Tochter in Psychiatrie

Ich bin so verzweifelt!

Unsere 16-jährige Tochter ist seit einer Woche in einer geschlossenen Psychiatrie.
Sie wurde mehr oder weniger zwangseingewiesen von einer Psychiaterin, ihrer Therapeutin und ihrem Hausarzt.

Sie wird dort streng überwacht, darf noch nicht raus, schläft in einem Beobachtungszimmer, hat strenge Kontrollen etc.

Man hat uns gesagt, dass sie noch kein Wort gesprochen hat.Weder mit ihrer Therapeutin, noch mit einem Betreuer, einer Lehrerin oder einer Mitpatientin.Mit uns redet sie übrigens auch nicht.
Sie sitzt nur da, schweigt oder weint.
Ausserdem isst sie kaum.
Auch in der Kunst- oder Bewegungstherapie sitzt sie nur da.

Ich weiß nicht weiter.Was soll ich machen?Soll ich mein Kind dort lassen?Wie soll ich mich verhalten?

Liebe Grüße

1

Hallo,

mensch, das tut mir sehr leid!

Warum ist sie denn dort? Hat sie Depressionen?

Wie lange soll sie geschlossen bleiben?

Wie sieht der Plan danach aus?

Helfen kannst Du ihr wohl erstmal nicht! Dazu kenne ich die Geschichte im Hintergrund nicht!

Ich habe lange in der Psychiatrie gearbeitet - es ist immer so eine Sache: manche öffnen sich recht bald, haben vorher Aggressionen abgelassen - andere sind länger verschlossen und nehmen an nichts teil. Sei für sie da ... wenn jemand schon so krank ist und zwangseingewiesen wurde, dann kannst Du nicht viel machen - nur abwarten, was die zeit bringt!

Ich wünsche Dir echt alles alles Gute, viel Kraft und Hoffnung und Durchhaltevermögen!

Es ist schlimm ...

Ganz liebe Grüße von Scrollan

2

Danke!

Sie ist aufgrund eines Suizidversuches dort.Eigentlich aber wegen Bulimie, Depressionen, SvV und eigentlich noch viel mehr..:-(

Sie soll wohl länger dort bleiben.Sie war schon einmal in dieser Klinik, aber auf der Psychotherapiestation für 6 Monate.

Man hat uns gesagt, dass sie mindestens 2 Monate(warscheinlich sogar länger) in der geschlossenen Psychiatrie bleiben muss und anschließend wieder auf die Psychotherapiestation verlegt wird.

Wie es danach aussehen wird, weiß ich nicht. :-( Im Moment kann ich einfach nicht nach vorne schauen, ich bin froh, dass mein Kind noch lebt.

Es tut so weh unsere Tochter so zu sehen!Sie war früher so glücklich...

Liebe Grüße
die verzweifelte Christine

4

Hallo Christine,

auch mir tut es sehr leid, so was zu lesen. Ich glaube, dass ist der Albtraum einer jeden Mutter.

Hast Du eine Ahnung, warum sie Selbstmord begehen wollte und warum sie an den anderen Störungen leidet? Ich persönlich habe da jetzt keine Erfahrungen, aber ich könnte mir vorstellen, dass solche Dinge passieren, wenn es in der Familie oder im Umfeld kriselt.

Wenn sie zwangseingewiesen wurde, hast Du wahrscheinlich keine Möglichkeit daran kurzfristig etwas zu ändern, vermutlich ist es so auch einfach besser, damit sie sich nicht wieder etwas antut.

Auch ich kann Dir nur sagen, sei für Deine Tochter da und versuche die Probleme, die sie hat zu ergründen und ihr das Gefühl zu geben, dass sie nicht alleine ist.

Alles Gute und Liebe

Bessi

3

Hallo,

lass dich ganz lieb drücken. Unser Sohn war auch schon für 7 Wochen in der Jugendpsychatrie. Es ist nicht einfach sein Kind dort zu sehen, und zu merken, dass es im Moment sich noch total verschließt.
Es bringt dir nichts sie dort herauszuholen, denn leider ist es so, dass die Eltern im Moment überhaupt nichts bewirken können. Da müssen geschulte Psychologen ran, die eine Chance haben an sie heranzukommen auch längerfristig um einen weiteren Suizidversuch zu verhindern.

Kennst du das Rehakids - Forum vielleicht findest du da noch jemand der ähnliche Erfahrungen hat zum Austausch.

LG shalom

5

Hallo,

oh je - das ist harter Tobak!

Was kannst Du machen?

Euer Leben aufbereiten und überlegen, wieso es eurer Tochter so schlecht geht! Ihr braucht auch Hilfe! Ganz dringend!

Ohne Grund ist Dein Kind nicht so krank!

Du musst in jedem Fall Deiner Maus signalisieren, daß ihr da seid, daß ihr auch Hilfe braucht, dass ihr Hilfe annehmt! Ich weiß nicht, wieso sie krank ist, ich weiß nicht, ob überhaupt etwas bei Euch vorgefallen ist - ich muß es auch nicht wissen!

Ich will nur sagen: solltet ihr euch bisher nicht habt helfen lassen, dann bitte jetzt!

Ich wünsche Euch alles alles Liebe und viel Glück!!!!

LG Scrollan

6

An Deiner Stelle wäre ich vorher verzweifelt gewesen und wäre jetzt froh, dass ihr endlich geholfen wird!

