Aufenthaltserlaubnis für Mama aus Kasachstan

Hallo,

in meinem Freundeskreis spielt sich gerade folgende Geschichte ab.

Frau aus Kasachstan hat einen deutschen Mann geheiratet, sie haben 2 Kinder welche nun 7 und 3 Jahre alt sind.

Das Paar hat sich vor 3 Wochen getrennt (Untreue des Mannes) und die Mutter der Frau ist nach Deutschland gekommen.

Die Frau bekommt hier ihre Berufsausbildung nicht anerkannt, hätte aber trotzdem die Möglichkeit in einem Kindergarten Anstellung zu finden und nebenbei später eine Ausbildung zur Erzieherin zu beginnen. Sie müsste allerdins 38,5 Stunden in der Woche dort arbeiten.

Da jetzt nun ihre Mutter da ist, wäre es doch allzu schön und einfach, wenn diese auch bleiben dürfte und sie ihr durch Kinderbetreuung das Arbeiten gehen ermöglichen könnte.

Ende Mai muss die Mama laut Ausländerbehörde allerdings wieder ausreisen, außer es findet sich jemand, der eine Verpflichtungserlärung für sie unterschreibt. Dieser hat den Sinn, dass wenn die auländische Person auf Sozialleistungen angewiesen sein sollte, der Verpflichtete für ihren Unterhalt aufkommt. Nun ist es bei der Mutter aber so, dass sie eine Rente bekommt, und eine Eigentumswohnung in Kasachstan vermietet, und selber auch noch Geld hat. Weiviel das ist, weiss ich allerdings nicht.

Sie (die Tochter) hat schon im gesamten Freundeskreis gefragt, ob jemand bereit ist, das zu unterschreiben, hat aber niemanden gefunden.

Gestern war ich mit den beiden bei der Ausländerbehörde, und wollte diese Verpflichtungserklärung unterschreiben und musste feststellen, dass ich dafür nicht reich genug bin.

Der Mensch der diese Verpflichtung eingeht, muss als Einzelperson mindestens 1400,- Euro einkommen aufweisen, und bei mir mit 2 unterhaltspflichtigen Kindern hätten es 2400,- Euro sein müssen.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit solchen Dingen ein wenig auskennt. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Wege zu einem Bleiberecht zu kommen als eine solche Verpflichtungserklärung.

3

Sorry, aber weißt Du überhaupt, was das heißt?
Wenn die Mütter ins Krankenhaus muss und dort 10000 Euro Kosten entstehen, zahlt die der Unterzeichner die Kosten.

Sei froh, dass Du das nicht unterschrieben hast....

5

Sie hat eine EU-Krankenversicherung, weil sie zuvor in Italien gearbeitet hat.

Finanziell besteht für den Unterzeichner so gut wie kein Risiko.

Eine Rentnerin mit Eigentumswohnung und Krankenversicherung- was soll da passieren?

8

Sehr blauäugig....aber offenbar nicht alle, sonst hättet ihr längst einen Unterzeichner gefunden.

Weißt Du, was in der Versicherungspolice drin steht, was an Behandlungen abgedeckt ist? Bestimmt nicht!

weitere Kommentare laden
1

Mh, kann sie nicht einfach die Staatsbürgerschaft beantragen?

Kenne mich da absolut nicht aus ;-D

2

Hallo,

Leider hat die Tochter auch keine deutsche Staatsbürgerschaft, sondern eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis, weil ihre Kinder Deutsche sind.

Die deutsche Staatsbürgerschaft ist nicht so einfach zu bekommen. Eine Aufenthaltserlaubnis würde ihr ja schon reichen, bis die Kinder selbständig sind.

13

"einfach" Staatsbuergerschaft beantragen. Du bist ja echt suess, wenn du glaubst dass das alles so einfach ist.

4

Hallo,

ich verstehe, was die Mutter der Kinder gern möchte. Und es ist ansich auch schön, dass die Oma helfen will.

Aber ganz ehrlich, warum sollte jemand für eine wildfremde Person Unterhaltsverpflichtungen auf sich nehmen? Damit kann man sich im schlimmsten Fall finanziell ruinieren.

LG
Sassi

6

Wenn du fragst, warum das jemand tun sollte, dann ist die Antwort Menschlichkeit.

Ich war sofort bereit, zu unterschreiben, nur leider wurde das nicht akzeptiert.

Meine Mutter hat das vor 15 Jahren mal für die kleine Schwester einer Freundin gemacht. Heute ist die kleine Schwester eine gute Krankenschwester, verdient eigenes Geld und musste nicht den 50 jährigen Freier heiraten, den ihre Eltern in Marokko für sie vorgesehen haben.

Wenn niemand etwas wagt für andere etwas zu tun, sondern immer nur jammert über die Schlechtigkeit der Welt, dann wird es noch sehr lange Zeit etwas zu jammern geben.

7

Menschlich vielleicht, unvernünftig auf jeden Fall. Das ist ein Risiko, das man meiner Meinung nach überhaupt nicht abschätzen kann.

Ich bin ein eher großzügiger Mensch und habe sowohl meine Mutter als auch meine Schwester schon mehrfach finanziell unterstützt. Aber auch ich muss sehen, dass ich Vorsorge treffe für meine Zukunft. Das geht nicht, wenn ich mir derartige Verpflichtungen ans Bein binde. Für mich ist das ein No-Go, eben weil gar nicht abzuschätzen ist, ob es zu Unterhaltszahlungen kommen würde und über welchen Zeitraum. Sorry, aber da muss ich einfach zuerst an mich und meine Absicherung denken bzw. die Absicherung meiner eigenen Familie.

Wieso versucht deine Bekannte nicht, die Betreuung der Kinder anders auf die Beine zustellen? Es gibt doch jede Menge Allerinerziehende, die nicht auf Familienangehörige zurück greifen können und das auch schaffen.

weitere Kommentare laden
18

Kann die Mama nicht ausreisen und einfach wieder einreisen?