Hartz IV - Was ist so schlimm daran?

Hallo,

wie ihr in meiner VK lesen könnt bin ich seit 4 Jahren arbeitslos und beziehe seit 3 Jahren AlG II und bin damit recht zufrieden.

Sicherlich suche ich dennoch nach Arbeit und würde auch jeden Job annehmen, der 1. meiner Qualifikation entspricht und 2. gehaltlich unser Leben finanzieren kann. Es bringt mir nichts, nur um guten Willen zuzeigen eine Arbeit anzunehmen, die mich finanziell ruiniert. Ich habe schließlich 2 Kinder und die wollen versorgt werden.

So wie es zur Zeit ist, mit dem AlG II für mich und die Kinder, das Kindergeld, Sozialzuschuss und die Mietübernahme durch die Stadt gehts uns besser, als wenn ich für 1200 € jobben gehe und mich von der ArGe trotzdem unterstützen lassen müsste.

Ich habe in den letzten Jahren über 800 Bewerbungen geschrieben, national und international, aber mit 2 Kindern ist man halt auch nicht flexibel. Bis jetzt hatte ich nur absagen. Im Winter arbeite ich für die Stadt 2 Std täglich von Mo - So im Winterdienst auf 450 € Basis.

Ich will jetzt auch nicht sagen, dass es uns mit Hartz IV so wahnsinnig super geht, aber wir können davon leben. Mein großer spart seit 2 Jahren schon auf eine PS4 und hat ein 0815 Nokia Handy, Markenklamotten und Bioprodukte können wir uns nicht leisten und am Monatsende gibt es halt auch mal ein paar Tage lang nur Butterbrot und dennoch sind wir zufrieden.

Uns ist es eben nicht peinlich von und mit Hartz IV zu leben.

Was ist so schlimm daran?

Gruß Gissi

4

Ich finde alleine die Tatsache "schlimm", dass es bei euch die letzten Tage im Monat nur noch Butterbrot gibt.
Du hast Kinder, Du hast Verantwortung für sie. Und es ist schlimm, wenn Du deinen Kindern nichts vernünftiges zu essen kaufen kannst!!!

1

Hey, nichts ist daran schlimm. Eigentlich müssen wir, die Arbeit haben, unser Haupt vor dir verneigen. Respeckt, dass du deine Familie trotz solcher Einschnitte im sozialen Leben noch mit Zufriedenheit begegnest, davor zolle ich dir Respeckt!

Und sicherlich, auch ich würde keine Arbeit annehmen, mit der ich nicht meine Familie unterstützen könnte und dann erst recht auf der Tasche des Staates zu liegen. Das macht für mich auch keinen Sinn.

Dennoch ist es lobenswert, dass du dennoch im Winter dienst schiebst bei der Stadt. Jemand der nur als Schmarotzer AlG bezieht würde sowas nie tun. Du zeigst mit deinen Bewerbungen auch, dass du arbeiten willst, aber alleinerziehend mit 2 Kids macht es dir nicht gerade leichter etwas zu finden. Ich drücke dir weiterhin die Daumen, gib nicht auf.

Bye

15

#danke sinclairs

Hallo, heute hab ich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen für Mittwoch und ich hoffe dass ich den Job bekomme, 30 Std Woche und 14€ die Stunde. Gut, da muss ich dann qahrscheinlich dennoch Stütze beantragen, aber was solls, hauptsache Arbeit.

Ach so, ich wurde Arbeitslos deswegen, weil mein damaliger Arbeitgeber bankrott ging.

Und mal so dumm gefragt, wenn ihr denkt, dass Arbeitslos was mit betteln und schmarotzen zu tun hat, dann frag ich mich, warum zahlt ihr von euren sozialabgaben in die Arbeitslosenkasse ein, wenn ihr sowieso drauf verzichten wollt?

Also ich hab 15 Jahre einbezahlt, dann kann ich doch auch erwarten, dass ich davon auch etwas wiederbekomme. Und wenn ich jetzt die Arbeit bekomme, zahle ich wieder ein.

