleisch im KIGA aufgrund von hohem Ausländeranteil,Meinungen?

Hier ist das wohl am besten aufgehoben.

Eine gute Freundin von mir hat einen 2jährigen Sohn.
Dieser kommt dann nächstes Jahr in den Kindergarten.

Als es um das Thema essen und Essensgeld ging wurde ihr gesagt,
es würde nur vegetarisch gekocht, da es viele Muslime im KiGA gebe und die ja sowieso kein Schweinefleisch essen würden und dann ja auch noch Fastentage ect. haben#kratz

Als sie sagte ihr wäre es aber wichtig dass er 2-3 mal die Woche Fleisch isst, wurde gesagt,dass müsse sie dann selber mitbringen:-[

Finde das ein Unding.#
Sie soll 56€ Essensgeld bezahlen und dann am besten noch was mitbringen??

Leider gibt es dort nicht so viele Kindergärten so dass sie kaum die Wahl hat.

Wie seht ihr das?

1

Hallo,
die Erklärung ist, finde ich, Quatsch. Denn Muslime dürfen ja durchaus Fleisch essen, nur eben kein Schwein. Da gäbe es ja noch genug Alternativen.
ABER: in unserem Kindergarten (und bei uns ist kein einziger Moslem) wird seit einigen Monaten auch jede zweite Woche vegetarisch gekocht. Dies ist aber in Abstimmung mit dem Elternrat beschlossen worden und für alle okay. Tatsache ist doch: wenn sie will, dass ihr Kind 2-3 Mal die Woche Fleisch ist, macht sie halt am Wochenende Fleisch (=2x) und packt dem Kind unter der Woche Wurst aufs Brot. Da sehe ich jetzt kein Problem.

Selber mitbringen würde ich auch nix, und 56€ sind ohne Frage teuer (oder ist hier auch das Frühstück und das Obst inbegriffen?), aber ich find es jetzt überhaupt nicht schlimm, dass der Kindergarten vegetarisch kocht!
Besser auf jeden Fall, als wenn die Kinder jeden Tag fritiertes Fleisch (Nuggets, Schnitzel usw.) bekommen würden.

So seh ich das ;-)

LG
Nina

67

Ca. EUR 2,50 am Tag kann ich nicht als teuer bezeichnen.

93

Das stimmt natürlich. Ich habe den von ihr angegebenen Preis mit dem verglichen, was wir bezahlen. Wir bezahlen für das Mittagessen in der Kita 35€ / Monat (durchgängig, auch in der Schließzeit) und in der Schule 45€ / Monat (auch durchgängig). Daher erschien mir das zunächst einmal viel. Du hast natürlich recht: 2,50€ ist nicht wirklich viel. Andererseits gebe ich, wenn ich für uns 4 EINE Mahlzeit zubereite, nicht täglich 10€ aus (bei 2,50€ pro Person).
Also vielleicht doch teuer? Man muss ja immer sehen, dass es billiger wird, je mehr Mahlzeiten zubereitet werden.

Unsere Kita wird von der Krankenhausküche beliefert... da gehen täglich einige Essen über den Tisch...

LG

2

Ich finde es okay, so viel Fleisch braucht man nicht oder wenn man meint, es müsse sein, kann man es zuhause geben.


Meine Tochter war in zwei verschiedenen Elterninitiativen, es gab in keinem Fleisch, beide waren vegatrisch und vollwertig, aber nicht wegen der Ausländer, sondern weil es nur Streitereien gab.
Die einen Eltern forderten spezielles Ökofleisch, manche wollten nur Geflügel, andere bloß keine Leberwurst etc. pp.

Ich verstehe diesen Bohei um Fleisch sowieso nicht.

105

Exakt!

Und gleich im ersten Satz wird die Lösung angeboten, die das gesamte "Problem" als Unsinn entlarvt...

Oder wollte besagte Mutter etwa zuhause nix mehr zu Essen zubereiten??

3

Hallo,

wenn es deiner Freundin wichtig ist, dass ihr Kind 2 bis 3 Mal pro Woche Fleisch isst, dann kann sie das locker am Wochenende mit einplanen. Auch Wurstkonsum zählt. Unterm Strich ist die vegetarische Ernährung über den Kindergarten grundsätzlich kein Problem.

Allerdings: Ich fände es auch problematisch, wenn meine Kinder sich im Kindergarten "integrieren" müssten.

