"Ich war noch nie wählen! Warum auch?"

• (1) 07.07.12 - 18:55

Hallo zusammen,

letzten Sonntag hatten wir hier in Halle die Wahl einen neuen Oberbürgermeister zu bestimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei etwas über 30 Prozent. Es kommt in zwei Wochen zur Stichwahl zwischen zwei Kandidaten, bei der eine noch geringere Wahlbeteiligung angenommen wird.

Ich selbst bin Studentin und Mutti und war natürlich wählen. Ich gehe immer wählen. In diesem Jahr erstmals nicht dieselbe Partei wie immer. Mein Freundeskreis besteht zum größten Teil auch aus Studenten oder jungen, arbeitenden Päarchen mit Kindern. Und in diesem Freundeskreis gab es nicht einen, nicht EINEN, der wählen war.
      Ich fragte sie nach dem Warum und es kamen die typischen Antworten: "Keine Lust", Wen soll ich denn wählen?" "Ändert sich doch eh nix!" "Damit die da oben sich die Taschen vollmachen!?"

Ich konnte nur den Kopf schütteln. In einer Kneipe hab ich ein Rentnerpaärchen "belauscht" und der Opa meinte, er sei noch nie wählen gewesen.

Mensch, ich versteh nicht wie so etwas sein kann! Ist es nicht unsere Bürgerpflicht und vorallem unser -recht? Wieso sagen soviele, wen soll ich denn wählen, man wisse doch nicht mal wofür die einzelnen Kandidaten stehen? Heutzutage ist es doch ganz leicht. Internet angeknipst, Namen eingegeben und schon weiß man bescheid. Oder am Tag vor der Wahl ne Zeitung kaufen. Da steht doch alles drin.

Mir macht es Angst, dass soviele Menschen nicht wählen gehen. Ich kann es nicht verstehen. Wieso machen wir von unserem Recht, einen aus vielen Kandidaten auszuwählen (und auch wenn es bei vielen nur heiße Luft ist, der ein oder andere vertritt ja zumindest ein paar Punkte dessen, was man ganz gut findet und teilt), nicht Gebrauch und gehen einfach nicht hin?