Gruß Gissi

17

Alg I ist eine Versicherungsleistung, Alg II ist eine Alimentierung. Ich denke, dass du das Geld, was du in 15 Jahren in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, auch schon reichlich zurückbekommen hast mit dem Bezug von Alg I.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Was daran schlimm ist für Empfänger?
Nichts natürlich, denn ihr nehmt ja.

Was für mich als arbeitende Person schlimm ist, das die meisten der Empfänger den ganzen Tag mit dem Hintern auf dem Sofa sitzen und nichts tun.
Und nein, ich bin nicht neidisch, auf solch ein Verhalten. Ich möchte meinen Kindeen zeigen, das man für sein Geld etwas tun sollte.

Empfänger die nebenher noch etwas tun und dieses Geld zum aufstocken benötigen oder Leute, die wirklich Unschuldig an ihrer Misere sind ..... Diese Leute spreche ich hiermit nicht an!

Dennoch wird es auch irgendwann kein Alg2 mehr geben, denn auch ein Staat kann nicht unbegrenzt geben.

Gruss

38

<<<Was für mich als arbeitende Person schlimm ist, das die meisten der Empfänger den ganzen Tag mit dem Hintern auf dem Sofa sitzen und nichts tun.>>>

Die Meisten?

100

ich würde auch einen job annehmen, auch wenn das 1:1 angerechnet wird (schlechter steht man mit job ja wohl nicht da... falls doch stimme ich der TE zu, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen...) schon um mich aus arbeit weiter bewerben zu können, weil ein "ich hab mich immer bemüht, möchte jetzt aber lieber dies oder das machen" eben besser ankommt als "ich suche seit jahren nach einem passenden job"

3

Hallo Gissi,

es ist im Grunde nichts schlimmes daran.

Ich würde für mich und meine Familie jedoch nicht wollen, dass es in der letzten Woche eines Monats nur noch Butterbrot gibt.

Was mich jedoch stört ist, dass sich immer darauf verlassen wird, dass der Staat einen schön irgendwie unterstützt.

Es gibt auch Familien in denen beide arbeiten gehen und trotzdem gerade mal so rumkommen und zusätzlich noch den "Stress" mit der Kinderbetreuung haben. Die haben vermutlich am Ende des Monats auch nicht sehr viel mehr als ein Hartz IV-Empfänger. Und an deren Stelle würde ich mir verar.... vorkommen.

Würde es diese Leute aber nicht geben, könnten es sich einige nicht ewig auf der Stütze ausruhen. Ich für meinen Teil würde auch eher putzen gehen oder Regale einräumen, wenn ich in meinem Ausbildungsberuf keine Arbeit bekommen würde, ehe ich zum Amt ginge. Für mich hat das immer so einen faden Beigeschmack von Betteln.

Aber das muss jeder so handhaben wie er denkt.

LG
Tiffy

7

Meinst du von Regale einräumen oder putzen kann man als allein erziehender Elternteil 2! Kinder ernähren ?? Da müsstest du mit Sicherheit noch aufstocken und trotzdem zum Amt gehen .

9

Aufstocken ist aber noch immer besser als sich ALLES bezahlen zu lassen.

Manchmal glaube ich, für manche Menschen ist das Staat, der alles bezahlt und finanziert, ein abstraktes Wesen mit integrierter Geld-Scheiß-Maschine.

Ich kann Dir versichern, dem ist nicht so. Der "Staat" oder das "Amt" sind wir alle. Wenn einige morgen nicht um 6 Uhr morgens ihren Hintern aus dem Bett bewegen würden um trotz zwei Kinder zu ihrem Job zu gehen, der ihnen vielleicht auch nicht wirklich Spaß macht, und mit diesem Job ihre Lohnsteuer zu zahlen, dann hätte der "Staat" oder auch das "Amt" bald kein Geld mehr um ALGII oder andere Leistungen zu beziehen.

