Lächerlich oder mal wieder "typisch Deutschland"....

Oh je, ziemlich traurig was sich da mal wieder durch die Nachrichten wälzt. Im ersten Moment habe ich wirklich herzhaft darüber gelacht, doch mittlerweile kann ich nur noch peinlich berührt den Kopf darüber schütteln. Klar gibt es wichtigere Themen auf diesem Planeten, doch irgendwie sind es gerade diese Kleinigkeiten, die die ganze Oberflächlichkeit unseres Landes offenbaren. Meine persönliche Meinung dazu: Irgendein anderer Vereinsmensch ist stinkig, das er nicht gewonnen hat und macht jetzt ein Faß auf. Andernfalls wäre es doch ein leichtes eine dusselige Satzung eines Vereins abzuändern.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article130844359/Ein-Muslim-darf-nicht-Schuetzenkoenig-sein.html

Irgendwie ist es doch genauso ein Schwachsinn wie die Geschichte mit dem Burkini weiter unten.

20

Auf der einen Seite absolut lachhaft, auf der anderen Seite absolut richtig.

Spinnt der Seelenspiegel?

Naja...ab und an sicher schon .....ABER:

Auch in einer von der katholischen Kirche geführten Einrichtung darf ich als Arbeitnehmer abgelehnt werden, wenn ich nicht katholisch bin....oder sogar gekündigt werden, wenn ich die Konfession wechsle.

Beim vorliegenden Fall ist es genauso: Statutenschieberei von allerfeinsten, aber leider rechtlich mit Hand und Fuss....so dämlich es für jeden vernünftig denkenden Menschen auch sein mag.

Dumme Menschen gibt es überall auf der Welt.....genauso wie Neid und kleinkariertes Denken.

Insofern....typisch Deutsch? Nein....davon distanziere ich mich.....aber leider typisch menschlich !

29

Unterschreibe ich.
Bei uns an der Schule dürfen " Deutsche Kinder " nicht zum Heimatunterricht der Islamischen Kinder teilnehmen. Ist genauso eine Ausgrenzung.
Meine Freundind darf im Evangelischen Kindergarten nicht arbeiten weil sie nicht Evangelisch ist. usw und sofort.

30

Das wäre doch mal genial......künftig nicht mehr von Geburt an kat., ev oder Muslim etc. , sondern Unterricht in allen grösseren Weltreligionen, und dann wählen was einem am besten "gefällt". ;-)

Dazu nach der Schule jeweils ein Jahr in 2-3 Ländern die von der Kultur her völlig anders sind als good old Germany.....

Was meinst Du, was DAS danach für eine Völkerverständigung wäre, wenn sowohl Lebensart als auch Religion keine Streitpunkte mehr wären.....

Träumen macht Spass. :-)

1

Faszinierend !

So etwas schaffen auch nur wir Deutschen.

Um eine Freizeitaktivität wie den Schützenverein, der ja Spaß und Entspannung bringen soll, ein solches Reglement zu schaffen das keine Ausnahmen und keine Beugung zuläst.

Aber nein ich vergaß, da darf wahrscheinlich nicht gelacht werden. Das ist alles Toternst.

In diesem Sinne:

"Alles für den Dackeln, alles für den Club, unser leben für den Hund!"

Das können wirklich nur wir. Wenn es nicht so traurig währe müsste man eigentlich lachen. #heul

2

"Alles für den Dackel......."#rofl. Das trifft ins Schwarze.

Wenn diese Regel so wichtig gewesen wäre, wäre sie ja schon eine Aufnahme in diesen Verein zum Problem geworden. Aber nu gewinnt der Andersgläubige auch noch, Beiträge zahlen darf er, aber gewinnen.....also bitte, das dürfen nur Christen#zitter.

3

Ich rate jetzt mal, was für Argumente "von der Gegenseite" kommen:

- Bei "denen" dürften "wir" auch nicht das "Oberhaupt" eines muslimischen Vereins sein...
und
- Immer sollen wir tolerant sein...

vg, m.

4

Ha, ich hab auch noch einen:
- "Das war schon immer so und soll auch so bleiben."
- "Wenn sie einen Schützenverein wollen, sollen sie doch einen eigenen Verein gründen."

Bin mal gespannt, wie die Geschichte endet.....

5

Er kann ja dagegen klagen.........er wird sicher recht bekommen.

( und falls da jetzt wieder einer reininterpretiert, daß ich dagegen bin, daß ein Moslem Schützenkönig wird......falsch geraten, es ist mir EGAL!!!!!!)

weitere Kommentare laden
7

In Deutschland sollte niemand SchützenKÖNIG werden dürfen schliesslich leben wir in keiner Monarchie #rofl

8

:-[ heißt das meine Monarchie als Königin meiner Familie ist auch eine Scheinmonarchie?#schock

Hör auf sowas öffentlich zu verbreiten, wenn die Monarchie zerbricht dann kommt vielleicht die Demokratie#zitter

#rofl#rofl#rofl

9

#rofl
oh je dann bekommt das "vom Thron stoßn" bei dir ja auch ne neue Bedeutung #schein
Mitbestimmung für alle? Bloss nicht :)
Wobei,mein Mann wollte im Urlaub in die Berge und ich ans Meer.Sein Pech das unsere Tochter "Berge" nicht aussprechen kann und daher laut MeerMeerMeer rief :-p
Demokratisch überstimmt ^^
Ich werde meine Tochter ab morgen nicht mehr kleine Prinzessin sondern kleine Demokratin nennen #rofl #heul

weitere Kommentare laden
16

... und weil es Schwachsinn ist, muß man dem ganzen nicht mehr Bedeutung schenken, wie den wirklich wichtigen Themen #sorry

17

In der Mehrzahl der Schützenvereine haben Frauen grundsätzlich nichts zu suchen.

