brauche dringend rat von teenie-mamis!

hallo,

also, meine liebe 15jährige tochter ist seit dez. über beide ohren verliebt und hat einen 18jährigen freund. den kenne ich noch nicht.
jetzt zum problem. meine tochter möchte am wochenende bei ihm übernachten. soll ich das zulassen? und wie lange darf ich sie abends zu ihm lassen? ich meine sie ist doch erst - schon 15. und ich habe noch die verantwortung für sie. klar, muss ich loslassen. was mir schwer fällt. #heul
unser verhältnis ist gut. vertrauen und gespräche sind da. aber wie soll ich mich als mutter da richtig verhalten? einsperren will ich sie nicht. aber die totale freiheit kann ich ihr auch -noch- nicht geben. ??????
und dann mein sohn, er ist 16jahre. er möchte am wochende das ein mädel bei ihm schläft. natürlich mit in seinem zimmer. soll ich das zulassen?
bitte helft mir. ich weiss nicht wie ich richtig entscheiden soll.
#danke schon mal. lg. majs.

1

Wir machen es so. Es gibt nur Übernachtungen (Ausnahmen) , wenn es einen plausiblen Grund dafür gibt. Größere Feier (Geburtstag, Silvester) dort oder bei uns oder größere Entfernung. (keine Fahrmöglichkeit mehr). Notfalls biete ich mich auch als Fahrer an. Wir haben drei Kinder und wenn ich hier sehr großzügig bin, dann komme ich mir bald in meinem Haus vor wie in einem Hotel. Wenn ich nachts mal aufstehe, möchte ich nicht angst haben, dass aus irgendein Zimmer plötzlich
ein Übernachtungsgast auftaucht.

Du musst einfach wissen, wenn du jetzt ja sagst, wird es schnell zur Normalität und du musst damit leben können.

2

Guten Morgen...

2 im besten Alter...super....

Also meine Tochter wird dieses Jahr auch 15....grübel..ich würde sie nur dann bei ihm übernachten lassen wenn ich 1. IHN kennengelernt hätte bzw. Seine Eltern! mit einem vorher nochmal ausführlichen Gespräch über Verhütung...aber wenn Du den noch garnicht kennst...und er ist immerhin schon 18 und sollte wissen was sich gehört...dann eher nein...

Dein Sohn...ist ja schon etwas älter und da hab ich die selbe Meinung...kenn ich sie, ist sie ein nettes Mädel-gerne-lieber bei uns übernachten wie ausser Haus...allerdings schließe ich mich da meiner Vorrednerin an- nicht prinzipiell o.k. sagen, sonst rennt womöglich jeden So.früh ein anderer Geist im Haus rum;-)

Aber wenn sie sich länger kennen und sie ist nett, warum nicht...

Ja alles nicht so einfach was? ;-)

Ich hoffe Du findest eine Lösung sie allen gerecht wird...

LG Marion

3

danke. ja es ist schwierig. ich hab meiner tochter jetzt einen brief geschrieben. weil wir uns heut nicht mehr sehen.
mit dem weggehen ok. das übernachten erst mal nicht. es sei denn es ist eine feier oder so. dann vielleicht mal eine aussnahme. ich hab sie gebeten mit dem übernachten ihr und auch mir noch ein wenig zeit zu lassen.
mit meinem sohn, naja. mal sehen. die "halberwachsenen" sehen das ja nicht so wie wir "alten". aber ich denke da werde ich das auch so machen. übernachten erst mal abwarten bzw. getrennte zimmer hier bei uns im haus. auch wenn ich dann vielleicht als spiessige mutter da stehe. aber ich kann doch nicht gleich alles erlauben. oder? schliesslich hab ich noch die hauptverantwortung für sie.
ich hoffe es klappt alles.


