Ein enger Freund mutiert zum Rassisten...

Hallo, liebe Leute,

die Pegida-Welle ist wohl ansteckend, der Rassimus schlägt sehr hoch, wie ich merke. Leider nutzt ein enger Freund diese Wellen, um seine wohl schon langjährige Fremdenfeindlichkeit zum Ausdruck zu bringen.

Er nutzt quasi jeden Satz, um seine Meinung zum Ausdruck zu bringen. Mal sind es die Schwarzafrikaner, die hier Hartz4 absahnen und faul auf der Haut liegen, mal die Kopftücher, über die er sich mokiert. Neulich sagte er z. B., er würde niemals wieder in die Großstadt ziehen, weil dort alles kopftuchverseucht ist. Er fühle sich wie ein Fremder im eigenen Land... Usw. Dabei haben wir hier in unserer Stadt einen Ausländeranteil von geschätzten 1%, maximal.

In seinem Haus leben Nicht-Deutsche, über die er nur herzieht. Die Kinder von ihnen toben wohl laut herum, machen Gemeinschaftseigentum wie das Trampolin im Hof kaputt (dies hat er aber nicht gesehen, weiss es also gar nicht), nun haben sie wohl auch den Rosmarin von seiner Familie geklaut. Auf jeden Fall steht er nicht mehr im Hausflur. Und gewesen sinds - natürlich die Ausländer. Es leben ja nicht noch andere Parteien im Haus...

Ich weiss nicht, was ich tun soll. Klar, wenn ich ihm Parole gebe, dann haben wir eine Diskussion, die sicher im Streit endet und, wie ich mir denken kann, zur Freundschaftsauflösung führt.

Er weiss, wie ich über seine Meinung denke. Ich war selbst in meiner Jugend ( wie das klingt... ) Punk, schon immer links, mein Vater ist jüdisch, ich habe mich sehr mit dem Thema Nationalsozialismus und deren Begleitumstände beschäftigt, war sogar mal mit einem Libanesen verheiratet. Ich kenne "die Araber" also sehr gut und weiss, was für herzliche, freundliche, liebende Menschen sie teilweise sind.

Leider nimmt er darauf keine Rücksicht, sondern verbreitet weiter seine rassistische Hetze.

Er war sogar, wie ich mit Entsetzen festgestellt habe, bei der letzten Landtagswahl auf der AfD-Liste!! Das hat mich extrem geschockt...

Ansonsten ist er ein kluger Mensch, studiert, hilfsbereit, herzlich, hat mir so oft aus der Patsche geholfen, uneigennützig.

Was tue ich jetzt? Habt ihr eine Idee? Macht es überhaupt Sinn, noch zu reden? Ich befürchte, in seinem vequeeren Kopf werden meine Argumente untergehen, gerade, weil sie so logisch sind... Ich möchte die Freundschaft ungern aufgeben, zumal er und seine Freunde zu meinen guten Freunden zählen und ihre Kinder sich super mit unseren Kindern verstehen. Aber diese Hetze halte ich nicht mehr aus.
Ich habe auch überlegt, ihm einen Brief zu schreiben, da denkt er vielleicht mehr drüber nach...

Danke für eure Tipps, vielleicht auch Erfahrungsberichte?
Gruß
gruenrotgelbw

11

weil er auf der AFD-Liste stand ist er für Dich rechts?

oje, vielleicht solltest Du Dich nicht so sehr von den Medien hier anstecken lassen.

achja ich bin neutral aber wenn man genauer hinsieht, dann erkennt man auch, dass nicht alle rechts sind, die die Pegida-Bewegung unterstützen. Es gehen dort auch ausländische Bürger mit. Dies wird aber gerne durch unsere Politik verheimlicht.Die Pegida-Anhänger haben ganz andere Gründe, weshalb sie auf die Straße gehen. Hier geht es nicht um Ausländerfeindlichkeit oder Flüchtlinge. Es ist selbstverständlich, dass diese hier in Deutschland aufgenommen werden. Hier geht es um andere Dinge.

Meine Freundin ist Türkin. Sie ist seit Kindheit in Deutschland und auch ihre Familie. Selbst sie sprechen sich für Pegida aus. Sie erzählte mir mal, dass man selbst in der Türlei über uns Deutsche lacht, was hier so veranstaltet wird.

Sei nicht so dumm und lass eine gute Freundschaft sausen. Geh auf ihn zu und lass Dir erklären, was ihn bewegt. Und nur weil man AFD-Wähler ist, ist man nichts rechts.

Im Moment wird hier in Deutschland jeder als rechts hingestellt, der eine andere Meinung hat als unsere Politik.

Es wäre einfach nur schade für Euch Zwei.

