Kosten für Hygieneartikel für 14-jährige

Liebe Urbianerinnen,

ich glaub, meine Frage ist hier besser aufgehoben,obwohl ich alleinerziehend bin.
Meine Tocter (14 1/2) kauft sich "ihr" Zeugs schon lange selber. Heute hat sie mir einen Bon über ihre Tampons gegeben. Das ist mir unangenehm, weil ich denke, dass ihr das vielleicht peinlich ist; außerdem ist das inzwischen eindeutig ihr Bereich. Ich wollte das schon lange ändern, habs aber immer vergessen, nämlich ihr Taschengeld aufzustocken für ihre Hygienartikel, also eben Tampons, Binden, Slipeinlagen, aber auch Shampoo, Spülung etc.
Sie kanns nicht überschlagen, wieviel das monatlich so in etwa ausmachen könnte.
Deshalb an euch die Frage, wie ihr das mit euren Töchtern in dem Alter macht und wieviel ihr monatlich durchschnittlich veranschlagen würdet.?

Vielen Dank für eure Antworte und liebe Grüße

Jorge

1

Hi,

ich hab damals um 20 € aufgestockt.

Nic

6

20€ pro monat? da kann man aber etliche tampons kaufen und spühlen und shamponieren wie ein weltmeister!

ich würde mit der hälfte rangehen, eine packung tampons - nehmen wir mal die gute ob, kostet 4 euro (wenn man es weniger lux. will zahl man nur knapp über 2 und hat mehr inhalt). eine große packung reicht ja echt länger als 1 monat...)

8

Du hast Shampoo, Spülung, Lidschatten, Cremes, Peelings etc. vergssen..........

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Hygieneartikel kaufe ich ein und lege sie in den Badezimmerschrank. Wenn was fehlt kauf ich es halt nach.
Falls meine Tochter etwas Anderes ausprobieren möchte schreibt sie es auf oder geht halt mit.
Sie ist aber auch 12 Jahre/ fast 13 und ihr ist es in keinster Weise peinlich - brauchs auch nicht sein.
Sie kauft lieber andere Sachen ein und überläßt das noch mir.#kratz

Für einen Teeny würd ich auch mal mind. 15 Euros im Monat veranschlagen

Grüße

3

Wieso sollte sie denn die Hygienartikel selbst kaufen? #kratz

Kauf du doch das ein, stell es ins Bad, wenn was fällt kaufste es halt nach .. oder sie sol dir sagen was sie denn genau will ..

wieso soll das denn unangenehm sein ?? versteh ich nicht #kratz

4

Hallo,

ich denke mal Jorge ist der Papa und welche 14-jährige bespricht denn mit dem Papa ihren Bedarf an Monatshygieneartikel?

Also die Große meines Mannes ist 12 und der ist das total peinlich wenn der Papa wüsste bzw. weiß wann sie ihre Tage hat und was sie braucht und nutzt.

LG minni

5

uups ok ok #hicks

hab garnicht auf das geschlecht geschaut #schein#hicks

7

Hallo Jorge,

ich würde auch ca. 20 Euro aufstocken. Die Kosten für gute Tampons/Binden liegen bei ca. 8 Euro pro Monat, ein gutes Shampoo kostet ja auch schon um die 2,50 bis 3,50 Euro, auch andere Pflegeprodukte kosten viel Geld (Creme, Lotion, Make-Up, spezielle Gesichtspflegeprodukte etc., je nachdem was sie alles verwendet)

Davon kann sie sich dann ja auch Verhütungsmittel kaufen, die braucht sie vielleicht ja bald ;-)

Oder ihr besprecht das, dass ihr 2-3 Monate die Bons sammelt und du stockst dann eben entsprechend auf.