4

Wenn es bei den getrennten Zimmern darum geht, dass sie kein Sex haben sollen, dann macht es fast keinen Sinn. Weil das können die beiden ja auch wo anders und wann anders machen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

sorry wenn jetzt so ein "Grünschnabel" sich einmischt, aber mal ehrlich, wenn du angst hast das deine Kids mit 15/16 Geschlechtsverkehr haben wollen, dann würden sie es auch am Nachmittag oder am Abend tun.
Andererseits würde ich natürlich auch gerne wissen, wo und mit wem meine Kinder sich treffen. Sprich , wie meine Vorrednerin schon sagte, den Jungen/das Mädel erst einmal kennen lernen. Ich denke das du deiner Tochter einen Brief geschrieben hast ist schon eine gute Idee. Allerdings hätte ich bedenken, das soetwas auch nach hinten los gehen könnte, da geschriebene Worte nicht immer das ausdrücken was gesprochene Worte in Verbindung mit deiner Mimik ausdrücken.
Doch am ende kennst du deinen Kids am besten und kannst abwägen was "richtig" ist

LG MArion

PS. Meine Jüngsten Schwestern sind 14 und 16. Da bekommt man schon einiges mit. und Selber waren wir ja auch mal 15/16;-)

7

natürlich war ich auch mal jünger. 15 und 16.
und irgendwann werden die eigenen kids eben ihre ersten erfahrungen machen. egal in welcher richtung. ich werd mich wohl damit anfreunden müssen, das sie nicht mehr meine kleinen sind. sondern eben die grossen. aber gedanken macht mich sich eben trotzdem als mama. ich kann nur hoffen und vertrauen das alles gut geht. und meinen kids zeigen das ich für sie da bin und sie liebe. egal was mal passiert. mehr kann ich wohl nicht tun.

9

Hi!
Willkommen im Club!! Also meine beiden sind jetzt 17 und 18Jahre. Mann das ging sooooo schnell. Meine Tochter hatte ihre erste große Liebe mit fast 15 Jahren kennengelernt und wir hatten auch Kämpfe ausgetragen. Ich muss sagen das ich mit meinen beiden Großen ein wirklich tolles Verhältnis habe. Ich habe meine Kinder immer ernst genommen und habe sich auch überall begleitet, ob Frauenarzt u.s.w. Meine Tochter wollte auch gleich bei ihrem Freund damals auch 18 Jahre übernachten. Ich habe zu ihr damals gesagt sie solle es langsam angehen lassen, und sie hat auch auf mich gehört. Wenn du ihren Freund nicht kennst, würde ich sowas nie zulassen. Zu einer Freundin wo ich nicht kenne dürfte meine Tochter auch nicht übernachten. Vertrauen sollte schon da sein. Den Freund meiner Tochter habe ich damals schon gründlich studiert:-D, es hat gepasst und war wirklich ein ganz lieber. Er ist auch 2 1/2 Jahre bei uns ein und ausgegangen. Jetzt sind sie auch nicht mehr zusammen , aber der nächste kommt bestimmt. Bei uns ist es so, das die Freunde oder Freundinnen am Wochenende bei uns schlafen können und dürfen. Ich finde es schön wenn so viele im Haus sind. Die Freundin meines Sohnes wird jetzt erst 16 und übernachtet auch bei uns. Ihre Mutter war bei mir und hat sich vorgestellt. Fand ich klasse. Die Mutter ist wie ihre Tochter nämlich ,total nett#freu. Ausgehzeiten haben sich damals nicht geändert. Wieso auch ,wegen dem Freund?Schließlich geht sie zur Schule und muss viel lernen!!
Er hats akzeptiert, schließlich war er 18. Ausnahmen gabs natürlich auch!!! Ich weiß wie du dich fühlts, wenns immer Zimmer mal ruhig wird#hicks,aber da musst du durch. Ich bin leider auch so ein Glucke aber im possitiven Sinn!! Meinen Großen sind stolz auch mich und lassen es mich auch oft spüren. Dieses Jahr wird meine Tochter nun 18 und da kann ich ihr auch nicht mehr dreinreden. Aber ich weiß das sie es richtig macht. Mit meinem Sohn gibts ja auch keine Probleme.
Ganz liebe Grüße Gaby

10

danke dir. wieviele kids hast du denn?
ich habe mit meinen grossen auch ein gutes verhältnis. auch wenn sie am liebsten im mom ihre wünsche durchsetzen wollen. kann ich ja auch verstehen. klar da muss ich jetzt durch. aber warum macht mir das so zu schaffen? #heul meine grosse meinte gestern, ich lebe ja auch mit meinem freund zusammen. tja. aber sie ist eben noch nicht alt genug. erst 15 und muss mit diesen dingen noch ein wenig warten. klar wird es ausnahmen geben. und an absprachen halten sie sich. aber ich denke auch, das meine grosse einfach testen will, wie weit darf ich was machen. wegbleiben usw. naja. bin ja gespannt wann sich ihr freund mal vorstellt und mit zu uns kommt. ich finde es ja total schön, das meine grossen viele freunde haben. sich gut verstehen. hatte ich als teenie leider nicht.
und abends bin ich auf arbeit. da ist mein freund der ansprechpartner. und der sieht alles total #cool. das ärgert mich ein wenig.

