Juniorpartner abgestraft ??

    • (1) 16.06.16 - 15:20

      Hallo,

      ich habe seit einigen Jahren was beobachtet was mir leicht komisch vorkommt und wozu ich gerne mal eure Meinung hätte.

      Man hat ja nun auch bei den 3 vergangenen Landtagswahlen wieder deutlich gesehen dass meist der Juniorpartner mehr abgestraft wird als die sogenannte Führungspartei. Oft ist es ja sogar so dass die Führungspartei dazugewinnt während der Juniorpartner abgestraft wird.

      Besonders wurde das ja bei den Bundestagswahlen 2009 und 2013 klar.

      Zuletzt war es ja auch so dass die SPD eher Angst hatte nur Juniorpartner der CDU zu werden, oder die CDU wollte in BadenWürtemberg ja nur ungern Juniorpartner der GRÜNEN sein.

      Ich frage mich nur warum ist das alles so ? Also ich gebe zu, wenn ich mir eine Regierung am Ende der Legislaturperiode ansehe, kann ich nicht wirklich so genau sagen wer da mehr oder weniger Arbeit geleistet hat oder wer vielleicht die besseren Vorschläge hatte. Nur meist bekam wie gesagt der Juniorpartner immer ziemlich eins auf die Mütze.

      Was ist eure Sicht ?

      Andy

      • (2) 17.06.16 - 13:07

        Ich könnte mir Vorstellen das es daran liegt das der Juniorpartner eher Kompromisse eingehen muss um überhaupt an der Regierung beteiligt zu sein. Und gerade die SPD hat sich da in den vergangenen Jahren ja oftmals sehr von seiner Klientel entfernt damit Beschlüsse mit dem Koalitionspartner zustande kommen.

        • (3) 17.06.16 - 16:07

          Hallo,

          also wenn man mal so die Landtagswahlen auch in den Jahren vorher sieht muss man sagen, Kompromisse mussten alle eingehen weil sonst keine Regierung zustande kommen kann. Auch die CDU und andere sind da von Ihrem Programm abgewichen.
          Zudem war es ja oft so, das manchmal nicht die stärkste Fraktion die Wahl hatte sondern andere (Beispiel Thüringen).

          Ich finde in einer Regierung drückt jeder irgendwo der Sache seinen Stempel auf. Sowohl gut als auch nicht gut.

          Gruß Andy

Top Diskussionen anzeigen