Grenzen der Toleranz

Zur Zeit beschäftigt mich die Frage wieweit Toleranz gehen darf.

Konkret aufmerksam wurde ich auf mein Problem,als ein schwuler Lehrerfreund von uns (klassischer Grünenwähler würde ich sagen), über die Probleme berichtete ,die er mit den massiv homophoben Äußerungen,einiger seiner muslimischen Schüler habe.

Handelt es sich um deutsche Schüler die menschenverachtende Kommentare über Schwule und Lesben von sich geben,sei seitens der Lehrer eine eindeutige Maßregelung üblich.

Aber bei Schülern mit muslimischem Hintergrund müsse man da vorsichtiger sein.

Muss man?
Warum?

Die Freiheit des einzelnen endet doch immer genau dort ,wo sie die Entfaltung des anderen einschränkt,oder?

Somit würde ich jedem homophoben Muslim sagen,ich akzeptiere dich absolut wertneutral als Mensch und Gläubigen,aber deine Einstellung zur Homosexualität finde ich zum ko....
Darf ich das?
Übrigens sind die viele muslimisch geprägten Menschen ,die ich kenne,grenzenlos tolerant!
Aber halt nicht alle!
Einem hier geborenen Schwulenhasser,geige ich auch eindeutig meine Meinung.

Ich würde mich interessieren,wie ihr dazu steht.

20

hi,

mir ist es schnuppe, wo jemand herkommt und was er für einen kulturellen/religiösen background hat--da bin ich wenig p.c.

wer sich verhält wie ein arsch, der bekommt auch die dementsprechende ansprache.

lg

21

>>wer sich verhält wie ein arsch, der bekommt auch die dementsprechende ansprache.<<

ja, ich neige auch dazu. Es ist aber in diesem Moment dein od. mein Empfinden, der jenige weiß evtl. gar nicht, dass er sich wie ein Arsch verhält, für ihn sind wir die Ärsche#schein

22

"...der jenige weiß evtl. gar nicht, dass er sich wie ein Arsch verhält, für ihn sind wir die Ärsche"

#rofl Das kann sein....

1

Toleranz gegenüber wem ? Homosexualität bzw. gleichgeschlechtliche Partnerschaft ist eine in unserer Gesellschaft allgemein anerkannte Lebensform, daran haben sich auch Mitbürger muslimischen Glaubens zu halten. Sicher ist es wenig zielführend, einem Moslem den Kopf zu waschen und zu verstehen zu geben, dass ein anständiger Deutscher auch schwul sein darf, aber beleidigende Äußerungen muss sich niemand gefallen lassen.

Man sollte also diesen Schülern klar, eindeutig und in Ruhe erklären, dass es klare und eindeutige Regeln gibt, an die sich alle zu halten hätten, und dazu gehört auch, dass man keine homophoben Äußerungen von sich gibt. Was der einzelne denkt, kann man ihm nicht vorschreiben, aber jeder Mensch hat das Recht, mit Respekt behandelt zu werden, das gilt sowohl für Schwule, als auch für Heterosexuelle oder Muslime.

2

Hallo,
ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht. Die Grenzen sind definiert dann erreicht, wo andere Menschen beschimpft oder gar physisch angegriffen werden, wo die gängigen Umgangsformen nicht eingehalten werden, geschweige denn gegen Gesetze verstoßen werden. Das gilt selbstverständlich für jeden Menschen, egal welcher Religion er angehört oder wo seine sexuelle Orientierung liegt.
Ich finde es völlig falsch, in diesem Punkt, Rücksicht auf muslimiscge Menschen zu nehmen. Muslime sind Teil dieser Gesellschaft und müssen sich natürlich an die Regeln dieser Gesellschaft halten. Das darf und muss man jedem deutlich machen.

Niemand muss sich Beschimpfungen oder mehr gefallen lassen, da darf man sich auch deutlich wehren und seine Grenzen deutlich machen. Aber ich finde man darf auch fragen, warum die Schüler überhaupt mit der sexuellen Ausrichtung des Lehrers konfrontiert werden. Warum ist das Thema? Ich finde, das gehört ins Privatleben und geht doch die Schüler nix an. Ich mag aber auch nicht unnötig und ungefragt mit der Sexualität anderer Leute konfrontiert werden, egal ib sie auf Frauen, Männer oder sonstwas stehen...

LG

3

<<<<Aber ich finde man darf auch fragen, warum die Schüler überhaupt mit der sexuellen Ausrichtung des Lehrers konfrontiert werden. Warum ist das Thema? Ich finde, das gehört ins Privatleben und geht doch die Schüler nix an. Ich mag aber auch nicht unnötig und ungefragt mit der Sexualität anderer Leute konfrontiert werden, egal ib sie auf Frauen, Männer oder sonstwas stehen...
<<<<<<

Die Zeiten, in denen sich Schwule und Lesben verstecken mussten, sind Gott sei Dank vorbei.

