22

Hallo,

es ZWINGT Dich ja niemand, Deinem Kind die von Dir genannte Kleidung zu kaufen.

Und es zwingt Dich auch niemand, aus Deinem Kind eine Puppe zu machen.

(nicht persönlich nehmen, aber ich habe den Eindruck, Du bewertest das Thema Kleidung zu arg über und machst etwas zu viel "Geschiss" darum.:-D
Im Forum Mode + Schönheit hast Du zu mir erst kürzlich geschrieben, dass ich angeblich meine politische Einstellung deutlich mache, weil ich eine olivgrüne Jacke im Army-Stil trage. #klatsch

Sowas ist Mumpitz, anhand von einzelnen Kleidungsstücken irgendwelche schnellen Rückschlüssse zu ziehen, sorry.

Die Jacke habe ich mir zugelegt, weil sie mir gut gefiel, zu meinem Typ, meiner Figur etc passt und sich super kombinieren lässt, basta.

Und ja, ich habe auch ein Palituch (sogar eins aus Kaschmir von lala Berlin und sauschweineteuer gewesen), jedoch habe ich mir das weißgottnicht aus irgendwelchen politischen Gründen zugelegt, sondern einfach, weil ich es damals während der Fashion Week sah und es schlicht und ergreifend SUPER fand. :-p

Und mein Mann hat im Keller eine olle Bomberjacke rumliegen, die er im Herbst gerne bei Arbeiten aussen am Haus oder bei Gartenarbeit trägt, aber er ist meilenweit davon entfernt, sich deshalb mit irgendeiner gewissen Szene zu identifizieren. #zitter

Nun zu deinem Kinderklamottenproblem:

Zum Glück herrscht ja kein Modediktat, d.h. jeder kann kaufen, was ihm gefällt.
Man kann auch Vintage/Secondhand kaufen oder selber nähen - es steht einem alles frei.

Das mit den Farben war schon zu meiner Zeit so, dass die Mädels vorwiegend rosa und rot trugen und gerne mal was mit Rüschen, Schleifen oder Spitzen dran und die Jungs blau und navy.

Die Auswahl ist inzwischen um ein Vielfaches gestiegen.

Es wird immer wieder so sein, dass man bei Kinderkleidung die "Mini-Me" Ausgabe von Erwachsenen findet.
Auch wird die Kindermode viel von den Medien mit beeinflusst (wenn ich da an Hannah Montana denke, etc) - da identifizieren sich die Kids schnell mit und wollen dann eben auch unbedingt diese Sternchenleggings oder das Glitzershirt.

Hotpants habe ich zwar noch nicht gesehen (jedenfalls nicht für meine 3-jährige), aber ich MUSS ja keine unpraktischen Klamotten kaufen und die Kurze wie ein Äffchen anziehen. Und ich muss und werde ihr später auch nicht jeden Mist kaufen, wenn ich den ungeeignet finde (Passform oder Qualität).

WICHTIG ist bei uns in allererster Linie die Qualität und die Funktion.
Wir haben auch durchaus viel Markenkleidung, aber einiges davon wurde von Freunden/Familie an uns und demnächst auch von uns wieder an andere weitervererbt.

Eine Glitzerjeans aus dünnem Stoff, die nichts taugt, kaufen wir nicht.
Sie trägt gute Jeans und Stoffhosen, die schön geschnitten sind und schöne Drucke haben (ich bevorzuge Vingino, Mexx und s.Oliver, was die Qualität betrifft.)
H&M hat mich bei den Jeans eher enttäuscht.

Bei unpraktischen Schuhen (Ballerinas, Schuhe mit Absätzchen, etc) schalten wir sowieso auf stur, weil wir der Kleinen nicht die Wirbelsäule ruinieren wollen.

Und bei Outdoorkleidung/Winterkleidung gebe ich sowieso einen Pups auf Rüschen oder rosa/pink - wir sind viel draussen und hier achten wir auf gute Qualität und Funktionen. Hier werden im Familien- und Freundeskreis auch öfters mal Sachen von Vaude, Wolfskin, etc weitervererbt, wenn die Kids rausgewachsen sind.

Und das sieht man auch - letzten Winter hat die Freundin meiner Kurzen richtig in ihrer lila-rosa-geblümten Jacke gefroren. Meine Kleine trug eine geerbte Wolfskin-Jacke (eigentlich eine Jungenjacke, da vom Sohn meiner Freundin), aber ihr Körper war warm und trocken.

