Sieg Heil! Und keine Frage

Wenn ich so in der letzten Zeit Diskussionen über Flüchtlinge im Internet verfolge, und mir die Art und Weise , wie "diskutiert" wird, ansehe, muß ich immer an das Gedicht "Sieg Heil! Und keine Frage" von Hans Scheibner denken. Die meisten hier (und in den Diskussionen) sind sicher zu jung, das zu kennen , sonst würde es vielleicht anders zugehen., und zwar von allen Seiten.

Versehentlich, was ja passieren kann, sprach der Erz-Kommunist einen Nazi an und sagte mit glühendem Blick: "Es braucht der brave, kleine Mann ein Ziel, für das er kämpfen kann. Und es führt kein Weg zurück!"

Siegheil! und keine Frage, rief der Nazi: GENAU, WAS ICH SAGE!

"Es ist auf dieser alten Welt nur eine Klasse auserwählt", rief laut der Funktionär. "Nur eine Lehr´ ist wahr und gut. Auch wenn der Weg zum Sieg mit Blut und Leid gepflastert wär´!"

Siegheil! und keine Frage, rief der Nazi: GENAU, WAS ICH SAGE!

"Wir wollen ändern radikal das Unrecht in dem Jammertal mit einem scharfen Schnitt. Und wir verachten alle die den langen Weg Demokratie fortschreiten, Schritt für Schritt!"

Siegheil! und keine Frage, rief der Nazi: GENAU, WAS ICH SAGE!

"Das Volk, wir werden es befrein! Und den, der nicht befreit will sein, befreien wir erst recht! Wir wissen, was euch nötig tut. Bald ruft das Volk: Es geht mir gut! Wenn nicht, geht es ihm schlecht!"

Siegheil! und keine Frage, rief der Nazi: GENAU, WAS ICH SAGE!

Noch immer klappt der alte Trick: Verheiße nur das Himmelsglück und fordre Heldentum - fürs Vaterland, für die Partei! Da strömen jubelnd sie herbei und bring´ vor Glück sich um!

Siegheil! und keine Frage, rief der Nazi: GENAU, WAS ICH SAGE!

Die beiden haken sich singend ein und glauben, sie wären vom selben Verein. Worüber ich sehr staune! Wie kann denn so etwas geschehen? Die dürfen doch gar nicht zusammengehn -
der Rote und der Braune...

1

Das Lied sagt etwas über totalitäre Ideologen aus.

Aber was hat das jetzt mit Flüchtlingen zu tun?

Die NPD und ihr Gefolge mögen zum Lied passen. Aber wer ist denn die Gegenseite? Die Menschen, die Flüchtlinge freundlich aufnehmen und sich mit jedem freuen, der wohlbehalten hier angekommen ist sind doch keine Ideologen, die Stalins Kommunisten vergleichbar wären.

2

Salam Virginia-woolf,

ging mir auch eher um das Diskussionsklima an sich in verschiedenen Foren. Das gegenseitige Niedermachen, der Versuch Beiträge sperren zu lassen usw. Die Flüchtlingsdebatte ist da nur der aktuellste Bereich.

Wenn ich dann mal auf "Marsbewohner" schalte (so tun, als wüßte man nichts von Links oder Rechts), dann fällt es mir manchmal schwer, bei einem solchen Beitrag zu entscheiden, wo der nun politisch herkommt.

Gruß - herzass

3

Das stimmt, die Diskussion wird schnell emotional und im Netz ist ein dummdreister Umgangston ohnehin nicht selten.

Ich habe aber noch nirgends erlebt, dass Menschen, die die Flüchtlinge begrüßen und/oder, die meinen, dass ihre Anwesenheit unserer Wirtschaft hilft derart ideologisch argumentieren wie die Gegenseite.

Auf der anderen Seite habe ich Dinge gelesen, die durchaus die Angst der Menschen zeigen. Wir haben aber auch alle gehört wie ein entfesselter Mob nicht nur unter Beifall eines Pöbelhaufens vor Flüchtlingsunterkünften Polizisten angriff, sondern bei der Gelegenheit auch gleich noch PolitikerInnen als "Volksverräter" titulierte und die Abschaffung der Pressefreiheit forderte. Das sind Leute, die unserem Land und seinen Werten durchaus tatsächlich gefährlich werden können - oder schon geworden sind, falls die Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte das Werk einer Gruppe waren.

weitere Kommentare laden