VG

12

Hallo,

wie ich bereits geschrieben habe, hetzt er über Ausländer übelst, kritisiert Kopftuchträger, wirft seinen Nachbarn, die islamisch sind, etwas vor, was er gar nicht beweisen kann. Ein Rassist ist er definitiv.
Es ist sehr schade, dass du nicht alles meines Posts liest. Für mich sind seine Äußerungen definitiv rassistisch und diskriminierend, und so etwas möchte ich nicht hören. Und ich weiss an seinen Äußerungen, dass er "rechts" ist, also Andersfarbige mit seinen Äußerungen verstößt.
Das reicht mir schon.
Über die AfD oder die Pegida möchte ich hier an dieser Stelle nicht diskutieren, habe aber auch meine Meinung dazu. Und ich teile definitiv nicht meine Meinung mit diesen Personen.
Gruß

24

Nein, weil er eine andere Meinung hat.

Ich bin bspw. entgegen unserer Politiker nicht für TTIP und mich hat noch nie jemand rechts genannt!

Als rechts wird hingestellt, der rechten Müll von sich gibt. Nur, weil man Sätze wie "ich bin kein nazi, aber..." Oder "das wird man doch mal sagen dürfen..." verwendet, werden diese nicht besser.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

warum Briefe schreiben?

Kontakt abbrechen und gut ist es.

GLG

2

Hallo,

ich meide solche Menschen. Egal, ob Freund oder nicht.

vg, m.

15

Meine Schwiegereltern scheren alle Ausländer über einen Kamm. Reden hilft nicht mehr. Thema wird meinerseits gemieden. Soll ich den Kontakt abbrechen?

18

Musst du doch wissen. Was fragst du mich?

weiteren Kommentar laden
3

Wenn die politische Meinung für Dich und die Freundschaft so eine grosse Rolle spielt, seine guten Eigenschaften in Deinen Augen das nicht ausgleichen, dann musst Du den Kontakt eben abbrechen. Aber dann warst Du auch keine richtige Freundin für ihn. Denn wahre Freunde gehen ja bekanntlich zusammen immer durch dick und dünn.

Menschen kannst Du nicht ändern, aber du kannst ihnen aus dem Weg gehen wenn es nicht passt.

5

Danke für deine Meinung!

Natürlich spielt es für mich eine Rolle, wenn ein Mensch andere Menschen nur aufgrund ihres Äußeren, ihrem Geburtsort oder ihrer Sprache diskriminiert. Schließlich kann niemand was dafür, wo und wie er geboren ist.

Aber ich weiss auch, was für ein herzlicher, lieber Mensch er sein kann. Wenn es denn ein Mensch ist, der in sein "Lebensschema" passt...

Sollten Freunde sich denn nicht auch gegenseitig respektieren...? Für mich zählt auch dazu, dass er z. B. respektiert, dass ich nicht seiner Meinung bin und er nicht ständig mit seinen Sprüchen einen Streit provoziert...

Alles schwierig...

6

Dann lasse Dich nicht provozieren und halt Deine Klappe wenn er wieder anfängt, dann wird er wahrscheinlich selber damit aufhören. Männer halt! ;-)

4

Nimm es gelassen zur Kenntnis. Wir Menschen sind verschieden.

Wichtig ist, dass sich niemand aus eurem Freundeskreis anstecken lässt.

7

Links liegen lassen, kalte Schulter zeigen, sich nicht mehr melden. Einfach wegignorieren.

14

Ja, so hält es der Deutsche ja mittlerweile in jeglichen Angelegenheiten.

19

Du bist Deutsche, oder? Na dann weißt du scheinbar, wovon du sprichst.

weitere Kommentare laden
8

Da wird nicht mehr geredet, weil es eh nicht fruchtet...
Konsequenz? --> https://www.youtube.com/watch?v=zHWCXyKKUIw

9

Das Thema Politik lässt man mit manchen Freunden einfach aus. Ich würde eine Freundschaft nicht wegen einer anderer politischen Einstellung beenden (außer er würde deswegen irgendwelche Menschenk körperlich angreifen oder ähnliches).

Sag ihm doch einfach, daß du seine Einstellung nicht teilst und bitte ihn, sich in deiner Gegenwart nicht mehr so zu äußern.
Wenn er es weiterhin tut, dann ist ihm deine Freundschaft wohl nicht so viel wert und du kannst dann immer noch den Kontakt abbrechen.

lg

10

Ich würde ihm meine Meinung sagen, dass seine Einstellung nicht zu mir, meinen Ansichten und meinem Leben passt und dass ich deswegen auf den weiteren Kontakt verzichten möchte.

ich kenne das leider auch von einigen von denen ich früher dachte ich würde sie kennen. Keine guten Freunde, aber Bekannte mit denen ich ab und zu unterwegs war. Ihre Einstellung nervt mich, ich möchte mir nicht ständig den Mund fusselig reden und nichts bewirken, also habe ich gesagt ich möchte sie nicht mehr in meinem Umfeld haben.

So handhaben es alle meine Freunde, sie werden einfach gemieden. Punkt.