Tochter hat sich in Halbbruder verliebt, bin total verzweifelt!

Hallo,

ich bin an die Grenzen meiner Weisheiten gestoßen. Meine Tochter hat mir heute eröffnet, dass sie sich in ihren Halbbruder verliebt hat.

Es ist so, dass sie ihren Halbbruder erst vor 3 Jahren kennengelernt hat (sie ist jetzt 16 - fast 17 - und er 18) und nicht mit ihm aufgewachsen ist. Ihr Vater (von dem ich seit 14 Jahren getrennt bin) hat ihn nach Deutschland geholt. Da ihr Verhältnis zum Vater sehr gut ist, hat sie notgedrungen auch ihren Bruder kennengelernt. Ihr Verhältnis war gespalten... erst mochte man sich, dann wieder nicht und dann doch wieder. Nun hat sie mir eröffnet, dass sie sich ineinander verliebt haben.

Nach dem Gesetz ist diese Beziehung verboten und ich muss sie auch verbieten aber ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe mit ihr gesprochen aber wie versucht man einem verliebten Menschen mit Logik was zu erklären?!

Die beiden können nix dafür, dass sie sich ineinander verliebt haben, denn man sucht es sich ja nicht aus und zudem sind sie ja nie als Geschwister aufgewachsen sondern es haben sich vor 3 Jahren 2 junge Menschen kennengelernt die sich nun ineinander verliebt haben und auch wenn ihnen klar ist, dass es verboten ist, so ändert dies nix an ihren Gefühlen.

Soll ich es tolerieren, wegschauen und hoffen, dass es bald vorbeigeht?

Soll ich es verbieten, blockieren und damit schüren, dass sie sich noch mehr aneinander klammern?

Ich bin froh, dass meine Tochter mir ihr Vertrauen bewiesen hat, indem sie mir diese verboten Liebe gebeichtet hat aber ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll?! Es gibt unzählige Männer in diesem Land ... warum verliebt sie sich ausgerechnet in den in den sie sich nicht verlieben darf?

Verzweifelte Grüße.
Pingpong

1

Boah, das ist hart!!!

Zum Thema inzest kommt ja auch, das der Halbbruder bereits volljährig ist und es verführung Minderjährige heißen könnte! Wegschauen ist da sicher die Falsche Reaktion, erlauben allerdings auch und verbieten- ich lach mal kurz.----wird mal gar nichts bringen.

In deiner Situation würde ich mich profesionell beraten lassen denn ruck zuck machst du dich mit Strafbar! Ich kenne mich da Null aus wie die Gesetzliche Lage ist und ich denke, der Fall wird jetzt hier auch nicht so oft vorkommen!

Einfach hoffen das es vorbei geht, würde ich auch nicht, du bewegst dich dabei ständig über dem Abgrund und bist unter Umständen mit einem Bein im Gefängnis.

Unter wikipedia.de hab ich was zum Thema inzest gefunden, aber eine richtige Beratung ersetzt das nicht- vielleicht kann man das auch anonym machen!!!

2

Hallo,

das ist wirklich heftig!!!Und ich glaube dir dass man da nicht weiß wo weinem der Kopf steht.
Ich würde mich Informieren wie das so ist erst mal im Netz oder dann anonym.Dann würde ich da du ja ein sehr gutes Verhältnis mit deiner Tochter hast mit ihr darüber reden was du in Erfahrung gebracht hast auch dass du dich evtl Strafbar machen würdest.Dann siehst du ja was sie dazu meint.Mehr als ihr das zu erklären kannst du nicht machen selbst wenn du es ihr verbieten würdest ob sie sich daran halten würde ist die andere Sache...
Sehhhr schwer wirklich!!
Ich wünsche dir dass ihr eine Lösung findet aus dem Schlamassel!

LG Suzan

3

Die Kinder müssen unbedingt räumlich getrennt werden und sollten sich erstmal gar nicht mehr sehen. Besprich das mit einer Psychologin, die sich mit Inzest auskennt!

