Rock am Ring

    • (1) 04.06.17 - 19:39

      Ich hatte eben mit meinem Freund die Rede über die Terrorwarnung vom Freitag und da ist mir aufgefallen, dass es Berichte gab, wie die Fans friedlich auf ihren Zeltplätzen feierten. Und nun frage ich mich, warum nur das Festivalgelände und nicht auch die Zeltplätze evakuiert wurden. Die Zeltplätze kann man doch auch nur mit gültiger Eintrittskarte nutzen und wenn eine terrorverdächtige Person auf dem Gelände ist, dann wäre die Gefahr doch auf den Zeltplätzen höher als nach einer weiteren Kontrolle auf dem Festivalgelände? Klar wäre das Ganze wohl nicht so friedlich verlaufen, wenn auch noch die Zeltplätze evakuiert worden wären, aber wo setzt man bei so einem verunsichernden Verdacht zum Schutz der Besucher eine Grenze?

      • Normalerweise werden immer bei Verdacht nur die Veranstaltung (Konzerte, Festivals) / Einrichtungen (Flughafen, Bahnhöfe/ Einkaufscenter/ Schulen ect. ) inkl. Gelände geräumt und gesperrt. Wohin die Besucher danach gehen, ob nach Hause, in Hotels, in Kneipen oder wie in diesen Fall Zeltplatz, steht frei zur Wahl, da es auch eigenverantwortliche Menschen sind, sofern es keine weiterene Hinweise dafür gibt.Die meisten kamen mit Bahnen und Bussen, wohin mit zich tausend Besucher zum Übernachten.....

        • Mir ist schon klar, dass eine Evakuierung des Zeltplatzes eigentlich garnicht umsetzbar gewesen wäre, aber die Zeltplätze gehören ja zum Festivalgelände. Sie sind keine öffentlichen Plätze, wo jeder hin kann und nur mit Eintrittskarte zu erreichen. Wenn also tatsächlich ein Terrorist die Kontrolle zum Zeltplatz überwunden hätte, dann wäre es ja nicht vergleichbar mit Schulen/Flughäfen/Bahnhöfen etc., da ein Anschlag auf dem Zeltplatz ja das offizielle Gelände getroffen hätte. Das fand ich halt irritierend. Aber es ist ja zum Glück alles gut gegangen. Wenn man die Massenpanik in Turin beim Champions League Finale sieht, dann macht mich das alles einfach nur fassungslos :-(! Zum Glück behielten die Fans am Nürburgring einen kühlen Kopf!

Top Diskussionen anzeigen