Das ist ein gutes Geben und Nehmen. ;-)

Auch bin ich selber kein Fan von Hello Kitty, Disney Princesses oder diesen Tierchen-mit-Glitzerdrucken, etc.
Ich mag es persönlich auch lieber gedeckt und etwas zurückhaltend und das habe ich auch stets so gemacht, als meine Tochter noch klein war.

ABER: lass Dein Kind mal 3 Jahre alt sein und in den Kindergarten gehen.#zitter
Du wirst sehen und erleben, dass die Kleinen da ganz schnell einen eigenen Kopf haben.Seitdem sie im KiGa ist, ist sie heiß auf Hello Kitty (ich hasse das Vieh!) und die gute alte Lillifee.

Neulich wetzte sie im Shoppingcenter mit Anlauf in den H&M, wo Hello-Kitty Shirts gleich am Eingang sichtbar hingen und bequengelte uns so lange, bis mein Mann das Shirt zur Kasse brachte.
Natürlich haben wir ihr auch noch ein paar andere Oberteile geholt, die in unseren Augen schöner waren.

Aber irgendwo müssen wir auch ihren eigenen Willen und das, was ihr aktuell gefällt, etwas respektieren.
Und das gehört ja auch zur Entwicklung dazu.
Sie sieht es an anderen Kindern und möchte es auch haben.

Jetzt sind es noch Hello Kitty Shirts - irgendwann als Teeny will sie dann vielleicht hüftige Jeans nebst Stringtanga. Aber vielleicht will sie es auch gar nicht so figurbetont und sexy und trägt lieber Cargohosen und T-Shirt.....who knows?

Als ich 3 Jahre alt war, war z.B. der Pumuckl (passt zu deinem Nick ;-) ) für mich das Nonplusultra. Für meinen Bruder waren es He-Man und die Masters.
Später in der Schule MUSSTE der gute alte ALF auf T-Shirts, Schlüpfer und Socken drauf gedruckt sein - sehr zum Leidwesen unserer Mutter, die ALF gar nichts abgewinnen konnte. Aber ich kann mich noch erinnern, was ich im Laden gequengelt habe, dass ich das ALF-Shirt bekomme - man wollte ja in der Schule nicht abstinken.

Wir sehen halt aktuell zu, dass die wichtigen Dinge (Outdoorkleidung, Schuhe, Hosen, Basics) alle in guter Qualität sind.
Wenn die Kurze dann doch mal ein Kitty-Shirt oder ein Prinzessinnentüllröckchen haben will, dann soll es daran nicht scheitern.

Google halt mal ein bisschen rum - es gibt tolle Kindermode auch im Internet, auch in tollen Farben.

LG

31

Ich hoffe, dir ist klar, dass das Palituch eine äußerst politische Bedeutung hat.....

32

Statt über das Palituch zu philosophieren, wäre es eigentlich schöner gewesen, wenn Du, so wie Du es angekündigt hast, mal Deinen Weg mit dem von Dir angesprochenen angeblichen Problem umgehst...

Oder wie lange willst Du damit noch warten? Ist immerhin schon fast 'ne Woche alt das Thema...

weiteren Kommentar laden
23

Viel schlimmer finde ich das zwei drittel der Klamotten für Mädchen gedacht sind in den Läden und man kaum Auswahl hat bei Jungenkleidung.

28

Meine Kinder (Junge 6 und Mädchen 5) bekommen die Kleidung angezogen, die auch geschlechtsspezifisch ist. Wobei meine Tochter durchaus die "alten" Sachen ihres großen Bruders trägt.

Weder ist meine Tochter ein Modepüppchen, noch eine Prinzessin. Aber Mädchen dürfen pink und rosa tragen. Sie mag die Farben. Mag Barbie, Filly und weiteren Mädchenkram. Auch Kleider zieht sie sehr gerne an. Wobei sie meistens normale Jeans trägt und einen Pulli oder T-Shirt. Kleidung in der sie gut spielen kann. Sie ist sich bewusst, dass sie ein Mädchen ist und hat noch nie Verlangen gezeigt, wie ein Junge zu sein. Obwohl sie auch mit dem Jungenspielzeug spielt.

Mein Sohn hatte noch nie das Bedürfnis Kleider zu tragen. Er mag seine Jungensachen und geht liebevoll mit seinen Kuscheltieren um.