Und ganz ehrlich, wenn ich lese, dass jemand 800 Bewerbungen geschrieben und keinen Job gefunden hat, da muss was faul sein. Entweder hat sie einen so exotischen Beruf, bei dem es in ganz Deutschland nur 2 Stellen gibt oder die Bewerbung ist unter aller Sau. Dann allerdings muss man ihr unterstellen, dass sie keine Lust auf Arbeit hat.

Aber zu Deinem Einwand, dass man mit Putzen oder Regal einräumen keine Familie ernähren kann - das stimmt ja erstmal. Nun kommt dann noch das große ABER. Man hat erstmal einen Job und ist in einem Unternehmen drin. Wenn man sich nun nicht total bescheuert anstellt beim Regale einräumen, dann hat man vielleicht doch mal Gelegenheit in dem Geschäft auch einen anderen Job zu bekommen.

Das Gleiche gilt auch für Reinigungskräfte (da kenne ich mich zufällig aus, da meine Mutter 20 Jahre in einem Reinigungsunternehmen gearbeitet hat). Auch hier gilt, wenn man sich nicht völlig unmöglich dran stellt und auch mal Lehrgänge besucht, kann man auch hier "mehr" werden als nur Putzfrau. Ganz ohne Zweifel wird man bei beiden Berufen niemals Millionär werden aber das wird ein Gärtner, ein KFZ-Mechniker oder Bäcker auch nicht.

weitere Kommentare laden
5

Es ist natürlich nicht schlimm, daß du von Hartz 4 lebst, schlimm finde ich nur, daß deine Kinder ja als "normal" ansehen werden und du ihnen kein "arbeitendes Vorbild" bist.

Und ob es für euch wirklich so toll ist, die letzten Tage im Monat nur Butterbrote zu essen?

WEnn ich dich wäre, würde ich schauen, daß ich eine Arbeitsstelle bekomme, denn mit einer zu großen Lücke im Lebenslauf wird es nicht grad einfacher.

lg

6

Und was ist, wenn die Kinder aus dem Haus sind? Dann fallen viele "Privilegien" weg. Willst du dann wieder zu 100% arbeiten gehen? Dann nimmt dich erst recht keiner mehr zu einem mehr oder weniger guten Gehalt.

Was ist mit der Rente? Schon die, die arbeiten gehen, werden nicht viel bekommen. Und die, die nicht arbeiten gehen werden sich nicht mal mehr die Butter fürs Brot kaufen können. Oder denkst du, deine Kinder werden dich mal finanziell unterstützen?

Was ich wirklich schlimm finde, dass die meisten jungen Hartz IV-ler nicht weitergehend denken. Genauso wie du.

"Nicht flexibel", bei 800 Bewerbungen keine Zusagen (oder nur welche, die deine Unflexibilität durchkreuzen und/oder zu wenig zahlen!?), Winterdienst - Ausreden, um dein Gewissen zu beruhigen. Naja, wenigstens bleibst du ein wenig im Arbeitsfluss, wenn der Winter mal härter ausfällt als der letzte.

Hartz IV, Sozialgeld, was auch immer sollte es geben, gerade auch für die, die Jahrzehnte geschuftet haben und dann aufgrund ihres Alters nichts mehr finden oder durch andere Gründe nicht mehr arbeiten können. Aber solange der Hartz IV-Satz so hoch ist, dass sich so viele junge Leute ausruhen können, finde ich solch einen Lebensstil wie deinen einfach nur zum Kotzen und eine schallende Ohrfeige für alle, die jeden Tag auf Arbeit jockeln.

Ach und übrigens bist du als Hartz IV-ler priviligiert und kannst zu den Tafeln einkaufen gehen, damit deine Kinder auch am Monatsende noch was ordentliches zu essen bekommen.

31

Guten Morgen,
eine "schallende Ohrfeige" ist vielmehr, Menschen, die auf Lebensmittel von der Tafel angewiesen sind, als "privilegiert" zu bezeichnen. Ohnehin schon zynisch genug. Ich kann dich mal mit zu meiner (momentan ehemaligen) Arbeitsstelle mit Obdachlosen nehmen, dann kannst du denen was von ihren "Privilegien" erzählen. Gehts noch??
Gruß

8

Hallo,

nun das ist so. Du fragst was ist schlimm daran ? Aus deiner Sicht gar nichts.