LG
n e m

9

hi

also meine mutter hat mir immer meine sachen gekauft.

das ist aauch finde ich viel besser.

hab mir zwar ab und zu selber was gekauft, aber nur kosmetik undd so.

shampoo ,deo etc. immer meine mum.

und mir was das nicht peinlich!!

lg
xenia

11

Wäre es für dich auch okay gewesen wenn dein Vater alles gekauft hätte?

18

wäre für mich auch keion problem gewesen.

wenn mein vater einkaufen gefahren ist und ich was brauchte habe ich ihm das gesagt und er hats mir mitgebracht.

12

Also ich denke, dass man da ruhig um 20€ aufstocken kann.
Das hört sich im ersten Moment sehr viel an, aber wenn man sich mal überlegt, was das alles kostet.
Für Tampons (gute von o.b.) musste mindestens 4€ rechnen, werden aber wohl länger wie einen Monat halten,
Binden, da kostet eine Packung um die 2€, gutes Shampoo zwischen 2 und 4€...

LG Kathrin

22

Moin !!!!

muß das gleich vom teuersten sein !? ... ich nehme auch tampos aber eher die billigen , die für mich reichen !!!
das wird doch eh weggeschmissen und ist genauso gut wie die teure produkte ...
PS : ich kauf nur Sonderangebote wie Deo , Spray und Duschgel achtet mal darauf !!! ...und ich schäme mich garnicht dazu ,warum auch !?

23

Huhu,

nee, muss es nicht, und auch ich sehe zu, dass ich das Shampoo im Angebot kaufe. Aber trotzdem ist das alles nicht billig. Tampons traue ich allerdings nur denen von o.b. Jetzt frag aber bitte nicht warum. denn ich weiß es selber nicht #hicks.

Aber ich sage ja: 20€ hören sich viel an, kommen aber schnell und einfach zusammen.

LG Kathrin

weiteren Kommentar laden
13

Liebe Mütter,

vielen Dank für eure Anregungen.
Ich habs jetzt mit meiner Kleinen Großen so besprochen, dass sie erst mal 10.- Euro dazu bekommt und sie die Bons der nächsten 3 Monate sammelt. Dann gucken wir weiter.
Mir war heute ein bisschen mullmig, weil ich nicht wusste, wie ihr zu der Anfrage stehen würdet, aber ich freu mich sehr über eure sachlichen Antworten.

Noch mal velen Dank

Jorge

14

Hm also ich hatte nie Probleme damit meiner Mutter davon zu erzählen wenn ich meine Tage hatte. Sie hat mich gefragt was ich noch brauch und mitgebracht oder wir haben es zusammengekauft. Mir war das weder peinlich noch unangenehm.
Komischer ist es doch wenn Dir Deine Tochter einen Bon unter die Nase hält nach dem Motto: Gib mal...

15

LEUTE, falls es euch nicht aufgefallen ist,...

Hier fragt ein PAPA um Rat. Also wenn ne Mama die Sachen für die Tochter kauft, kann ich es gut verstehen. aber mit 14 kann sie das allein, denke ich.

Und als Papa das Zeug kaufen find ich auch nicht alltäglich.

Lieben Gruß...
PS, Ich denke 15 Euro wären vielleicht angemessen. Eben genau dazwischen. ;-)

16

Hallo Coco,

vielen Dank noch mal für die Klarstellung: ich bin tatsächlich der Vater meiner Tochter. Aber ich geb zu: ist ja auch eher ungewöhnlich, dass Väter so ein "Problem" haben.
Mir macht es übrigens nichts aus, Intimdinge für meine Tochter zu kaufen und sie hat mich auch schon beauftragt, ihr was mitzubringen, wenn ich sowieso in die Drogerie gehe.
Aber wie gesagt, ich finde, da soll sie selber die volle Kontrolle haben. Bedeutet ja auch ein Stück weitere Autonomie. Vielleicht wird es dann später für sie auch mal selbstverständlich, Dinge zu kaufen, die in bestimmten Situationen eher für den Mann gedacht sind....;-)

Liebe Grüße

Jorge