Gruß

Manavgat

7

hallo christine, du hattest doch letzdens schon etwas über deine Tochter geschrieben oder?damals fand ich auch schon dass es das beste ist. hast du inzwischen erfahren woran das alles liegen kann?lg und viel Glück

8

hallo,

fühl dich mal in den arm genommen... für dich als mutter / euch als eltern ist das sicher ganz furchtbar, weil ihr nichts tun könnt. ich kann dir nur raten, lass sie dort! ihre psyche benötigt zeit zum heilen... und dass kann sie zu hause scheinbar nicht.

deine tochter braucht jetzt vor allem zeit und die sicherheit, dass ihr ihr keine vorwürfe macht, euch für sie schämt oder ähnliches! sie muss immer noch wissen, dass ihr sie liebt, dass ihr IMMER für sie da seid! sag ihr das so oft, bis sie es nicht mehr hören will! setzt sie nicht unter druck! wenn sie nicht reden will -akzeptier das. sei einfach bei ihr - und dann schweigt ihr einfach zusammen. wenn sie es zulässt - nimm sie in den arm. will sie es nicht - lass sie (und sei deshalb nicht traurig - auch wenn es schwer fällt - sie meint es nicht persönlich). vielleicht schreibst du ihr einfach jeden tag einen brief. einfach mit den dingen, die ihr so macht - wo sie vielleicht fehlt... schreib ihr, dass du immer für sie da bist, schreib ihr, dass sie nicht reden muß -vielleicht mag sie lieber schreiben. vielleich tmag sie auch tagebuch führen - schenk ihr eins! manchmal hilft das.

drücke euch ganz fest die daumen...

lg
kim,
die einmal ihr freundin nach einem suizidversuch einweisen lassen musste, weil die eltern nicht bereit waren, ihrer tochter zu helfen oder die verantwortung zu übernehmen - sie war ja schon 18!

9

lass sie auf jeden Fall dort - in Händen von Fachleuten!

Aber sie muss wissen das du immer für sie da bist......schreib ihr Briefe.....schick ihr ein Tagebuch.
Ich vermute mal sehen dürft ihr euch im Moment nicht?

Mein Sohn ist derzeit in Therapie, seit anfang des Jahres, und kommt übernächstes WE wieder heim.
War ne schwere Zeit, aber ich hoffe es hat was gebracht.....besonders für ihn und seine Zukunft!

10

hi christine
klar ist es schlimm die eigene tochter so zu sehen und zu erleben.ich selber weis das es aber total gut ist das sie jetzt da ist da nun alles aufgearbeitet werden kann und deswegen schiebt sich das nicht auf bei ihr sodass sie dann evtl.. wenn sie viel älter ist in ne therapie muss..
wo ist sie denn in behandlung???
rebecca#liebdrueck

11

Guten morgen liebe christstine!

Es tut mir sehr Leid für eure Tochter!Ich decke mal das macht sie aus Trotz um ihr Kopf duch die Wand zu setzen,das ihr nach geben sollt des Wegen macht sie das...!Sie möchte das ihr auf geheben tut. Mein Rat ist lass dass, das will sie nur!!Lass drinnen egend wan fengt Sie wider an zu Reden,gaube mir das bitte!! Meine Kids leben beim EX-Mann da geht es den ganicht...!Unser Sohn werd in Mai 15 !!Wenn er bei uns ist er er unaus stehlich.Er hat uns Beklaut belogen berogen und wollte mcih auch schon schlagen ohne gründe..,!Wir haben auch viel mit ihn geredet ,er hat auch nicht mit uns geresdet ,es wurde auch nicht besser der grund war?Meine Tocher erzählte mir zu Hause ist er auch so,weil er dor böse Computer spiele spiel und Agresäfe Filme seht mit den Vater zusammen!Er bekommt auch die letzte Schongs von Jugendamt.Die bekommen 3 Haushalshilfe und Phöchologen und Terbeuten u.sw !!Er hat schon soviel hilfe bekommen von jugendamt aber nix gebracht!!Das war#kratz#blaP.s bei uns kommt er nicht doch damit des wegen will auch nicht zu uns!Bei Papa darf er alles!!!Ich hoffe das ich dich damit nicht belästig habe !! Soory!!


Liebe grüsse Diana (fee38)#liebdrueck

12

hallo christine...
erst mal wie gehts dir??
hoffe doch etwas besser als mir..
zu mir erst mal auch wenn es unhöflich ist.. aber schau doch mal bei kids & schule da habe ich ein posting eingesetzt..
wie gelesen.. mein sohn ist "nur" in einer kur.. habe kontakt zum jugendamt is ja klar..
die meinten er währe in einer psychiatrie besser aufgehoben, mitlerweile denke ich dies auch, weil dort wo er jetzt ist wird seine problematik nicht behandelt...
jetzt meine frage..
findest du das ihr dort geholfen wird??
und würdest du dich mit mir austauschen??
gruß karin

13

Hallo,

Vielen vielen Dank für die vielen lieben Antworten.

Unserer Tochter geht es immernoch sehr sehr schlecht.Sie ist immernoch in der geschlossenen Psychiatrie und wie es aussieht wird es auch noch eine Zeit dauern, bis sie auf eine "offene" Station wechseln darf.Im Moment ist sie dort einfach besser aufgehoben.
Sie redet immernoch kaum bis gar nicht, schläft sehr viel oder hat Nervenzusammenbrüche, bei denen sie kaum zu beruhigen ist.
Momentan dürfen wir sie nicht mehr besuchen, da es einfach zu viel für sie und auch für uns war.
Jedes Mal, als wir sie besucht hatten und wieder gehen mussten, ist sie auf dem Flur zusammengebrochen hat uns angefleht sie mit nach Hause zu nehmen oder ist ausgerastet.
Auf Briefe reagiert sie nicht, während Telefonaten spricht sie kaum oder weint nur.
Wir erkennen unser Kind nicht wieder.

Trotzdem denke ich, dass sie dort besser aufgehoben ist als zu Hause.Wir wären maßlos überfordert mit ihr.

Vielen lieben Dank nochmal!

Liebe Grüße