Nur die ganze Sache hat noch viel mehr Seiten.

Kann man immer einen Job finden der der eigenen Qualifikation angemessen ist ?

Nein

Sollte man nicht gerade für Kinder ein Vorbild sein ?
Ja.

Wieviele Menschen gibt es die als Zeitarbeiter arbeiten. Und all diese Arbeiter erst finanzieren die Sache ja. Was wäre also wenn alle so denken würden wie du ?

Das soll kein bitterer Vorwurf sein. Aber es kommt ja fast so rüber als wärst du stolz drauf dass du Hartz4 bekommst.

Ich war selber mal 4 Jahre Zeitarbeiter. Mir wäre es immer lieber arbeiten zu gehen, auch fürs eigene Selbstwertgefühl.

Lieben Gruß

Andy

14

Schlimm ist an ALG2 eigentlich nur, dass es für Menschen wie dich zu niedrig ist, insbesondere der Regelsatz für die Kinder.

Du erfüllst eine Erziehungsleistung, die für mich ebenfalls ein Dienst an der Gesellschaft ist.

Schade ist, dass ALG2 so generell in Misskredit gebracht wird. Sowohl von Medien, von Politikern aber auch vom normalen Bürger. Nicht selten werden hier ALG2-Empfänger gegen Menschen, die im Niedriglohnsektor arbeiten, ausgespielt. Oft besetzt mit Klischees und mit verzerrten Darstellungen gefüttert.

Alles Gute
oz#klee

16

#danke, genau so ist es.

Viele denken wir sind das Letzte, Abschaum und Nichtskönner. Warum, weil wir keine Arbeit haben und weil es ja auch an jeder Straßenecke 1000ende freie Jobs gibt. Tja wenn ich arbeit habe, brauche ich mir auch keine Gedanken über diese Schicht machen.

Dann kommt noch das Fernsehen und die Politik hinzu und die Panikmache ist perfekt. Und, die meisten die gut dastehen, glauben es und verzapfen dann ihr unwissen.

Gruß Gissi

26

Es gibt definitiv genug freie Arbeitsplätze, aber leider gibt es auch genug faule Alg 2 Empfänger.

weitere Kommentare laden
28

Grundsätzlich ist nichts Schlimmes daran, Hartz4 zu beziehen, wenn man in einer Notlage ist und zeitweise nicht selbst für sich sorgen kann. Für diese Fälle zahle ich meine Steuern gern und würde es sogar gern sehen, wenn der Regelsatz höher wäre.
Du klingst allerdings, als ob du Dich ganz prima in diesem Zustand arrangiert hättest und nicht wirklich etwas daran ändern willst - denn "es geht Euch ja gut". Daß Du 800 Bewerbungen schreibst, ohne daß ein Job dabei herauskommt, heißt für mich, daß Du entweder mit völlig unrealistischen Erwartungen auf Jobsuche gehst (Deine tatsächliche Qualifikation eben nicht Deiner eigenen Vorstellung entspricht) oder Deine Bewerbungen nichts taugen #sorry.
Es besorgt mich, daß Du Deinen Kindern nicht vorlebst, daß man für eine Gegenleistung eben auch etwas tun muß. Nicht umsonst gibt es viele Familien, die in 3. Generation von Sozialhilfe leben #klatsch - klappt ja alles prima, jeden Monat kommt die Kohle rein!
Ich bin schwanger und selbständig - kein Mensch wird mir im Mutterschutz Geld zahlen oder sich darum kümmern, wie ich in der Zeit mit Baby meine beruflichen Fixkosten von 1.400,- € / Monat decke. Dies ist mein Problem, meine Verantwortung, und ich trage sie gern, weil ich ein erwachsener Mensch bin.

Meiner Meinung nach bist du in keiner Notlage, die Hartz4 rechtfertigen würde, sondern schlicht zu träge, Dich um Dein Leben zu kümmern.

34

#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro#pro

54

Perfekt #pro