Gruß und alles Gute

Manavgat

4

Hi,

wäre schön wenn du mir eine Nachricht auf allesapfel@freenet.de
schicken würdest würde dir gern was schicken wegen dem Thema.

LG Suzan

5

Hallo Pingpong,

du fragst, ob du wegschauen sollst?? Ganz im Gegenteil!! Nur weil es hier brenzlig wird, darfst du dich nicht zurück ziehen.
Und das Gesetz verbietet das ja nicht ohne Grund. Verstehst du?

Ich bin kein Fachmann aber wenn es meine Tochter wäre, wäre ich sofort bei einer Therapeutin und würde mit dem Vater der Kinder ein ernstes Wort tauschen, was da jetzt am sinnvollsten ist.

Vllt. kann sie es sich irgendwann nicht verzeihen mit dem - wenn auch Halb -Bruder geschlafen zu haben(falls es soweit kommt). Sie ist mit ihren 16 Jahren auch noch viel zu jung um die Tragweite dessen zu begreifen.

Vllt. brauchst auch du erst mal Hilfe um zu verstehen, was da gerade abgeht...#liebdrueck

lg Tanja

6

Hups hier hat sich ja noch was getan. Hab es erst heute gelesen. Nun dann will ich mal einen Zwischenbericht erstatten.

Am Tag nachdem ich den Beitrag hier geschrieben habe waren beide bei mir zuhause. Ich habe mir dann auch den Jungen mal vorgenommen und ihm erklärt, dass es so nicht geht, weil es - egal was ich denke oder wie tolerant ich sein mag - gesetzlich verboten ist. Das ich praktisch verpflichtet bin es ihnen zu verbieten, ob ich ihre Situation verstehe interessiert dabei nicht.
Danach ging er mir meiner Tochter sprechen. Soweit so gut .... nach einer Weile kam er dann zu mir .. in Tränen aufgelöst und mit der Aussage, sie sehen das sie keine Zukunft haben und hätten sich getrennt. Der Abend der folgte war dementsprechend ausgefüllt mit Gesprächen und Tränen.

Am Folgetag habe ich jedoch den Log des Chats von meiner Tochter mit ihm gelesen und nach einigem hin und her, wie schlimm doch alles ist kamen sie überein es weiter zu betreiben gegen alle Widerstände.

Daraufhin rief ich dann seinen Vater an und erzählte ihm alles was ich wusste und auch, dass die beiden weitermachen wollen.

Er hat sich dann mit seinem Sohn ernsthaft unterhalten, worauf dieser wiederum versicherte, dass er verständig sei und das sie sich dann nicht mehr sehen würden.

Der Chatlog zeigte jedoch, dass sie weitermachten.

Status Quo ist nun, dass nun auch noch der Onkel mit dem Jungen gesprochen hat und lt. ihrem Vater glaubt dieser auch, dass der Junge sich langsam distanzieren wird aber das er es nicht krass abschneiden will, weil er meiner Tochter nicht wehtun möchte. Ich denke im Moment ihr Vater ist da im Moment etwas blauäugig, bzw. der Wunsch ist hier Vater des Gedankens. Heute haben wir uns zuletzt unterhalten und er hat mich über das Gespräch mit dem Onkel informiert ... nun werde ich beobachten, ob es wirklich gefruchtet hat.

Meiner Tochter kann ich momentan nur so beikommen, dass ich ihre Freiheiten beschränke. Das bringt natürlich nur begrenzt was, da ich z.B. weiß, dass sie sich gestern nach ihrer Schule auch getroffen hatten. Mir hat sie gesagt sie geht mit einer Freundin Kaffetrinken. Das hat sie auch gemacht ... nur war ihr Bruder dabei. Ihren Freunden erzählt sie, dass die Eltern von ihrem Freund (Bruder) und ihre Eltern zerstritten wären und sie deshalb die Beziehung nicht tolerieren würden und sie sich heimlich treffen müssten.