Gruß Marion

39

Genau meine Meinung: Fleischlos ist ok, aber die Begründung würde mir auf den Keks gehen.

42

#pro

weitere Kommentare laden
4

Hi!

So rein interessehalber:

Nimmt das Kind im Kindergarten auch das Abendessen zu sich?

Und sind die 56 Euro täglich, wöchentlich, monatlich oder halbjährlich zu bezahlen?

Grüsse

serdes

5

Ich finde das ebenfalls unmöglich.

Wir bezahlen auch monatlich 56 Euro für das Essen im Kiga und was da so manches Mal auf den Tisch kommt ist ein Witz.

Machen kannst du dabei aber rein gar Nichts ausser ihr findet einen anderen Kiga.

Bei meinem Grossem im Hort kann ich selbst zwischen täglich 3 Menüs wählen, so hat er ein Mitspracherecht und ich achte darauf, dass er auch mal Fisch und Gemüse bekommt und nicht immer nur Schnitzelchen und Pommes.

Bei der Kleinen im Kiga scheint es teilweise nur Nudeln oder wochenlang nur Kartoffeln mit Gemüse zu geben - häufig kommt sie nach Hause und hat nur Kartoffeln gegessen weil die Beilagen undefinierbar für sie waren. Vegetarisch hin oder her, ich halte das für meine Tochter nicht so ideal und koche dann eben am We oder Abends mal noch. - ein Mitspracherecht gibt es bei uns im Kiga aber auch nicht. Die Küche kocht nach eigenem Plan selbst.

Bei uns gibt es zb. jeden Abend verschiedene gemischte Salate und viel Gemüse, Rohkost usw. aber auch Fleisch und Fisch halte ich bei meinen Kindern für wichtig.

7

"Vegetarisch hin oder her, ich halte das für meine Tochter nicht so ideal"

Warum?
Nur weil die im Kindergarten nicht mit Gemüse umgehen können? Genauso gut kann man das Fleisch verhunzeln. Und es gibt viel mehr als NUR Fleisch und Gemüse

8

Das sehe ich auch so.

In diesem speziellen Kiga ist das Essen wohl einfach schlecht gemacht.

Genauso gut gibt es haufensweise minderwertiges Fleischzeugs, besonders, weil es ja schön billig sein muß, das ist auch nicht gerade besser.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ich verstehe Eure Aufregung nicht. Wir sind (fast) alle Vegetarier und ich gebe nicht weniger für das Essen aus, als in den Zeiten in denen noch Fleisch gegessen wurde. Gutes Essen kostet was und vegetarisch bedeutet nicht automatisch billig

Wie schon geraten wurde, soll sie doch das Fleisch/die Wurst abends oder am WE machen

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber in Deutschland stelle ich eine "Schnitzelpanik" fest. Egal was gefeiert wird, fast immer streitet man am längsten darum, dass es Schnitzel gibt, der Rest der Party ist egal (diese Beobachtung mache ich seit Jahren auf sämtlichen Schul- und Kindergartenfesten)

Gruß, Miss Bennett

9

Ach... #klatsch
Zur Überschrift:

Die Begründung ist für mich (als Ausländer) unter aller Sau
Was hat bitte Fleischkonsum mit dem Ausländeranteil zu tun? Welche Religion verbietet Fleisch?

Gruß

17

Jainismus, Buddhismus, Hinduismus, glaube ich.

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

die deutschen Bedürfnisse werden leider nicht mehr wahrgenommen. Und da sage nochmal einer Thilo Sarrazin habe unrecht.

LG

12

Und wer ist dafür verantwortlich?
Sollte man das von Dir beschrieben Gefühl haben, dann hat man sich darum zu kümmern. Oder?

14

Ich bin mir sicher, dass auch Migrantenkinder Fleisch für ein gesundes Wachstum brauchen.

weitere Kommentare laden
26

Ist das ein muslimischer Kindergarten oder wie?
Meine Tochter geht hier in den Kinderarten und da gibt es durchaus auch zweimal die Woche Fleisch im Mittagessen.
Die Kinder hier gehören übrigens auch verschiedenen Nationalitäten an.
Wenn irgendwer kein Fleisch essen darf oder will ,soll er halt drauf verzichten ,aber warum müssen das dann alle.

29

Anderen Kindergarten suchen, alternativ das Kind Mittags abholen ?