Unabhängiges Schottland?

    • (1) 29.07.13 - 19:00

      Verfolgt hier eigentlich jemand die Debatte über die schottische Unabhängigkeit?
      Seid ihr als Deutsche/Europäer dafür? Ist es euch egal?
      Das Referendum ist ja schon im nächsten Jahr.

      • Ich frag mich wie sie das finanzieren wollen, und halte es fuer ne denkbar schlechte Idee. Und ob ein unabhaengiges Schottland EU-Mitglied sein kann, halte ich auch fuer fraglich.

        • Na ja, um das mal kurz zu beantworten: Öl.

          Und ob es automatische Mitgliedschaft geben wird oder nicht, ist ja doch davon auszugehen, dass diese auf jeden Fall gewährt würde. Meines Erachtens ist sogar anzunehmen, dass es EU-freundlicher wäre (zB den Euro einführen würde..) als das UK.

          • Wieviel von dem Oel ins schottische, und nicht ins englische Hoheitsgebiet gehoert ist nicht unumstritten.

            Das Schottland vielleicht gerne dem Euro beitreten wuerde im Falle der Devolution wuerde mich nicht ueberraschen - schliesslich verschafft man sich so die Absicherung das solventere Mitgliedsstaaten sie ihm Ernstfall unterstuetzen wuerde.
            Es waere m.E. gar nicht im Interesse der Waehrungsunion ein separates Schottland eintreten zu lassen.

            • Na ja, da lässt sich sicherlich lange drüber diskutieren.

              Du lebst in York? Dann wirst du ja einiges an Presse mitbekommen.

              Was mich halt wundert, ist, dass hier in Deutschland so gut wie gar nicht darüber berichtet wird.
              Hab schon mit vielen gesprochen, die bis dato nichtmal wussten, dass es Unabhängigkeitsbestrebungen gibt.
              Hatte mich nur interessiert, ob das Einzelfälle waren oder ob das echt die breite Masse trifft.

              • Klar, bei uns ist das in der Presse natuerlich ein Thema. Das sich in Deutschland dafuer niemand wirklich interessiert wundert mich nicht - hier wird dafuer ja auch nicht viel ueber deutsche Innenpolitik berichtet.

      Natürlich kämen sie in die EU... Alle kommen in die EU... Das sollte uns die Vergangenheit doch gelehrt haben!

Top Diskussionen anzeigen