Würdet ihr eure Tochter alleine ins Asylantenheim lassen?

Ich finde das alles so schrecklich, weiß gar nicht mehr was ich denken soll...

Wir wohnen weit weg von Köln in einem Dorf. Hier gibt es ein Heim mit ca 120 Asylanten.

Meine Tochter (19) gibt In einem Gemeinderaum ehrenamtlich in Kleingruppen Deutschunterricht, da sind auch meistens noch andere Ehrenamtliche dabei. Sie geht aber auch ab und zu mal alleine ins Asylantenheim. Jetzt frage ich mich, ob ich sie noch bedenkenlos dort hingehen lassen kann !!!!!?????

Ich hatte auch schon vor den Kölner Übergriffen Bedenken, wenn sie da alleine in dieses Heim geht. Hab mir dann aber eingeredet, dass ich nicht so "rumglucken" darf....

Meine Tochter geht dort gerne hin, sie findet die Menschen dort alle sehr nett.

In diesem Artikeln hier wird berichtet, dass wohl doch Asylanten unter den Tätern in Köln waren.

Ich weiß dass man nicht alle unter generalverdacht stellen darf, aber ein blödes Gefühl im Bauch bleibt trotzdem...

http://m.welt.de/politik/deutschland/article150735341/Die-meisten-waren-frisch-eingereiste-Asylbewerber.html

1

Hallo!

Ja, würde ich.

Wir haben 3 Töchter im Alter zwischen 21 und 18. Und ich habe keine Angst und hätte keine Bedenken, wenn sie in einem Asylantenheim Ein und Aus gingen.

Hätte ich jetzt jedoch wie meine Freundin ein dunkelhäutiges Kind adoptiert, hätte ich leider Angst, dass dieses Kind (ein Mädchen im Alter von 12 Jahren) Opfer rechtskrimineller Gewalt wird.

Viele Grüße

liki

2

Deine Tochter scheint da schon länger hin zu gehen ohne dass etwas passiert ist.

Was soll da nun anders sein, nur weil in Köln ein paar Vollspacken weder die Hände bei sich-, noch ihr Ding in der Hose lassen konnten?

Willst Du nun alle über einen Kamm scheren?

Es wird immer freundliche anständige Menschen geben, und es gibt gewissenlose Arschlöcher......ÜBERALL....unabhängig von Nationalität oder Glauben, und da man anderen Menschen immer nur VOR den Kopf schauen kann, sollte man sie nicht gleich abstempeln.

3

Vertrau deiner Tochter, sie ist eine erwachsene junge Frau!

Ich betreue u.a. Schüler/innen, die entweder ehrenamtlich oder aber durch (pflicht-)praktika in Asylbebwerberunterkünften arbeiten und das schon seit Jahren.

ALLE haben diese Arbeit bisher als Bereicherung erlebt und alle sind sich einig, daß ihnen selten irgendwo so viel Herzlichkeit und Offenheit entgegengebracht wurde.
Viele gehen auch nach ihren Praktikumswochen weiter ehrenamtlich hin, übernehmen die Begleitung bei Behördengängen oder aber die Beteuung der Kinder während des Deutschunterrichts, aber es ergeben sich auch Freundschaften und gemeinsame Projekte (Verschönerungsaktionen, gemeinsame Kochabende,..)

Und mir geht es genauso: ich werde nirgends so so oft, so freundlich gegrüßt wie in diesen (für mich depremierend wirkendenen) Unterkünften!

P.s. Die Täter waren wahrscheinlich zu 100% Männer. Du wirst ja vermutlich nun auch nicht die Schlußfolgerung ziehen, daß du deine Tochter nicht mehr mit Männern zusammen sein lassen kannst, ohne ein schlechtes Gefühl zu haben, oder?!

4

Ja, natürlich. Zumal deine Tochter die Menschen bzw. Männer dort am besten einschätzen kann.

"sie findet die Menschen dort alle sehr nett."

Man kann (als Frau) mit seiner persönlichen Einschätzung und seinem Gefühl natürlich immer falsch liegen; dennoch ist es ein sehr wichtiger Indikator.

Du solltest dich auf ihre Menschenkenntnis verlassen.

LG

5

Auch angenommen die Übergriffe in Köln, Hamburg und einigen anderen Städten wurden alle von Asylbewerbern verübt, müssen wir uns unbedingt davor hüten nun alle Asylbewerber unter Generalverdacht zu stellen. Der Großteil ist sicher integrationswillig, harmoniebedürftig und friedliebend. (Das ändert aber nichts daran dass wir die Vorfälle durchaus sehr ernst nehmen müssen und dass ich es absolut gefährlich finde das nun wie gewohnt kleinzureden)

Entscheidend für die Gefährdungsabschätzung deiner Tochter ist, dass solche Täter nicht total verblöded sind und sicher auf eine gewisse Anonymität achten. Da würde ich sogar sagen, dass deine Tochter in dieser Hinsicht in einem Asylbewerberheim sicherer ist als an irgendeinem öffentlichen Ort.

Deine Tochter sollte sich dort mit derselben Umsicht verhalten wie eine Frau sich in einem Umfeld mit ähnlichem Männerüberschuss verhalten sollte, egal welche Nationalität.

VG S.

18

Es wird ueberhaupt nichts kleingeredet! Vor allem muss hier das Versagen der Polizei geklärt werden.

Ansonsten hat die Nationalität aber nur insofern etwas damit zu tun, dass wir deutschen etwas zur integration beitragen müssen.
Wir müssen diese ermöglichen und wir müssen offen bleiben.

19

>>Vor allem muss hier das Versagen der Polizei geklärt werden<<
ist es das nicht schon? Unterbesetzung, zu wenig Polizisten?

weitere Kommentare laden
6

Ich arbeite seit über einem Jahr mit Flüchtlingen in einer Flüchtlingsunterkunft, inzwischen kommt eine zweite dazu. Ich bin mindestens einmal pro Woche da, im letzten Winter war ich auf 450 Eur Basis dort angestellt! Ich kann nichts negatives berichten. Die Arbeit war teilweise anstrengend, doch das lag an den Geschichten der Menschen und nicht daran, dass sie gefährlich waren. Es gab natürlich ein paar Idioten, die dachten glotzen zu müssen, oder auch mal dumme Bemerkungen zu machen, aber das waren sehr sehr wenige und sie waren nicht penetranter als das was ich von deutschen Männern in meinem Alter kenne. Die meisten Syrer und andere Bewohner waren zuvorkommend, hilfsbereit, freundlich und ganz normal. Es keine Sitation wo ich mich belästigt oder bedroht gefühlt habe.

7

Hallo,

geh doch einfach mal mit und überzeug dich selbst. Das ist doch am besten, oder?

vg, m.

8

hi,

ja, würde ich. wir haben asylanten in der turnhalle und meine nachbarin gibt ihnen deutschunterricht. die sind total lieb (sagt sie).

mein sohn trifft ab und zu mal einen im supermarkt und sie unterhalten sich mit händen und füßen--er mit ein paar brocken englisch, der flüchtling mit ein paar brocken deutsch.

lg

9

Die Frage beantwortet sich von selber! Sie ist volljährig und kann tun und lassen was sie will.

Als Mutter kann ich allerdings deine Bedenken verstehen und würde sie nicht dahin lassen aber wie gesagt, das hast du nicht zu entscheiden.

LG, Nudelmaus