Frage zur Doppelten Staatsbürgerschaft, Aufgabe und Kinder

Hallo,

ich bin gerade über dieses Thema hier gestoßen (http://www.urbia.de/forum/11-allgemeines/4167283-doppelte-staatburgerschaft-wer-erklart-es-mir) und da kamen dann auch bei mir und meinem Mann Fragen auf.

Zum Sachverhalt: Mein Mann ist Schwede und ich bin Deutsche, lebe aber schon seit fünf Jahren in Schweden. Sowohl Deutschland als auch Schweden erlauben die doppelte Staatsbürgerschaft, aber ich wünsche mir für mich selbst und unser Kind in Planung nur eine Staatsbürgerschaft - die schwedische. Das hat sehr persönliche Gründe, ich fühle mich in Schweden einfach wohler und mein Mann, seine Familie und unsere Freunde hier haben mit Deutschland so wenig am Hut wie unser Kind in Planung es haben wird, da ich selbst auch nicht mehr nach Deutschland reise.

Aktuell möchte ich die schwedische Staatsangehörigkeit beantragen und die deutsche bei Erwerb dann abgeben. Das ist ein langer Prozess und theoretisch könnte es sein, dass die Geburt unseres Kindes in genau die Zeit fällt, wo noch nicht alles bzgl der Staatsangehörigkeit über die Bühne gegangen ist. Ist das Kind dann automatisch Doppelstaatsbürger und kann ich es dann ohne Probleme ebenfalls aus der deutschen Staatsangehörigkeit entlassen lassen, also auf Antrag, wenn ich den Antrag für mich selber stelle? Und wie ist es, wenn das Kind nur schwedisch ist (weil ich bei der Geburt selber nur noch die schwedische Staatsangehörigkeit habe), aber später aus irgendwelchen Gründen doch auch die deutsche Staatsangehörigkeit möchte? Geht das unter erleichterten Umständen, wenn die Mutter mal deutsche Staatsangehörige war, aber schon vor der Geburt des Kindes die deutsche Staatsangehörigkeit aufgegeben hat?

Hoffe, hier kann mir jemand helfen.

emilia91

1

Hallo,

Kinder von schwedischen Vätern sind automatisch schwedische Staatsangehörige, wenn das Kind in Schweden geboren ist.

Gefunden hier:

http://www.swedenabroad.com/de-DE/Embassies/Bern/Dienstleistungen-fur-schwedische-Staatsburger/Staatsangehorigkeit/

Kannst Du aber sicherlich bei den schwedischen Behörden erfragen.

GLG

2

Wenn du Deutsche bist, ist es dein Kind automatisch auch.

Ich verstehe nicht, warum du deinem Kind die deutsche Staatsbürgerschaft vorenthalten willst - es ist doch nur etwas Zusätzliches, was zusätzliche Moglichkeiten bietet. Die schwedische Staatsangehörigkeit wird ihm dadurch ja nicht genommen, da es sie auch von Geburt an hat.

Meine Kinder haben sogar 3 Staatsangehörigkeiten und sind sehr froh darüber.

3

Hallo,

darf ich fragen, welche drei Staatsangehörigen es sind? Wußte gar nicht, daß man mehr als 3 haben kann.

LG
Lexy

4

Ich bin Deutsche, also haben meine Kinder diese Nationalität. Der Vater hat 2 Staatsangehörigkeiten und auch diese beiden haben unsere Kinder. Welche das sind, verrate ich aus Gründen der Anonymität allerdings nicht, sie sind zu speziell.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Eure Kinder erhalten durch Abstammung beide Staatsangehörigkeiten.

Wenn Eure Kinder sich allerdings nie einen Pass ausstellen lassen, verlieren nachfolgende Generationen die deutsche Staatsangehörigkeit automatisch sofern sie im Ausland (also nicht in Deutschland) geboren wurden. Ich weiß jetzt nur nicht auswendig, ob es sich um Eure Enkel oder die Ur-Enkel-Generation handelt.

Steht im Staatsangehörigkeitsgesetz unter Verlustgründen.

Man kann aber auch einen Antrag auf Ausbürgerung stellen, der auch genehmigt wird, wenn Ihr eine weitere Staatsangehörigkeit besitzt.

Der kostet allerdings etwas.

Ganz ehrlich, es gibt keinen mir bekannten Nachteil die deutsche Staatsangehörigkeit beizubehalten. Die Wehrpflicht ist ja weggefallen. Und wenn Du einen schwedischen Pass hast, musst Du keinen deutschen Pass beantragen bzw. verlängern lassen.

Lass doch einfach Deine Kinder später einmal selbst entscheiden, ob sie ein Interesse an Ihrer anderen Staatsangehörigkeit haben oder nicht.

VG lachris