4

Kannst ja nochmal nachlesen. Dann siehst du vielleicht, dass ich nichts von verstecken geschrieben habe.

weitere Kommentare laden
8

<<<Aber bei Schülern mit muslimischem Hintergrund müsse man da vorsichtiger sein.

Muss man?
Warum?<<<<<<<<<<<<

Muss man nicht. Diese Schüler erhalten genau die gleiche Konsequenz, die auch ein Nicht-Muslim bekommen würde.

Warum sollte da ein Unterschied gemacht werden? Egal wer mich beleidigt, ein saftiger Anschiss ist sicher #wolke.

Wovor hat der Lehrer denn Angst? Hat er die Anweisung von "Oben" bekommen? Da würde ich nichts drauf geben.

9

Es gibt in vielen Berufsgruppen Anweisungen von "oben".
Das ist in unserer Gesellschaft doch mittlerweile Tagesgeschäft.
Nur nichts sagen, denn dann....

Damit kann man entweder Leben oder nicht. Wenn nicht, dann muß man es ändern.

12

Hallo,

ich bin Lehrerin und der Ansicht, dass muslimische Schüler in diesem Punkt genauso behandelt werden sollten wie alle andern.

Ich weiß auch nix von einer "Anweisung von oben", die etwas anders vorschreibt (wie weiter oben spekuliert wurde)

Mir fällt auch sonst kein Punkt ein, in dem muslimische Schüler anders behandelt werden sollten als alle andern.

LG

13

Also eine Anweisung von oben gibt es natürlich nicht!

Es geht eher um eine grundlegende Verunsicherung,inwiefern kulturelle Unterschiede zu Meinungen führen,die man irgendwie akzeptieren muss,natürlich im Hinblick auf individuelle Prägung.
Homosexualität als abnormal oder krankhaft zu empfinden ist ja eine persönliche Einstellung.
Wenn man mit Pubertirenden diskutiert und versucht ihnen das Prinzip von Toleranz und dem individuellen Recht auf freie Entfaltung nahezubringen reagieren sie auch,aufgrund ihrer individuellen Prägung.
Diese ist bei streng Gläubigen Muslimen ja nun mal recht deutlich wahrnehmbar.

Radikale Fundamentalchristen in züchtiger Kleidung und mit inakzeptablem Weltbild ,werden hier ganz klar belächelt und nicht ernst genommen.
Aber in Konfrontation mit leicht radikalen Muslimen, besteht bei vielen Linken eine Verunsicherung!
Das beobachte ich eindeutig und finde ich falsch!

Toleranz beinhaltet einen Wert an sich,ganz unabhängig von jeder Religion!

15

Genau das empfinde ich eben als falsch. Warum sollte man auch mit Menschen, die ihre Religion sehr genau leben, nicht auf Augenhöhe diskutieren können? Egal ob mit Christen oder Muslimen?
Man sollte doch seine Einstellung mit Argumenten sachlich darstellen und gegebenenfalls verteidigen können...
Ich selbst würde mich schon als "streng gläubige" Muslima bezeichnen und halte homosexuelle Menschen dennoch nicht für "abartig" und würde mir niemals annmaßen derartig zu argumentieren und würde das auch bei meinen Kindern nicht dulden.
Und ja, du hast recht, ich wünschte mir auch mehr Platz für gute echte Diskussionen und Austausch, für mehr selbstständiges Denken in der Schule. Das habe ich mir als Schüler schon gewünscht.

weitere Kommentare laden
23

Ich finde man sollte sie alle akzeptieren.. Es gibt viele die das nicht tun.. Ich persönlich habe einen besten freund seit 15 Jahren.. Meine gesamte Familie kennt ihn .. Und wir alle wussten von Anfang an das er schwul ist.. Meine Familie und ich sind muslime meine Mutter trägt ein Kopftuch und beide Eltern von mir beten auch 5 x am Tag.. Aber akzeptieren ihn so wie er ist .. hingegen mein mann garnicht.. Ich kenne genug deutsche aber auch genug andersglaubende die sich damit nicht anfreunden können.. Nur weil man das akzeptiert heißt es ja nicht das man selber schwul oder lesbisch sein muss.. Ich denke einfach manche müssen sich noch daran gewöhnen ... Man merkt es noch zu sehr wenn schwule oder lesbische Paare sich küssen oder Hand in Hand laufen das sie angegafft werden .. Für mich sind das einfach 2 Menschen die sich lieben..

32

#pro :-) für deine persönliche Sichtweise.

Diskutierst du mit deinem Ehemann seine Ablehnung gegen über deinem Freund?

34

Nein .. Das bringt nichts.. Ich bin mein eigner Mensch ich respektiere und tolerieren homosexuelle Menschen.. Wenn er das nicht tut dann ist das sein Problem.. Eine Diskussion würde da nichts bringen

24

Hallo, "Übrigens sind die viele muslimisch geprägten Menschen ,die ich kenne,grenzenlos tolerant!
Aber halt nicht alle!"

Was bedeutet "grenzenlos tolerant"?

Wer kann das von sich behaupten?

Ich stoße immer wieder an meine Toleranz Grenzen!