11

Hi! Ich kann dich wirklich gut verstehen. Ich war damals eifersüchtig auf mein Mädchen. Schließlich kommt da ein dritter dazu und stört unser Verhältnis. Auf einmal ist der Freund samt Telefon wichtiger. Auch mein Mann hatte seine Probleme. Ich habe es aber meiner Tochter auch so erzählt und sie hat mich auch verstanden. Heute kann ich darüber lachen. Man muss loslassen können, und das viel mir damals schwer. Letztes Jahr war sie für ein halbes Jahr bei einer Gastfamilie in Amerika. Das war das erste mal wo ich nicht wusste was sie eigentlich macht. Aber ich habe mich riesig darüber gefreut dass sie sich das zutraut. Wenn du jetzt einen guten Draht zu deiner Tochter hast, bleibt es auch so. Versuch einfach viel mit ihr zu reden! Lern erst mal ihren Freund kennen und dann sieht man weiter. Es pendelt sich dann langsam ein!!
Ich habe übrigens 5 Kinder.( 18,17, fast 13, 9 und 2 1/2). Ich bin als auch noch nicht durch!!
LG Gaby

12

Ich hätte mit beidem kein Problem, solange es nicht darauf hinausläuft, dass ständig unbekannte Personen durch meine Wohnung laufen.

Was soll bei einer Übernachtung schon passieren, was sonst nicht möglich ist?

Gruß

Manavgat

13

ich kann dir nur sagen wenn sie es machen wollen werden sie es auch tuhen!!

ich würde an deiner stelle es zulassen und ihnen vertrauen schenken!

mal ne andere frage warum brauchst du dringend rat von teenie mamas??
lg
xenia

14

Hallo,

also mein Sohn ist fast 17 Jahre wow wo die Zeit geblieben ist.
Meine Tochter ist zwar erst 11 Jahre aber,
egal wer von Beiden, wenn ich die Freundin, oder den Freund nicht kennen würde, würde ich es nicht erlauben, keine Chance, nie.
Soll er sich doch erst einmal vorstellen, das gehört sich doch, nicht nur früher auch jetzt noch.
Und dann kannst Du ja noch einmal überlegen.

Lieben Gruß
siedie

15

Hallo!

Also ob ich meine Tochter mit 15 J. bei ihrem 18jährigen Freund, den sie gerade mal ein paar Wochen kennt, schlafen lassen würde, weiß ich nicht...?!? #kratz

Ich denke aber wahrscheinlich nicht! #hicks

Ich würde ihn erst mal zu uns einladen, um ihn kennen zu lernen!
Und nach einiger Zeit, dann vielleicht...!

Wohnt er noch bei seinen Eltern?

Die 15jährige Freundin meines 16jährigen Sohnes hat schon einige Male bei uns übernachtet.
Sie sind seit einigen Monaten zusammen und ihre Eltern kenne ich auch!
Sie schlafen zusammen in einem Bett, aber haben noch nicht miteinander geschlafen...! #schein

LG
M.

16

guten morgen.
ich danke euch für die vielen antworten und meinungen.
heut werd ich vielleicht ihren freund und seine freundin kennenlernen.
werd versuchen locker zu bleiben.#cool
es ist ja schön, wenn die kids freunde finden und sich auch gut verstehen. bin gespannt wie es wird. lg.

17

ich würde bei einer erst 15-jährigen (mit einem 18-jährigen Freund) auf alle Fälle zuerst den Freund kennen lernen wollen und das erste Übernachten (was natürlich nicht der erste Sex sein wird, der der kann unabhängig davon passieren) in eurem (!!!) Zuhause statt finden lassen. So muss sich der ältere Freund euch anpassen, du kannst ihn kennen lernen und deine Tochter ist im vertrauten Umfeld und Schutz.

Zu deinem Sohn: Wie alt ist denn die Freundin? Wenn minderjährig, würde ich die Mutter der Freundin anrufen und die Übernachtung "genehmigen" lassen. Nicht dass das Mädel nachher erst 14 ist und die Mutter nichts wusste.

LG
Christina