Was ist "böse"?

• (1) 15.03.14 - 19:17

Hallo zusammen!

Ja, meine Frage steht ja schon in der Überschrift. Vielleicht eine seltsame Frage, auf die es keine Antwort gibt...

Auslöser und Grund für meine Frage ist folgender: ich arbeite als Krankenschwester und wurde letzte Nacht in meinem Dienst von einer dementen Patientin mehrfach massiv beschimpft. Natürlich (bevor Vorwürfe kommen) bin ich professionell und freundlich geblieben und habe sie versorgt, aber es war schon anstrengend, da jeder Handgriff meinerseits falsch war, ich ein "elendiges Mistvieh" und "verzogenes Gör" bin und sie wird mich anzeigen und ihrem Sohn das alles erzählen und so weiter. Meine Kollegin kam mir zwischendurch helfen und bekam die Art der Frau somit mit. Nachdem wir sie versorgt hatten, sagte ich: "die macht nicht fertig", meine Kollegin entgegnete resigniert: "Sie ist halt krank", woraufhin ich sagte: "Nee, die ist einfach böse".

Mal unabhängig von dieser Situation (es ist mein Job und ich muss damit klarkommen, ich weiß, was Demenz ist und versuche, es nicht persönlich zu nehmen) frage ich mich jetzt, was eigentlich "böse" ist. Wie definiert sich "böse"? Kann jemand, der krank ist, überhaupt böse sein? Oder ist es falsch, eine Erkrankung als Erklärung für solches Verhalten zu nehmen?

Mörder, Kinderschänder, Tierquäler...ist das böse? Oder krank? Kann man das unterscheiden? Habgier, Respektlosigkeit, Narzissmus - Symptome von Krankheiten oder "das Böse"? Wo ist der Unterschied? War Hitler böse? Oder vielleicht doch nur psychisch krank? Ist ein Steuerhinterzieher, der Millionen zur Seite schafft, böse? Oder ein Hochstapler, Betrüger, Fremdgeher, Heiratsschwindler, der mit Gefühlen spielt? Es gibt ja meistens psychologische Erklärungen für solches Verhalten. Ist das alles nur vom Unrechtsbewusstsein abhängig? Aber bin ich dann automatisch böse, wenn ich weiß, dass das, was ich tue, nicht richtig ist? Es gibt genug Kurzschlussreaktionen, die einem hinterher leid tun...