Finde ich auch traurig.......deswegen rege ich mich über dieses Luxusproblemchen ausnahmsweise auch mal nicht auf.

Schätze es hat den Herrn ja auch nicht gekratzt, das Mann unter sich bleibt...von daher..

18

Echt?

Oder ist das eher im Süden Deutschlands so? Ich bin hier bei uns zumindest in der Gegend bisher nur über gemischte Vereine gestolpert. Meine Schwiegereltern sind Mitglieder und sehr aktiv und fahren auch zu verschiedenen Treffen der verschiedenen Vereine. Jedes Wochendes sind sie woanders. Die beiden können so garnicht verstehen das das ganze nicht so unser ist, die gehen da richtig auf.

22

Hallo,

mehrheitlich ist das hier so. Gerade wenn das so eine Bruderschaft mit einem "St. sonstwas" ist.
Brüder sind (meist ) eben keine Schwestern;-)

Allerdings haben wir auch einen Schützenverein, der kein Brauchtum pflegt, sondern ausschließlich in meheren Abteilungen (Gewehr, Bogen usw. ) ganz auf den Schießsport ausgerichtet ist.

So langsam bricht das hier ja auch auf, wenn wohl auch eher weil die Mitgliederzahlen sinken. Auch da entscheidet die Satzung, ob die Frauen als gleichberechtigte Mitglieder

am Königsschießen teil nehmen dürfen. Das ist meist nicht der Fall .

Diese traditionellen Vereine mit überweigend älteren Mitgliedern,diemit Umzug und so Trallala, nehmen nach wie vor keine Frauen.

Deswegen gibt es ja seit geraumer Zeit auch Frauenschützenvereine, die sich halt auch das Recht heraus nehmen, Männer aus zu schließen.
Gerade weil man als Frau in diversen Vereinen eher geduldet als erwünscht ist.

Ach ja..ich wohne in NRW, nicht im Süden;-) und elitäre Vereine, wo Frauen ausgegrenzt werden gibt es auch nicht nur bei den Schützen.

Ich mag grundsätzlich keine Vereine, Burschenschaften oder derlei, die darauf abzielen andere auszugrenzen und somit ungleich zu behandeln.

Bei Frauen hat es nie gestört und nun hat es einen Nichtchristen getroffen und das Geschrei ist groß.....und das bei einem Verein, wo ausschließlich brüder erwünscht sind.

Warum soll ich , als Frau in irgendeiner Weise Anteil nehmen?
Der muslimische Schützenbruder kämpft ja ausschließlich für seine Interessen - und dazu gehören dann nichtchristliche Brüder.

Von Schwestern hat er nichts verlauten lassen und somit ......pP

weitere Kommentare laden
19

Interessant finde ich, dass weder Herr Gedik noch die anderen Vereinsmitglieder jemals ihre eigene Satzung gelesen haben. Anders lässt sich dieser Vorfall nicht erklären.

Der Dachverband erfüllt übrigens in diesem Falle nur die Aufgabe, für die er vorgesehen ist. Und das ist Kontrolle.

Wer sich hier beschwert, der sollte sich auch mal über die gut dotierten Stellenausschreibungen der Kirchen auslassen, bei denen eine Mitgliedschaft Einstellungsvoraussetzung ist. Oder das von anderen Religionen eine Konvertierung vorgeschrieben ist, bevor man Teil bestimmter Gruppen wird.

Im Übrigen hat das mit der "Oberflächlichkeit unseres Landes" nichts zu tun, sondern höchstens mit der Oberflächlichkeit der Religionen.

31

Also ich hab den Artikel auch gelesen und mich geschüttelt. Von wegen weil dort drinnen stand das es ein christlicher Verein sei oder so ähnlich. Und der Herr ist kein Christ sondern Muslim. Doch für mich hat christlich ( und ich glaube nicht mal an Gott) auch was mit menschlich zu tun. Und wenn der gute Mann sich hier schon Jahrelang aufhält sich gut integriert und menschlich auftritt dann ist er für meine Verhältnisse christlich!
Gruß Ela

32

Kein Grund mehr zur Aufregung, er durfte seinen "Titel" behalten;-)

33

Dann bin ich beruhigt. Denn richtig fand ich das Verhalten des Oberen Verbandes nicht. Dann hätten sie ihn schließlich vorher drauf hinweisen müssen. Und hinterher wenns Kind in den Brunnen gefallen ist nützt das auch nichts mehr.

Ela

34

Also wenn besoffen um 7 Uhr morgens durch die Stadt zu laufen, Märsche zu spielen und rum zu proleten christlich ist, dass hab ich wohl beim Religionsunterricht nicht aufgepasst.

Meine Meinung über Schützenvereine: Uniformgeile Proleten (meist Arbeiterklasse) die sich übertrieben cool finden, wenn sie sich beim Schützenfest besaufen und prügeln!

Der Moslem kann sich doch gar nicht mehr integrieren, als im Schützenverein zu sein :D Das ist doch 100% typisch deutsch.

35

You made my day #rofl

36

Das freut mich #ole

weitere Kommentare laden