Gestern Abend stellte ich sie daraufhin zur Rede und sie meinte, dass sie ja dabei wären sich langsam auseinander zu entwickeln aber da wir sie ja von allen Seiten blockieren würden, wäre alles schwieriger als wenn wir sie machen lassen würden und ihnen vertrauen würden ;).

Insgesamt eine verkorkste Situation aber es bleibt die Hoffnung, dass sie wirklich versuchen sich auseinander zu entwickeln. Momentan kann ich nicht viel mehr machen als ihre Freiheiten zu beschränken und dafür zu sorgen, dass sie sich so gut wir gar nicht mit ihm sehen kann.

Ich möchte hier auch keine Panik verbreiten, denn ich weiß mir ist mehr geholfen, wenn wir die Kommunikation aufrecht erhalten.

@Suzan
Ich schreib dich noch an :)

@Manavgat
Die Kinder sind schon immer räumlich getrennt ;), denn ihr Bruder lebt bei seinem Vater und sie bei mir. Ihr Bruder ist allerdings 19 (nicht 18 wie eingangs geschrieben) und ihr Vater kann ihm keine sonderlichen Vorschriften mehr machen. Meine Tochter hat momentan Berufsschule und einsperren kann ich sie auch nicht, weshalb räumliche Trennung nen guter Ansatz ist (den wir natürlich auch schon hatten) aber schwierig umzusetzen.
Ein Psychologe wird an der Situation auch nix ändern können. Wenn alle Stricke reißen werde ich mich wohl an Pro Familia wenden aber erstmal werde ich beobachten, ob sie sich wirklich versuchen voneinander zu entfernen.


Im Moment ist die Situation insgesamt beruhigter und zumindest ist eine Kommunikationsbasis da, was wohl am wichtigsten ist. Treffen können sie sich so gut wie gar nicht, weil sie ja immer früh zuhause sein muss.

Heute lassen wir den ganzen Mist erstmal beiseite und gehen ins Kino.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Pingpong

7

Hallo Pingpong,

es ist wirklich eine schwierige Situation. Und ich rate dir, dich zu informieren. Über Gründe, Möglichkeiten, andere Fälle und deren Werdegang. Dadurch gewinnst du mehr Hintergrundinformationen aus denen vllt. Ideen wachsen.

Ich habe mal gegoogelt u.a. "verbotene Geschwisterliebe" "Inzest"
http://mein-kummerkasten.de/22122/Verbotene-Geschwisterliebe.html
http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=921189
http://209.85.135.104/search?q=cache:LS5O8BJ36cIJ:www.mountmedia.de/index.php%3Fgoto%3D5.2%26detail%3D1%26show%3D39%26lowlimit%3D40+verbotene+Geschwisterliebe&hl=de&ct=clnk&cd=6&gl=de
puh, hier ist was ganz spannendes:
http://www.animania.de/forum_neu/archive/index.php/t-1033.html
und weiter:
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2005/09/21/inzest-erlauben/
http://de.wikipedia.org/wiki/Inzest

und da ist noch ne ganze Menge mehr

Woher aber solche Gefühle kommen, habe ich nirgens gefunden. Aber gerade das interessiert mich.
Meine persönliche Meinung aber ist, dass Geschwisterliebe inakzeptabel ist.

Was auch immer du/ihr machen werdet. Ich wünsche euch ganz viel Kraft dafür.
Lass dich doch sonst bei Pro Familia schon mal beraten.


lg Tanja

8

ja das ist echt hart

aber deine tochter ist doch nun 16
schnapp se dir und fahre sie mit ihren freundinnen für ein abend in eine disco oder so wo sie andere kerle kennen lernt..vielleicht hast du ja das glück und sie lernt dort jemanden anderen kennen und verliebt sich #kratz

ein versuch wär es wert ;-)

liebe grüße

caesarsfrau