Für mich ist es sehr wichtig, dass Kinder in ihrem "Geschlecht" leben können und sich nicht zwischen zwei Möglichkeiten hin- und hergerissen fühlen. Ebenso sollte die Kleidung immer kindgerecht sein und kein Abbild der Erwachsenen. Auch Wunschvorstellung würde ich nicht auf meine Kinder übertragen.

Ich mache aus meiner Tochter keinen Jungen (auch wenn es viele toll finden, wenn sich ein Mädchen wie ein Junge benimmt) und aus meinem Sohn keinen ...(ja, was auch immer). Sie haben ihre eigenen Vorstellungen und Gefühle. Darin bestärke ich sie.

29

Weißt du was ich merkwürdig finde ? Wie man zb eine Bolero Jacke mit sexualobjekt verbinden kann

33

Hallo, ich bin Mutter einer inzwischen 7jährigen Tochter und eines Sohnes (1,5 Jahre). Ich kann Dein Problem nachempfinden. Ich merke den Unterschied zwischen Mädchen und Jungenkleidung sehr. Für meine Tochter gab es "sexy-Frauen-Kleidung" in Kindergrößen schon ab einer recht kleinen Größe. Gerade dieses Jahr viel mir auf wieviele Schuhe mit Absatz schon in der Größe 29/30 angeboten werden. Furchtbar.

Natürlich hat meine Tochter solche Dinge nie bekommen. Sie steht schon mit leuchtenden Augen vor solchen Schuhen und fragt mich, wann sie solche Schuhe bekommt. Ich antworte ihr dann immer, wenn sie ein Teenager ist.

Zu den aufreizenden Kleidungsstücken habe ich eine geteilte Meinung. Meine Tochter darf Miniröcke tragen, allerdings nur mit einer Leggings oder im Sommer ner Radlerhose drunter. Als Kiga Kind hat sie Glitzer und Pink gelibt. Nun als Schulkind sollen die Klamotten "cooler" sein. Gerne wird da auch zu schwarzen Dingen gegriffen. Alles in allem hat sie einen akzeptablen Stil gefunden, natürlich unter meiner Anleitung.

Dieses Problem sehe ich bei Jungenkleidung nicht. Da gibt es solche Dinge nicht. Ich glaube allerdings auch nicht, dass Kleidung bei Jungen so einen Stellenwert hat wie bei den Mädchen. Wenn meine Tochter Besuch hat und ich sie lasse, dann spielt sie gerne mit ihren Freundinnen "Modenschau" und der Kleiderschrank wird geplündert. Sowas höre ich hier von den Jungenmamas nicht. Wahrscheinlich weil eine Jeans mit Pulli gegen eine andere Jeans mit Pulli tauschen eher langweilig ist.

Ich kann Deinen Unmut aber verstehen. Ich finde die Entwicklung bei Mädchenkleidung auch sehr befremdlich. Da sollen wohl kleine Lolitas eingekleidet werden. Da hilft nur wie bei allen anderen Erziehungsfragen ein Eingreifen der Eltern. Schaue dir doch mal TV Programm für die Kinder an, da ist es doch ähnlich. Kinder dürfen nicht mehr Kinder sein. Sie sollen eine kleine Kopie der Erwachsenen sein. Viele vergessen nur, dass weder der Körper noch die Seele der Kinder soetwas auf Dauer unbeschadet verkraften!

lg Tomama

39

Bolerojacken finde ich unproblematisch, aber ansonsten geht es mir auch so wie Dir - und ab Gr. 134 wird das erst richtig schlimm. Da suche ich echt lange, um ein Shirt zu finden, das weder zuckersüß noch obercool ist und NICHT rosa, grau oder schwarz.

Ich bediene mich auch öfter in der Jungenabteilung, gerade für die Kleine (5).

40

Hallo,

schlimm genug, dass es Eltern gibt, die so einen Sch*** kaufen. Stringtangas in 104 tragen sicher nicht zur Sexualisierung bei #augen

Meine Mädchen haben lange darauf gewartet, dass das fehlende Körperteil noch nachwächst. Da kam aber nichts #gruebel Sie haben trotzdem gelernt im Stehen zu pinkeln. Die Körperhaltung war übrigens die gleiche wie bei kleinen Jungs. #rofl Heute wäre ihnen das megapeinlich. ;-)

Schöne bunte Kinderkleidung findest du eigentlich überall. Du musst nur genau hinsehen. ;-)

Gruß