123

Hallo,

noch eine verspätete Antwort von mir.

Bei uns in der Region wird das auch gemacht. Die Mitarbeiterin vom Jugendamt war total nett und hat auch ein kleines Geschenk vorbeigebracht. Ich hatte damit absolut kein Problem, warum auch?

Es hat nix mit Stasigehabe zu tun. Es geht hier um die Sicherheit von Kindern. Und wenn so eventuell schon Problemfamilien herausgefiltert werden können, ist das doch eine gute Sache.

Wenn wieder die Nachricht über ein mißhandeltes Kind die Runde macht, meckern doch immer alle, warum das Judendamt das nicht verhindern konnte! So hätten sie wenigstens ein Chance.

Also von mir Daumen hoch, dass ist endlich mal eine tolle Sache!
Meinetwegen könnten sie ruhig noch etwas mehr überwachen, man sieht ja, dass es nötig ist. Wer nix zu verbergen hat, dürfte damit auch kein Problem haben!!!

Liebe Grüße

130

Ist es nicht so gewesen, dass viele der Kinder, von denen wir in den Medien gelesen haben, dass sie bis zum Tode von ihren Eltern misshandelt oder vernachlässigt wurden, aus Familien kommen, die dem Jugendamt bekannt waren und auch schon betreut wurden?

Also warum man dann gerade dem Jugendamt so viel zutraut verstehe ich nicht.

ich verstehe auch nicht, warum diese Aktion nicht transparenter gehalten wird und nicht direkt da steht, dass das Jugendamt beteiligt ist und warum?

148

Das Jugendamt war an solchen Fällen wohl beteiligt aber konnte nichts machen weil die Kinder zum angetroffenen (termingerechten festgesetzten Zeitpunkt) nicht genug (!) zu beanstanden hatten.

Das ganze soll gerne transparent gestaltet sein, aber auch so das vom Jugendamt eingegriffen werden kann bevor das Kind halb oder ganz tot ist.

Wie Fälle der letzten Jahre zeigen war nicht nur die Unwissenheit das Problem, sondern die Gesetze die das Eingreifen fast unmöglich gemacht haben.

weitere Kommentare laden
150

U-Untersuchungspflicht, finde ich Klasse!!

Jugendamt nach der Geburt, da bin ich zweigeteilt.

Zum einen finde ich es für Problemfamilien gut und keiner spricht davon, dass einem die Kinder weggenommen werden. Viele denken das allerdings. Ich kenne selbst eine Familie, jung, vier kleine Kinder, sie schafft den Haushalt nicht, ist aber eine tadellose und liebevoller Mutter. Würde man das JA schicken könnte man ihr mit einer Familienhelferin sicher unter die Arme greifen. Ich habe das auch schon direkt angesprochen, aber sie will es nicht.

Hier in Berlin hatte ich nach der Geburt meines Sohnes auch ein Schreiben vom Bezirksamt, habe dann dort angerufen und den Termin abgesagt. Gerade in den ersten Tagen nach der Geburt wollte ich keine großen Besuche. Meine Hebamme war fast zwei Monate hier, dass sagte ich dem Amt auch. Ich habe denen erklärt das wenn etwas nicht in Ordnung wäre, meine Hebamme sicher einen Hinweis senden würde. Damit war die Sache für mich erledigt.

VG

152

Geht ja mal so gar nicht!

Da hat man das aufregendste Erlebnis hinter sich ein süßes Sonnenscheinchen in den Armen und wird gleich vom Amt belästigt! Ne das geht ja mal so gar nicht.

Ich möchte doch die erste Zeit in Ruhe verbringen!

154

Na ganz dumm stellen sie die Bespitzlung ja nicht an :-D
Ich denke mal nicht jeder bekommt mit was da lÄuft und freut sich sgar noch über den Besuch.
Für meinen Geschmack werden hier die Fähigkeiten der Eltern in Frage gestellt ohne das es hinreichende Gründe dafür gebe.
(ein allgemeiner Verdacht reicht als Begründung für solche Aktionen nicht, dazu muss es konkrete Hinweise geben)
Und als Mehrfachmutter brauche ich sicher keine Hilfestellung von JA-Tanten, die mich stören mit meinen Kindern und Baby einen Alltag zu finden.

Vorsorgeuntersuchungen dienen dem selben Zweck unter dem selben Deckmantel mit einem anderen Namen.

Mal schauen ob sie bald zu Beratungs- und Hifeleistungszwecken auch zur Zeugung und in der SS jemanden zur Seite stellen :-D
Ordnung und Kontrolle muss sein!
:-D

Neugeborenenbegrüßung... wie geil....
dann kommt dann jemand vorbei zum Krippenbeginn, zum Kitabeginn zum Schulanfang usw.
Bei uns haben sie mit dem Impfen in der Schule angefangen und wollten alle Impfausweise kontrollieren :-D

Karna

167

Wir haben damals auch nach der Entbindung Post im Briefkasten mit Datum zur Vorstellung des JA. Die Darolliert kam ich mir tme war sehr nett, aber kontrotzdem vor....

Ich dachte, das ist gang und gebe.... in Berlin haben alle Bekannten den Besuch erhalten