Tagtäglich sogar hier im Forum.

- Wenn ich von jungen Frauen lese, die nach staatlicher Unterstützung fragen, weil sie schwanger sind und nicht arbeiten gehen (möchten.)
- Wenn ich Beiträge lese in denen steht, dass Deutschland den Flüchtlingen zu viel an Unterstützung zukommen lässt und das gestrichen werden muss( ein Dach über den Kopf, Kleidung, Deutschkurs??????)
- Beiträge von Müttern, die in der Schwangerschaft rauchen und dies begründen:" hab ich beim ersten Kind auch und das Kind ist gesund".
Da denke ich auch nur, die Einstellung finde ich zum ko.....!

Jeder kommt an seine Grenzen. Niemand kann sich davon frei sprechen.

Wir können uns nur selbst und den Gegenüber reflektiert in Frage stellen.

So wie die Schüler, die oberflächliche Intoleranz aussprechen.
Also ja, dass darfst du! Solltest du sogar.

Jedoch ohne den Hammer auszupacken sondern mit Aufklärung überzeugen.
Gruß

26

>>Jeder kommt an seine Grenzen. Niemand kann sich davon frei sprechen.<<

seh ich auch so. Und in dem Moment, wo wir an unsere Grenzen kommen, fängt das an, was man Toleranz nennt

27

Wie weit die Toleranz des einzelnen geht ,auch andere Sichtweisen oder Arten der Lebensgestaltung nicht abwertend zu kommentieren, ist sehr unterschiedlich.
Gerade hier bei urbia gut feststellbar! :-)

Die von dir aufgeführten Beispiele bringen mich z.b. nicht zum ko.....,
ich spreche jedem Menschern erstmal grundsätzlich das Recht zu ,individuelle ,den Umständen angepasste Entscheidungen zu treffen und Meinungen zu haben.

Uns geht es gut ,ich arbeite (was sich bei Steuerklasse 5 kaum lohnt),weil mir meine Arbeit wichtig ist und ich ohne sie unzufrieden wäre.

Ich käme aber nie auf die Idee,meine nichtarbeitenden Bekannten, dafür zu verurteilen,mit welchem Recht,bin ich das allwissende Prinzip dessen,was richtiges Leben ausmacht?

Ich kenne auch eine Mutter,die ihre Kinder kaum sieht,für ihren Job lebt und ständig ein schlechtes Gewissen hat,weil es natürlich auch in diesem Fall viele Mitmenschen gibt,die meinen sie verurteilen zu müssen.Dabei haben diesen Kinder einen wunderbaren,liebevollen Vater und sind bestens versorgt!!

Eine zeitlang auf staatliche Unterstützung angewiesen zu sein,weil man als Alleinerziehende Mutter manchmal wenig andere Optionen hat,tut dem Ehrgefühl eh schon genug weh,da braucht man nicht noch die abwertenden Äußerungen der anderen Mütter!
Mütter hacken wie Krähen aufeinander ein,wo bleibt der Zusammenhalt?
Ist Muttersein eigentlich neuerdings zu einem Wettbewerb verkommen?

Viel von dem,was ich an Informationen aus den Medien bekomme ,ist vorselektiert,vereinfacht dargestellt,sehr frei interpretiert oder schlichtweg gelogen.

Darauf würde ich niemals mein Weltbild aufbauen!
Viele tun das aber,das war schon immer so,leider!!:-(

Das ist aber mein persönlicher Weg und wenn jemand der Toleranz an sich,nicht so viel Wert beimisst,muss ich das auch akzeptieren! :-)

weitere Kommentare laden
25

Hier hat jeder das Recht auf seine freie Meinung, keiner muss homosexuelle toll finden, aber wenn es beleidigend wird egal in welche Richtung oder ähnliches dann sollte auch der Lehrer alle Schüler gleich behandeln.

489

So lange man mich freundlich behandelt oder zumindest höflich, reflektiere ich das in gleicher Weise.

Wenn ich aber etwas als ungerecht oder unverschämt empfinde, spürt mein jeweiliges Gegenüber das SEHR deutlich, da ich grundsätzlich immer sage was ich denke.....und ich auch sehr schnell denken und reden kann.

Unterschiede aufgrund Hautfarbe und Religion mache ich nicht....aber ein Arschloch bleibt ein Arschloch egal an wen es glaubt oder wie hell oder dunkel seine Haut ist, und ein liebenswerter Mensch ist ein liebenswerter Mensch, egal ob er Manitou, Allah oder Pinoccio anbetet, und egal wo er her kommt, und egal ob er Ferrari fährt, oder nur ausgetretene Schuhe sein eigen nennt.

<<<Aber bei Schülern mit muslimischem Hintergrund müsse man da vorsichtiger sein.>>>

Nein....muss man nicht ! Im Gegenteil.....da wäre ich sogar noch um einiges deutlicher !

Wenn Menschen mit allem durchkommen was sie tun, nur weil ihnen niemand sagt, wie scheisse sie sich verhalten, wird sich das nie ändern !