Baby immer wach nach 45 Minuten

Hey zusammen,
ich steh vor einem kleinen Rätsel und hab keine Lösung??
Unser Kind, jetzt 13 Monate, wird immer nach einer genau gleichen Zeit wach, immer nach 45 Minuten, wir können die Uhr danach stellen. Das heisst, sie schläft von alleine ein, egal ob mittags oder am abend, und genau nach dieser Zeit wird sie wach. Meist schafft sie es sich selbst wieder den Schnuller zu geben und weiter zu schlafen, manchmal jedoch, wenn sie ein fremdes Geräusch irritiert, dann wird geweint und sie muss von uns getröstet werden.
Kennt ihr sowas? Warum wird sie immer nach einer gleichen Schlafzeit wach? Wo sie doch noch müde ist und danach auch weiterschläft?
Vielleicht kennt jemand die Lösung???
#kratz
#winke
viele Grüsse

1

Das wird wohl der Dauer eines Schlafzyklus entsprechen. Danach kann sie sich nicht selber wieder so weit beruhigen, dass sie weiterschläft, und wacht auf.

Ich hatte das in dem Alter auch und hab mich dann oft 10 Minuten vorher zum Kind gelegt und gelesen, sodass sie wach wurde, mich sah, und weiterschlief.

2

ah, ok, vielen Dank. Daran hab ich natürlich nicht gedacht. Sie hat das nun schon über mehrere Monate und ich dachte irgendwann sollte sich das doch mal ändern....

3

Hallo Seliona,
hat sich die Situation mit dem Schlafen schon geändert?

4

Der Beitrag ist schon ein wenig älter, aber würde mich auch interessieren. LG